ChatGPT Prompts – 12 geniale Strategien für bessere Texte!

zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2024

ChatGPTs Schreibstil ist nicht gerade der Hit:
Es wiederholt sich oft und ist manchmal etwas langweilig. Außerdem klingt es oft wie ein Roboter, der einfach nur vor sich hin schreibt.


Aber keine Sorge, wir müssen uns nicht mit diesem roboterhaften Schreibstil abfinden!


Mit ein paar kleinen Veränderungen und Ergänzungen bei den Prompts kann ChatGPT auch anders!


In diesem Blogartikel habe ich dir einige geniale Tipps zusammengestellt, mit denen ChatGPT richtig coole Texte schreiben wird.


Was ist ChatGPT?

Es ist ein revolutionäres Sprachmodell von OpenAI, das die Art und Weise verändert, wie wir mit Maschinen kommunizieren. Mit ChatGPT kannst du menschenähnliche Gespräche führen, indem du einfach Texteingaben oder Sprachanfragen verwendest. Es ist wirklich erstaunlich, wie effektiv es ist und wie viele verschiedene Themen es abdecken kann!

Mit dem Chatbot hast du die Möglichkeit, nicht nur Texte in andere Sprachen zu übersetzen, sondern auch Rechtschreibprüfungen durchzuführen, Texte umzuformulieren, Texte erstellen lassen oder Fehler in selbst geschriebenen Programmcodes zu finden. Das Beste daran: ChatGPT ist für dich als registrierter Nutzer komplett kostenlos! Es kann gelegentlich zu Wartezeiten kommen, aber mit der Bezahlversion "ChatGPT Plus" kannst du diese umgehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ChatGPT eine großartige Unterstützung als Ideen-Geber, Nachschlagewerk oder Inspiration ist. Allerdings solltest du dich nicht blind auf die Antworten verlassen und gegebenenfalls nochmal überprüfen.

Wie kann ich mich wie ChatGPT nutzen? Hier findest du alles genau erklärt.



ChatGPT - Dashboard

Was kann man mit ChatGPT machen? 

Hier ein paar coole Beispiele, was du mit ChatGPT oder ähnlichen Tools wie neuroflash im Online Marketing so alles anstellen kannst:

  • Texte für deine Webseite zaubern

  • Produktbeschreibungen und -präsentationen kreieren

  • Marketing-Texte wie E-Mail-Kampagnen und Landingpages gestalten

  • Vorschläge für personalisierte Angebote und Empfehlungen entwickeln

  • Social-Media-Content erstellen

  • Texte in verschiedene Sprachen übersetzen

  • Zusammenfassungen von Texten und Artikeln generieren

  • Automatische Antworten auf User-Fragen in Foren und Communitys bieten

  • Keywords und Tags für die Suchmaschinenoptimierung erstellen

  • Automatisierte Nachrichten und E-Mails für Marketing-Kampagnen entwerfen

  • Passagen für Leitfäden und Anleitungen generieren

  • Automatisierte Protokolle und Transkriptionen von Webinaren erstellen

  • Videoskripte verfassen

  • PDF-Dateien analysieren und zusammenfassen



Jetzt kostenlos: Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co. (über 80 Befehle)

Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen

KI Textgeneratoren sind derzeit extrem beliebt. Nicht ohne Grund. Mit den richtigen Befehlen kannst du Zeit und Geld sparen. In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Cover KI Tools Anleitung

ChatGPT - Prompts, die deine Texte erheblich verbessern 

Das Thema über das ChatGPT in diesem Blogartikel schreiben soll ist das Universum.


1. Lasse ChatGPT wie einen Menschen schreiben.

Wow, das klingt fast zu gut, um wahr zu sein! Aber es funktioniert tatsächlich super! Um ChatGPT menschlicher klingen zu lassen, können wir ihm einfach beibringen, wie man wie ein Mensch schreibt. Ganz einfach!

Prompt:

Schreibe eine Erklärung über das Universum. Benutze natürliche Sprache, verwende Wörter und Phrasen, die ein echter Mensch im Alltag nutzen würde. Schreibe, als würdest du es einem Freund erklären.

ChatGPT:

Das Universum ist ein großer und aufregender Ort. Es ist unglaublich, wie viel es da draußen noch zu entdecken gibt! Unser Sonnensystem, unsere Galaxie und Milliarden anderer Sterne machen nur einen kleinen Teil des Universums aus. Aber selbst dort gibt es so viel mehr als bloße Zahlen und Fakten – man kann sich tatsächlich in die unfassbare Weite verlieren. Es ist schon erstaunlich, was man alles über den Kosmos lernen kann: Bei der Forschung kommen immer neue Erkenntnisse zutage, die uns helfen, das Universum besser zu verstehen. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie unglaublich groß und vielfältig das All ist - das ist einfach magisch!


