Midjourney AI: Die ultimative deutsche Anleitung 2024

zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2024

Midjourney ist eine geniale künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, aus natürlichen Sprachbeschreibungen Bilder zu erstellen. Mit diesem Tool kannst du ganz einfach einen Text eingeben und Midjourney wandelt ihn in ein Bild um.

Die zahlreichen Anwendungsfälle von Midjourney machen dieses Tool zu einem wahren Allrounder. Ob du ein Logo für dein Unternehmen, ein Cover für dein Buch, ein Poster für deine Veranstaltung oder einfach nur ein beeindruckendes Kunstwerk für deine Wand erstellen möchtest – Midjourney gibt deiner Kreativität freien Lauf.

Zugegeben, die Bedienung von Midjourney erfordert ein gewisses Maß an Einarbeitung. Doch mit ein paar Tipps und Tricks wird dir der Einstieg in das Tool spielend leicht fallen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern und Zeit zu sparen, habe ich eine umfassende Anleitung für Midjourney erstellt. So musst du nicht selbst mühsam herumprobieren, sondern kannst direkt loslegen und dein nächstes Kunstwerk kreieren

Die wichtigsten Fragen Midjourney AI beantwortet

1. Was ist Midjourney AI?

Midjourney ist ein innovativer Text-zu-Bild Generator, der auf Basis von Künstlicher Intelligenz aus natürlichen Sprachbeschreibungen faszinierende Bilder kreiert. Entwickelt wurde die Software von KI-Forscher David Holz, der hierbei auf ein ähnliches Modell wie bei DALL-E von OpenAI setzt. Seit Juli 2022 erobert Midjourney die Herzen der kreativen Community im Sturm und genießt eine immer größer werdende Beliebtheit.

2. Wie funktioniert Midjourney AI?

Midjourney bietet eine unkomplizierte Nutzung. Durch die Registrierung auf midjourney.com erhält man Zugang zu einem Discord-Kanal, in dem man seine Midjourney Prompts an den Midjourney-Bot sendet. Das sieht zum Beispiel so aus:

Midjourney Befehl

Innerhalb kürzester Zeit generiert der Bot daraufhin mehrere Bilder, die der Beschreibung entsprechen.

Generierte Bilder von Midjourney

Eine ausführliche Textbeschreibung ermöglicht dabei präzisere Ergebnisse. Bei diesem Beispiel habe ich Midjourney schon deutlich mehr Befehle mit auf den Weg gegeben:

KI Bilder mit Midjourney erstellen

Hierbei habe ich nicht nur beschrieben, wie das Bild aussehen soll. Ich habe in dem Befehl auch untergebracht, in welchem Seitenverhältnis das Bild erstellt werden soll. Statt des Standardformats von 1:1 habe ich mit dem Parameter "--ar 3:2" ein anderes Seitenverhältnis vorgegeben. Hier findest du mehr Parameter für Midjourney.

Dabei herausgekommen sind diese beeindruckenden Bilder:

KI Bild mit Midjourney

3. Ist Midjourney kostenlos nutzbar?

Leider nicht mehr. Anders als bei anderen KI-Bildgeneratoren gibt es keine kostenlose Testversion, stattdessen muss man sich für ein Abonnement anmelden, um Midjourney zu nutzen. Dennoch hat sich der Generator aufgrund seiner Beliebtheit zu einem erschwinglichen Preis von 10 $ pro Monat etabliert. Meiner Erfahrung nach ist dieses Angebot absolut gerechtfertigt, denn die Ergebnisse sind äußerst detailreich, realistisch und kreativ. Zudem ist es überraschend einfach, sich mit dem Generator vertraut zu machen. Bereits nach wenigen Minuten konnte ich durch eine simplen Texteingabe eine beeindruckende Fotoserie erstellen.

4. Was ist das Besondere an Midjourney?

Es gibt zahlreiche KI-Programme, die Bilder aus Texten erstellen können. Stable Diffusion, ArtSmart.ai oder DALL·E 2 sind nur drei Beispiele von vielen. Damit du den Überblick behältst, habe ich dir die besten KI-Bildgeneratoren einmal im Detail vorgestellt. Hier findest du übrigens auch viele kostenlose Generatoren.

