ChatGPT auf Deutsch und kostenlos nutzen (einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung)

zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023

Seit der Vorstellung von ChatGPT durch OpenAI im November 2022 ist der Chatbot in aller Munde. Nicht nur auf Social Media, sondern auch in zahlreichen renommierten Online-Magazinen, Zeitungen und Fernsehsendern wird über ihn berichtet.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass ChatGPT eine bahnbrechende Entwicklung im Bereich der KI-Textgeneratoren darstellt.

Der Chatbot kann nicht nur auf Anweisung Texte erstellen, weiterführen oder umformulieren, sondern auch mit Nutzern interagieren. Er erinnert sich beispielsweise an den Verlauf des Chats und kann Rückfragen zu Nutzereingaben stellen. Dabei ist es möglich, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch mit ChatGPT zu schreiben.

Das Beste daran ist:
Aktuell kann man ChatGPT kostenlos nutzen. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Artikel (keine Sorge, es ist kinderleicht).


Ein Konto zur Nutzung von ChatGPT einrichten

Das geht sehr einfach. Du klickst auf diesen Link https://chat.openai.com/auth/login und kommst zur Anmeldeseite von ChatGPT.

Hier klickst du jetzt auf “Sign up

Gib hier jetzt deine E-Mail-Adresse, ein Google- oder ein Microsoft-Konto zur Registrierung ein.


Dann musst du einmal deine E-Mail-Adresse bestätigen und es geht weiter.


Als nächstes musst du einmal deinen Vornamen und Nachnamen eingeben.


So jetzt sind wir gleich fertig.

Jetzt noch einmal deine Telefonnummer (am besten Handy, da du einen Code bekommst) eingeben. 


Jetzt kostenlos: Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co. (über 80 Befehle)

Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen

KI Textgeneratoren sind derzeit extrem beliebt. Nicht ohne Grund. Mit den richtigen Befehlen kannst du Zeit und Geld sparen. In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Cover KI Tools Anleitung

Die letzte Aktion. Hier einmal den Code eingeben, den du per SMS gekommen hast.


Dann klickst du noch zweimal auf “Next” und einmal auf “Done” und es kann losgehen.

Das Dashboard ist freigeschaltet und du kannst anfangen.

Wenn du einen frischen Chat bei ChatGPT beginnen möchtest, gibt es zwei Wege: Entweder klickst du auf den Button "New chat" oben links oder du gibst deine Fragen oder Befehle direkt in das Eingabefeld unten ein.


So kannst du mit ChatGPT auf Deutsch sprechen

Wusstest du schon, dass ChatGPT auch Deutsch drauf hat? Stell dem Chatbot einfach eine Frage oder gib ihm einen Befehl auf Deutsch und du bekommst auch eine Antwort auf Deutsch. Ziemlich cool, oder?

Es kann ab und zu passieren, dass ChatGPT dir auf Englisch antwortet, selbst wenn du deine Frage oder deinen Befehl auf Deutsch getippt hast.

Um das zu umgehen, sag ChatGPT einfach direkt, dass es auf Deutsch antworten soll:

Prompt:

Schreibe einen kurzen Aufsatz auf Deutsch über das Universum.

oder

Schreibe einen kurzen Aufsatz über das Universum. Sprache: Deutsch


Dadurch, dass ChatGPT auch auf Deutsch funktioniert, kannst du das Tool zum Beispiel auch für alltägliche Aufgaben im privaten oder beruflichen Umfeld nutzen. Hervorragend eignet sich ChatGPT zur Jobsuche. Ob du nach Jobangeboten suchst oder Hilfe bei einer Bewerbung brauchst - ChatGPT kann dich unterstützen. Zum Beispiel kann ChatGPT für dich ein Anschreiben für eine Bewerbung verfassen:

ChatGPT auf deutsch

Häufige Fragen zu ChatGPT

Wie funktioniert ChatGPT?
ChatGPT verwendet künstliche Intelligenz, um auf die Fragen und Anliegen der Benutzer zu reagieren. Der Chatbot analysiert die Eingabe des Benutzers und gibt eine passende Antwort aus.

Kann ich mit ChatGPT auch Bilder erstellen?

Nein. Möchtest du Bilder über eine künstliche Intelligenz erstellen lassen, musst du auf einen s.g. KI-Bildgenerator zurückgreifen. Einer der bekanntesten (und auch besten) Bildgenerator ist Midjourney.

