4

Genial! – Online Marketing Tools: 20 Tools für deinen Erfolg

Auf dieser Seite möchten wir dir einen Überblick über alle wichtigen Online Marketing Tools geben.

Es sind nur Tools, die wir persönlich nutzen und dir guten Gewissens weiterempfehlen können.

Du findest hier Programme zum Beispiel zur Erstellung von Videos oder Grafiken aber auch zur OnPage Analyse oder der Keyword Recherche.

Online Marketing Tools zum Erstellen einer Website

Eine Website zu erstellen ist mit den richtigen Online Marketing Tools heute kein Problem mehr. Ein gutes Content Management System erleichtert dir die Verwaltung deiner Website und professionelle Themes sorgen dafür, dass auch das Erscheinungsbild deiner Website stimmt.

Hier möchte ich dir kurz Tools und Websites vorstellen, die ich zum Erstellen meiner Seiten benutze.

​Mehr als ein Blogsystem: WordPress

Anders als sicherlich viele denken, ist WordPress nicht nur für Blogs geeignet.

Mit WordPress lassen sich auch ganz einfach Websites erstellen. Dazu kann man einen kostenlosen Account bei WordPress anlegen, oder WordPress direkt auf dem eigenen Server installieren.

Das WordPress Backend

Die Administration ist sehr einfach, genau wie das Erstellen von Seiten oder Beiträgen. Außerdem hast du die Möglichkeit verschiedene Benutzer anzulegen, sodass du zum Beispiel das Einstellen von neuen Inhalten outsourcen kannst.

Viele SEO Tools sind auch als Plugin für WordPress erhältlich, wie zum Beispiel PopupAlly. Das erleichtert dir die Arbeit zusätzlich.

Du möchtest deine erste eigene Website mit WordPress erstellen? Dann empfehle ich dir einen Blick in unsere Beitragsreihe WordPress für Anfänger zu werfen. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt und kostenlos wie du deine erste eigene Website erstellen kannst. 

Conversion optimierte WordPress Themes von ThriveThemes

Bei ThriveThemes findest du eine Auswahl von modernen und Conversion optimierten WordPress Themes, die du sehr einfach auf deiner eigenen Website nutzen kannst.

Eine Auswahl der Themes bei ThriveThemes

Neben WordPress Themes findest du hier außerdem noch vorgefertigte Landingpages, die du ganz einfach für dein Produkt anpassen kannst.

Tausende Themes unter einem Dach bei ThemeForest

Bei Themeforest kannst du aus unendlich vielen, hochwertigen Themes das passende für deine Website finden.

Du findest WordPress Themes die du ganz einfach installieren kannst, aber auch einfache HTML Themes.

Zudem findest du bei einigen detaillierte Videoanleitungen, womit du deine Website ganz individuell anpassen kannst.

Professionelles Webhosting mit DomainFactory

Wir vertrauen Domainfactory selbst seit vielen Jahren, sodass wir dir den Hoster getrost weiter empfehlen können.

Domainfactory bietet 1A Service, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist sehr zuverlässig und schnell, was wichtig für gute Rankings in den Suchmaschinen ist.

Alles, was du rund um das Thema Hosting, wissen musst, erkläre ich dir außerdem hier.​

Mit dem Thrive Content Builder per Drag & Drop Websites erstellen

Ein weiteres Tool aus dem Hause Thrive Themes welches wir nutzen ist der s.g. Thrive Content Builder.

Der Thrive Content Builder ersetzt den normalen WordPress Editor und ermöglicht es Websites ganz einfach per Drag & Drop mit Texten, Grafiken, Bildern, Boxen, Icons und vielem mehr zu füllen.

WordPress Editor - Thrive Content Builder

Dieser WordPress Editor bietet maximale Flexibilität und ist trotzdem sehr einfach in der Bedienung. 

Tools zur Keyword – Analyse

SEO ohne ein gutes Online Marketing Tool zu Keyword Recherche? So gut wie unmöglich!

Wie kannst du eine Website optimieren, wo du doch gar nicht sicher weißt, was deine Zielgruppe genau sucht. Hier findest du einige meiner liebsten Tools zur Keyword Recherche.

Die Basis: Der Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist eines von vielen kostenlosen Online Marketing Tools zur Keyword Analyse.

Suchvolumen im Keyword Planner

Um das Online Marketing Tool benutzen zu können ist ein Adwords Konto nötig, es muss aber keine Kampagne laufen.

Mittlerweile findest du im Google Keyword Planner allerdings keine genauen Angaben mehr, wie viele Personen pro Monat nach einem Keyword suchen. Es gibt aber eine Möglichkeit doch noch an das Suchvolumen vom Google Keyword Planner zu kommen. Wie das geht erkläre ich dir in meinem Update zum Beitrag Keyword Recherche. ​

SECockpit: Professionelle Keyword Recherche so einfach wie nie

Unserer Meinung nach derzeit eines der besten Online Marketing Tools zur Keyword Analyse.