Doch was macht Midjourney so einzigartig? Im Grunde lässt sich die Antwort kurz und knapp zusammenfassen: Die herausragende Qualität der Ergebnisse in Kombination mit einer großen Community von KI-Enthusiasten.

Bildqualität

Die von Midjourney generierten Bilder sind von einer so hohen Qualität, dass sie oft nicht von menschgemachten Bildern zu unterscheiden sind. Und das ist erst der Anfang, denn wir befinden uns in einer Phase des rasanten Lernens und Fortschritts.

Community

Midjourney hat sich bewusst für die Plattform Discord entschieden, um seinen Dienst anzubieten. Der Grund hierfür ist, dass sie die Power einer Community schätzen und die Möglichkeit, dass Menschen voneinander lernen und ihre Kreativität gemeinsam entdecken und erweitern können. Midjourney glaubt daran, dass durch die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der Community wunderbare Dinge entstehen können. Daher ist Discord die ideale Plattform, um diese Vision zu realisieren und ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen.

5. Was ist Midjourney Discord?

Discord ist eine fantastische Plattform für alle, die gerne mit anderen Menschen in Kontakt treten möchten. Vor allem unter Gamern ist sie sehr beliebt, aber auch andere Personen nutzen sie gerne. Mit Midjourney Discord hast du die Möglichkeit, dich mit Freunden, Familie oder deiner Community auszutauschen - und das ganz egal, ob du am PC, am Smartphone oder am Tablet sitzt.

Die Auswahl an verschiedenen Servern ist groß und du hast sogar die Möglichkeit, deinen eigenen zu erstellen. Ein Server ist dabei ein virtueller Raum, in dem du verschiedene Kanäle einrichten kannst. Diese Kanäle sind wie Unterforen aufgebaut und bieten dir die Möglichkeit, dich per Text, Sprache oder Video mit anderen auszutauschen. So kannst du stets auf dem Laufenden bleiben und dich mit anderen Menschen auf eine sehr persönliche Art und Weise unterhalten.

6. Midjourney Urheberrecht und Bilder-Lizenzen

Zusammenfassung meiner aktuellen Kenntnisse (keine rechtliche Beratung):Als zahlender Kunde bist du berechtigt, die von dir erstellten Bilder kommerziell zu nutzen: "Unter ausgewähltem kostenpflichtigem Plan besitzt du alle Assets, die du mit den Diensten erstellst."

Wenn du deinen Account auf Free herabstufst, können die Bilder nur noch unter Creative Commons 4.0 Non-Commercial verwendet werden (auch für bereits erstellte Bilder): "Wenn du kein zahlendes Mitglied bist, gewährt dir Midjourney eine Lizenz für die Assets unter der Creative Commons Noncommercial 4.0 Attribution International License."

Wenn du deinen Account löschst, darfst du die Bilder nicht mehr verwenden.

Midjourney behält sich in jedem Fall das Recht vor, deine Bilder für Remixes anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen: "Bitte beachte: Midjourney ist eine offene Community, die es anderen ermöglicht, deine Bilder und Anregungen zu verwenden und zu remixen, wann immer sie in öffentlichen Einstellungen gepostet werden. Deine Bilder sind standardmäßig öffentlich sichtbar und remixbar." Es sei denn, du aktivierst die "Privatsphäre"-Option, die im "Pro"-Plan enthalten ist (insgesamt $60/Monat, muss dennoch mit /private aktiviert werden). Aufrufbar durch /private im Bot-Chat oder durch /Einstellungen und dann einen Klick auf privat.

Die öffentlich zugänglichen Informationen findest du hier.

7. Midjourney Bilder als privat generieren

Möchtest Du Deine Bilder auf Midjourney so gestalten, dass sie nur für Dich sichtbar sind und nicht von anderen Community-Mitgliedern verwendet werden können? Dann empfiehlt sich der “Pro” Plan, der den sogenannten Steath Mode beinhaltet. Diesen kannst Du ganz einfach aktivieren, indem Du entweder den Bot Chat mit dem Befehl /private aufrufst oder über die Einstellungen und einen Klick auf private. Der Steath Mode ist somit exklusiv im Pro Plan enthalten und schützt Deine Bilder vor unerwünschter Verwendung durch andere Nutzer.