Welche Themen kann man bei ChatGPT besprechen? 
ChatGPT deckt eine Vielzahl von Themen ab, darunter persönliche Probleme, Beziehungen, Karriere, Bildung, Gesundheit und vieles mehr.

Sind die Gespräche bei ChatGPT vertraulich?
Ja, die Gespräche bei ChatGPT sind anonym und vertraulich. Die Plattform sammelt keine persönlichen Daten der Benutzer und gibt keine Informationen an Dritte weiter.

Ist ChatGPT kostenlos?
Ja, die Nutzung von ChatGPT ist kostenlos. Es gibt keine versteckten Gebühren oder Abonnements.

Wie kann ich mit ChatGPT interagieren?
Du kannst mit ChatGPT über die Website oder die mobile App interagieren. Du mußt dich nur registrieren und ein Konto erstellen, um den Service zu nutzen.

Kann ich ChatGPT auch auf Deutsch nutzen?
Ja, ChatGPT ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch.

Kann ich bei ChatGPT auch mit einem echten Menschen sprechen?
Nein, bei ChatGPT interagierst du nur mit einem Chatbot, einer KI (Künstlichen Intelligenz). Es gibt jedoch viele andere Online-Plattformen, auf denen du mit echten Menschen sprechen kannst. 

Kann ich ChatGPT auch auf meinem Smartphone nutzen?
Ja, ChatGPT ist als mobile App für iOS und Android verfügbar.

Ist ChatGPT für jedes Alter geeignet? 
Ja, ChatGPT ist für jedes Alter geeignet. Die Plattform bietet jedoch keine medizinischen oder rechtlichen Ratschläge und ist kein Ersatz für professionelle Hilfe.

Gibt es noch ein einfacheres und besseres KI-Tool zur Texterstellung? 
Ja, das gibt es.

Ich selber nutze seit ca. 8 Monaten neuroflash als KI-Textgenerator. neuroflash setzt auf dem neuen Sprachmodell GPT-4 von OpenAI auf. Es ist noch einmal leistungsfähiger als das alte Sprachmodell GPT-3.5. Neuroflash verbessert durch seine Textvorlagen und seinen optimierten deutschen Output die Textqualität noch einmal erheblich. Es ist für mich der beste KI-Textgenerator für deutsche Texte. Die Geschwindigkeit und die Textqualität sind beeindruckend.

Ich spare so viel Zeit jeden Tag und bin einfach produktiver.

Hier habe ich einmal die besten KI-Textgeneratoren verglichen.
KI-Text Generatoren: Die besten (kostenlosen) Generatoren für deutsche Texte



Über den Autoren

Brian Klanten

Gründer der Online Marketing Site

Seit 2015 hilft die Online Marketing Site Interessierten beim Aufbau des eigenen Online Business.

Mein Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit im Website Business teile ich hier kostenlos, um auch dir zu helfen deine Ziele im Web zu erreichen. Egal ob du ein eigenes Online Business aufbauen, Geld verdienen oder eine Website erstellen möchtest.

mehr zum Autor


Genialer Content - kostenlos!


Cover KI Tools Anleitung

Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co.

In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Sofort Geld verdienen

Die 3 besten Methoden zum sofort Geld verdienen

In diesem kostenlosen Onlinekurs zeige ich dir die 3 besten Methoden, mit denen du schon in 15 Minuten Geld verdienen kannst.

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

Ich zeige dir in diesem kostenlosen Kurs, wie du deine eigene WordPress Website erstellen kannst - ganz ohne Vorkenntnisse.

Die 7 SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

Ich stelle dir 7 SEO Todsünden vor & ich zeige dir, wie du die Fehler beheben kannst.

1x1 des Online Business

Das 1x1 des Online Business: Wie du dir Schritt für Schritt dein eigenes Online Business aufbaust.

Du möchtest dir ein eigenes Online Business aufbauen, weißt aber noch nicht genau wie du starten sollst oder welche Möglichkeiten es eigentlich gibt?

Dann darfst du diesen kostenlosen Online Kurs nicht verpassen. 

In meinem "1x1 des Online Business" stelle ich dir meine erprobten Methoden vor, mit denen du bereits in kurzer Zeit dein eigenes Online Business aufbauen kannst.