SEOCockpit bietet dir nicht nur eine große Auswahl verschiedener Keywords bei jeder Suche an, das Online Marketing Tool übernimmt für dich auch direkt die Einschätzung des Wortes, sodass du einen Wert bekommst der dir zeigt, wie bedeutend das Keyword für deine Nische ist.

Keyword Recherche mit SECockpit

Tools zur Website- und Benutzeranalyse

Die richtigen Analyse Tools sind nicht nur wichtig wenn du aktiv SEO betreibst und deine Erfolge im Auge behalten willst.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie sich deiner Besucher auf der Website verhalten, woher sie kommen oder wann deine Besuchszahlen besonders hoch waren. So kannst du zum Beispiel auswerten, wie erfolgreich der Stand deines Unternehmens auf deiner Messe war.

Die Lösung für alle Webseiten Betreiber: Google Analytics

Google Analytics ist ein wichtiges Tool, auf das eigentlich keine Webmaster verzichten sollte. Dieses Tool zählt nicht nur zu den Favoriten unter unseren Online Marketing Tools, es ist dabei auch noch kostenlos. und kostenlos noch dazu!

Google Analytics hilft dir nicht nur dabei deiner Besucherstatistiken im Augen zu behalten, du kannst auch herausfinden wie deine Besucher auf deine Website gefunden haben oder aus welchem Land oder aus welcher Stadt der Aufruf kam.

Eines der besten Online Marketing Tools: XOVI

Xovi beschreibt sich selbst als:

All-In-One Online Marketing Suite

Das können wir so bestätigen.

Rankings lassen sich hier bequem verfolgen und analysieren. Außerdem hat man bei Xovi die Möglichkeit eine OnPage Analyse durchzuführen, die die größten Fehler einer Website aufdeckt.

Weitere Tools hier:

  • Social Signals Analyse
  • Linkmanager
  • SEA


Richtig werben im Web mit den passenden Online Marketing Tools

Möchtest du im professionelle Werbung im Web schalten, solltest du auf die passenden Anbieter zurückgreifen. Hier möchte ich dir kurz die Anbieter vorstellen, die ich für meine Werbung nutze. 

Zielgerichtet werben mit Google Adwords

Über Google Adwords kann man einfach kostenpflichtige Anzeigen bei Google schalten.Der Vorteil bei Google Adwords ist, dass Anzeigen sehr gezielt geschaltet werden können. Dadurch stellst du sicher, dass du immer deine Zielgruppe erreichst.

Werbung bei Facebook schalten

Auch über Facebook kann man kostenpflichtige Anzeigen schalten. Dies ist schon ab einem geringen Betrag möglich.

Bevor du bei Facebook eine Anzeige schaltest, solltest du dir auf jeden Fall deiner Zielgruppe bewusst werden, da man bei Facebook Anzeigen z.B. nach Region oder Alter schalten kann.​

E-Mail Marketing - mit den richtigen Online Marketing Tools einfach umsetzbar

E-Mail Marketing kann für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden. Beispielsweise kannst du so deine Kunden über aktuelles aus dem Unternehmen informieren, mit E-Mail Marketing kannst du aber auch Aktionen ankündigen und damit mehr Verkäufe erzielen. 

E-Mail Marketing mit Klick Tipp

Klick Tipp zählt zu den besten E-Mail Marketing Anbietern in Deutschland. Das kommt nicht von ungefähr.

Die ContactCloud mit dem Taggingsystem erlaubt verschiedene Kundengruppen in einer zentralen Liste zu speichern.

Außerdem ist die Bedienung des Online Marketing Tools sehr simple und damit ist Klick Tipp auch für Einsteiger geeignet. Formulare lassen sich kinderleicht erstellen, anpassen und auf der eigenen Website platzieren.

Formulare bei Klick Tipp erstellen

Auch das Erstellen von Newsletter oder ganzer E-Mail Kampagnen ist mit nur wenigen Klicks sehr unkompliziert möglich.

Professionelle Formulare erstellen mit Thrive Leads

Reichen dir die einfachen E-Mail Formular von Klick Tipp nicht aus, können wir dir das WordPress Plugin Thrive Leads anbieten. 

Dieses Tool stammt aus dem Hause ThriveThemes und funktioniert mit dem Thrive Content Builder.

Mit Thrive Leads kannst du selbst komplizierte Formulare erstellen und hast auch die Möglichkeiten mit verschiedenen Darstellungsformen, wie zum Beispiel dem Exit Intent Optin zu arbeiten.

Thrive Leads funktioniert mit allen gängigen E-Mail Marketing Anbietern, darunter zum Beispiel auch Klick Tipp.

Formulare erstellen mit dem Tool PopupAlly

Das wohl nutzerfreundlichste Popup Plugin für WordPress derzeit.

Zwei verschiedene Online Marketing Tools gibt es derzeit: die kostenloses Lightversion oder die kostenpflichtige Version.