Jetzt kostenlos: Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co. (über 80 Befehle)

Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen

KI Textgeneratoren sind derzeit extrem beliebt. Nicht ohne Grund. Mit den richtigen Befehlen kannst du Zeit und Geld sparen. In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Cover KI Tools Anleitung

Midjourney einrichten - wie geht das?

Das geht wirklich ganz einfach.

Hier habe ich alles im Detail beschrieben:

  1. Discord anmelden  
  2. Midjourney Server beitreten
  3. Gehe zu einem #newbies Channel und tippe /subscribe.
  4. Wähle deinen Midjourney-Plan.
  5. Jetzt geht es los Bilder zu erstellen.
  6. Bearbeite deine Bilder und lade sie herunter.

Schritt 1: Discord anmelden

Gehe zu Discord.com/login und klicke unten auf den Link <Registrieren>.

discord-login

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, das dir die Möglichkeit gibt, alle erforderlichen Daten einzugeben. Fülle bitte alle Felder sorgfältig aus und bestätige deine Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen. Sobald du diese Schritte ausgeführt hast, hast du dein eigenes Konto für Discord erfolgreich erstellt.

discord-account-erstellen

Im Anschluss musst du noch deine E-Mail-Adresse per E-Mail verifizieren und dann hast du dein Konto erfolgreich erstellt.

Schritt 2: Midjourney Server beitreten

Wenn du deinen Account bei Discord erstellt hast, kannst du über diesen Link dem Server von Midjourney beitreten: Midjourney bei Discord.

Schritt 3:  Gehe zu einem #newbies Channel (egal welcher)

Klicke in der linken Spalte auf einen newbies Channel. Es ist egal welcher. Unten auf dem Bildschirm findest du eine Texteingabeaufforderung. Klicke darauf und gib "/subscribe" ein. Schon taucht die "Subscribe"-Eingabeaufforderung auf, mit der du dich für eines der  kostenpflichtigen Angebote von Midjourney registrieren kannst. Das ist ein sogenannter Slash-Befehl, mit dem du ganz einfach mit Discord-Bots wie Midjourney interagieren kannst. Du sagst Midjourney damit, dass du dich anmelden möchtest. Klicke auf "Midjourney abonnieren" und drücke die Eingabetaste - schon kann es losgehen! 

Anders als bei anderen KI-Bildgeneratoren gibt es keine kostenlose Testversion, stattdessen muss man sich für ein Abonnement anmelden, um Midjourney zu nutzen. Dennoch hat sich der Generator aufgrund seiner Beliebtheit zu einem erschwinglichen Preis von 10 $ pro Monat etabliert. Meiner Erfahrung nach ist dieses Angebot absolut gerechtfertigt, denn die Ergebnisse sind äußerst detailreich, realistisch und kreativ. Zudem ist es überraschend einfach, sich mit dem Generator vertraut zu machen. Bereits nach wenigen Minuten konnte ich durch eine simplen Texteingabe eine beeindruckende Fotoserie erstellen.

Schritt 4:  Wähle deinen Midjourney-Plan.

Dort mußt du dich dann mit deiner Kreditkarte registieren und ein Monatsabo abschließen. Die Kosten für ein Midjourney Abo bewegen sich zwischen 8 und 60 Dollar pro Monat.

Midjourney-Abo

Schritt 5: Jetzt geht es auch schon los Bilder zu erstellen. 

Du hast es geschafft, einen Discord Account zu erstellen und bist jetzt Teil der Midjourney Community.

Jetzt geht es los mit dem Spaß!

Eigentlich kann bei Midjourney nichts schiefgehen. Fang einfach mit dem Befehl /imagine an, gib ein, was du dir vorstellst und warte auf das Ergebnis. Wenn es mal nicht klappen sollte, verändere deinen Prompt ein wenig und versuche es einfach nochmal.

midjourney-oberfläche2

Schritt 6: Wie erstelle ich Bilder bei Midjourney?

Es ist kinderleicht, einen Basic Prompt zu nutzen. Du hast die Möglichkeit, Deine Wünsche und Vorstellungen auf Englisch und auch auf Deutsch in das dafür vorgesehene Feld zu schreiben und somit das Tool zu testen. Mit nur wenigen Schritten kannst Du Deine Ideen zum Leben erwecken und Deine Vorstellungen sichtbar machen. Nutze diese Chance, um Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und Deine Visionen zu verwirklichen.

Gib dazu einfach in das Feld den Befehl /imagine ein und drücke Enter, dann gebe danach deinen Prompt für dein Bild ein.

midjourney-prompt1


Beispiel: Erstelle eine Foto eines ruhigen Waldes mit einem kurvenreichen Fluss und einer kleinen Holzbrücke 

Nach ein paar Sekunden sind deine 4 Vorschaubilder fertig und die kannst du dann weiter bearbeiten.

Unter den Bildern findest du U1 - U2 - U3 - U4 womit du das jeweilige Bild, von links oben U1 bis unten rechts U4 auswählen kannst. Oder wenn die du weitere Variationen von einem der 4 Vorschaubilder sehen willst, dann nutzt du einfach V1 - V2 - V3 - V4 um das jeweilige Bild auszuwählen und neue Variationen davon erstellen zu lassen. Damit die Funktion ausgeführt wird musst du nach der Auswahl noch auf den blauen Kreis mit den Pfeilen klicken. 

midjourney-vorschau3

Ich habe mich hier für das Bild oben links entschieden, also U1.

midjourney-finalU101

Um das Bild jetzt auf deinen Computer runterzuladen, brauchst du einfach nur auf das Bild klicken und dann mit der rechten Maustaste die Funktion "Bild speichern unter" auszuwählen.

Fazit

In diesem Beitrag habe ich dir gezeigt was Midjourney ist und wie du es einrichten und nutzen kannst. In diesem Artikel "Midjourney Prompts: Die besten Befehle für unglaubliche Bilder" werde ich die zeigen, wie du spielend leicht die Qualität deiner Midjourey Prompts steigern kannst und so beeindruckende Bilder erstellst. Ich möchte es aber auch nciht unerwähnt lassen, dass es echte Midjourney Alternativen gibt. Hier findest findest du alle "Midjourney Alternativen" aufgelistet.


Über den Autoren

Brian Klanten

Gründer der Online Marketing Site

Seit 2015 hilft die Online Marketing Site Interessierten beim Aufbau des eigenen Online Business.

Mein Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit im Website Business teile ich hier kostenlos, um auch dir zu helfen deine Ziele im Web zu erreichen. Egal ob du ein eigenes Online Business aufbauen, Geld verdienen oder eine Website erstellen möchtest.

mehr zum Autor


Genialer Content - kostenlos!


Cover KI Tools Anleitung

Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co.

In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Sofort Geld verdienen

Die 3 besten Methoden zum sofort Geld verdienen

In diesem kostenlosen Onlinekurs zeige ich dir die 3 besten Methoden, mit denen du schon in 15 Minuten Geld verdienen kannst.

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

Ich zeige dir in diesem kostenlosen Kurs, wie du deine eigene WordPress Website erstellen kannst - ganz ohne Vorkenntnisse.

Die 7 SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

Ich stelle dir 7 SEO Todsünden vor & ich zeige dir, wie du die Fehler beheben kannst.

1x1 des Online Business

Das 1x1 des Online Business: Wie du dir Schritt für Schritt dein eigenes Online Business aufbaust.

Du möchtest dir ein eigenes Online Business aufbauen, weißt aber noch nicht genau wie du starten sollst oder welche Möglichkeiten es eigentlich gibt?

Dann darfst du diesen kostenlosen Online Kurs nicht verpassen. 

In meinem "1x1 des Online Business" stelle ich dir meine erprobten Methoden vor, mit denen du bereits in kurzer Zeit dein eigenes Online Business aufbauen kannst.