Man hat die Möglichkeit aus 11 verschiedenen Templates zu wählen, eigene Bilder einzufügen und Schriftfarbe, Schriftgröße und Schriftart komplett nach Belieben zu verändern.

Für die Anzeige des Plugins gibt es ebenfalls viele verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Exit Intent Popup. Mehr über das Plugin kannst du in unserem Testbericht zu PopupAlly erfahren.

Beide Online Marketing Tools sind als Plugin für WordPress verfügbar.

Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund rücken mit Landingpages

Landingpages, oder auch Verkaufsseiten, erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Egal ob man die E-Mail Adressen von potentiellen Kunden einsammeln, Dienstleistungen bewerben oder Produkte verkaufen möchte: Landingpages erreichen die Zielgruppe schnell und einfach.

Was aber nicht immer so einfach ist, ist das Erstellen solcher komplexen Seiten. Damit eine Landingpage wirklich funktioniert bedarf es einiger Tests und meist auch Programmierkenntnissen.

Es gibt allerdings eine Lösung, bei der du all das nicht brauchst. Diese möchte ich dir jetzt vorstellen:

Hoch convertierende Landingpages erstellen mit Thrive Landingpages

Auch Thrive Landingpages ist ein Plugin aus dem Hause Thrive Themes. Hier bekommst du zur Zeit über 160 Templates für die verschiedensten Landingpages.

Eine Auswahl der Landingpages von Thrive Themes

Der Vorteil hier ist, dass alle Landingpage Template bereits ausgiebig durch Thrive Themes getestet wurden. Hohen Conversion Rates steht hierbei also nichts mehr im Wege.

Grafiken, Bilder und Videos für deine Website

Ein nicht unwichtiger Bereich im Online Marketing sind Bilder, Grafiken und Videos. Egal ob du nur einen Blogbeitrag schreibst oder ein Video bei Youtube veröffentlichen möchtest: Du brauchst passende Online Marketing Tools und Quellen um hierbei das volle Potential ausschöpfen zu können.

Hochwertige Bilder bei iStockphoto finden

Datenbank mit unendlich vielen Bildern, Videos und Grafiken. Die Preise der Bilder wurden vor kurzen angepasst, sodass es jetzt alle Bildgrößen zu demselben Preis gibt.

Gerade wenn nur kleine Bilder gebraucht werden ist iStockphoto hier teurer als die Konkurrenz.

Günstige Bilder, Grafiken und Videos bei Fotolia

Fotolia bietet eine übersichtliche Datenbank für Bilder, Videos und Grafiken.

Gerade bei kleinen Bildern lohnt sich Fotolia, denn hier gibt es Bilder schon ab 74 Cent.

Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop

Zur Bildbearbeitung und Erstellung von Grafiken die unangefochtene Nummer eins.

Das hineinarbeiten in das Programm dauert etwas, aber dank kostenloser Tutorials auf Youtube ist das in der Regel kein Problem.

Zum Ausprobieren kann man sich die Testversion direkt bei Adobe downloaden.

Kostenlos Grafiken & E-Book Cover erstellen bei Canva

Bei Canva kann man auch als Einsteiger schnell und unkompliziert Grafiken erstellen.

Außerdem findest du hier auch viele Vorlagen für Anzeigen, Social Media Bilder, Einladungen, Flyer und vieles mehr. So gelingt auch ungeübten Gestaltern ein professionelles Produkt.

Bildschirmaufnahmen mit Screenflow

Screenflow ist aktuell nur für MAC erhältlich und unser Nummer 1 Programm in Sachen Video.

Die Tonaufnahme kann über ein internes oder externes Aufnahmegerät erfolgen und auch die Computeraudio kann direkt aufgenommen werden.

Screenflow kann direkt den Bildschirm aufnehmen, aber auch die interne Webcam für Videoaufnahmen nutzen.

Gerade für Tutorials ist das Programm super geeignet, denn man kann Videos nicht nur schnell und einfach schneiden, man hat auch die Möglichkeit die Maus direkt als Lupe zu benutzen und so einzelne Bereiche besser sichtbar zu machen.

Fazit: Mit den richtigen Online Marketing Tools wird Online Marketing zum Kinderspiel

Egal in welcher Branche man tätig ist, die richtigen Werkzeuge sind wichtig um gute und professionelle Arbeit leisten zu können.

Das ist auch im Online Marketing so.

Dabei muss es aber nicht gleich das teuerste vom teuersten sein. Viele Produkte die wir nutzen sind kostenlos oder für einen geringen Preis zu haben. Trotzdem leisten diese Tools ganze Arbeit.

kostenloser Bonus

Du möchtest bessere Rankings? Dann lade dir jetzt die kostenlose Checkliste zur OnPage Optimierung herunter. Hier lernst du Schritt für Schritt deine Seite perfekt zu optimieren, sodass du bessere Rankings erreichst.


Wertung: 4.8 von 5 Sternen | 49 Bewertungen


 
 


0
Shares
4 Kommentar(e)