2. ChatGPT, soll einfachere Texte schreiben. Die nicht so kompliziert sind.

Hey, wenn du den Text von ChatGPT zu kompliziert findest, musst du dich nicht damit herumschlagen. Sag ihm einfach, dass er es verständlicher formulieren soll. Benutze klare Anweisungen wie "Schreib es leicht verständlich" oder "Schreib es in einfachen Worten". So wird ChatGPT wissen, was du von ihm erwartest. Keine Sorge, er wird es verstehen und sich bemühen, dir einen leicht verständlichen Text zu liefern. Es geht aber noch genauer und besser:

Prompt:

Schreibe eine Erklärung über das Universum. Der Text soll sehr leicht lesbar sein, sodass ein 10-jähriger Schüler den Text verstehen könnte. Benutze klare und einfache Sprache, selbst beim Erklären von komplexen Sachverhalten. Schreibe eher kurze Sätze. Vermeide Fremdwörter, Fachbegriffe und Abkürzungen.

ChatGPT:

Das Universum ist ein unglaublicher Ort! Es ist so groß, dass es die Menschen überwältigt und sie staunen lässt. Es besteht aus unendlich vielen Galaxien, Sternen, Planeten und anderer Raumfahrt. All diese verschiedenen Sachen schweben im Weltraum herum und bilden das Universum. Es gibt viele interessante Dinge im Universum zu entdecken. Einige Beispiele sind Asteroiden, Kometen, Schwarze Löcher und Neutronensterne. Sie alle sind wichtig für das Verständnis des Universums und der Gesetze der Physik. Auch können wir uns mit Hightech-Teleskopen oder Sonden in den Weltraum hinausschicken, um mehr über das Universum zu erfahren. Mit jedem Tag entdeckt man mehr über das Universum: Es ist eine sehr spannende Forschungsreise! Am Ende werden wir verstehen, warum all die Dinge existieren – aber bis dahin erfreue dich an dem Schönheit des Weltalls!


3. ChatGPT schreibt zu lange oder zu kurzeText. Auch das kann man ändern.

Hey, du kannst nicht nur die Schwierigkeit, sondern auch die Länge von KI-Texten mit ein paar kleinen Änderungen in deinen Anweisungen steuern. So vermeidest du, dass ChatGPT sich in endlosen Worten verliert. Es ist super einfach und super effektiv!

Prompt:

Schreibe eine Erklärung über das Universum. Der Text soll höchstens 40 Wörter lang sein.

ChatGPT:

Das Universum ist ein wunderbarer Ort. Es bietet uns unendliche Möglichkeiten und regt unsere Fantasie an. Lass Dich überraschen von den endlosen Weiten des Weltalls und erforsche, was es zu entdecken gibt!


Optionen:

Falls ChatGPT mal wieder nicht auf den Punkt kommt und dir entweder zu viel oder zu wenig erzählt, kein Problem! Hier sind ein paar Tipps, wie du reagieren kannst:

Schreibe noch mehr
Verwende nur 150 Zeichen

Kürze den Text
Kürze den Text auf 120 Wörter
Fasse den Text in 120 Wörtern zusammen

Du kannst deinen Ausgangs-Prompt natürlich auch anpassen und dort deine gewünschte Länge angeben und die Anfrage noch einmal abschicken:

Schreibe 8 Sätze

Für einen Prompt muss du keine ganzen Sätze bilden. Es geht auch in der Listen-Form:

Länge: 120 Wörter

Länge: maximal 1.200 Zeichen und 6 Absätze


4. Verleihe deinen Texten mehr Persönlichkeit.

Möchtest du deinen Texten mehr Persönlichkeit und Emotionen verleihen und sie auf deine Zielgruppe abstimmen? Kein Problem! ChatGPT hilft dir dabei, deine Texte genau so auszudrücken, wie du es möchtest.

Prompt:

Schreibe eine Erklärung über das Universum. Nutze eine freudige Ausdrucksweise.

ChatGPT:

Das Universum ist ein Wunder der Schöpfung. Es besteht aus unzähligen faszinierenden, überwältigenden Welten und kuriosen Kreaturen, die wir noch nicht vollständig ergründet haben. Seine Größe ist unermesslich und seine Zeiträume sind unvorstellbar - es enthält mehr Sterne als alle Sandkörner am Strand! Unser Sonnensystem ist nur ein winziger Teil des Universums, aber es zeichnet sich durch seinen atemberaubenden Anblick und seine wundersame Vielfalt aus. Jeder Tag ist eine neue Chance, die Geheimnisse des Kosmos zu entschlüsseln und uns tiefer in den Raum zu begeben. Entdecke mit uns das Universum und lasse dich von seiner Magie bezaubern! 

Folgende Adjektive funktionieren erfahrungsgemäß gut:

● kompliziert ● wissenschaftlich ● locker ● dramatisch ● geheimnistuerisch ● mutig ● wütend ● feierlich ● vulgär ● diplomatisch ● glücklich ● entspannt ● freudig ● aufgeregt ● provokant


5. Erkläre es ChatGPT Schritt für Schritt, dann funktioniert es noch besser.

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sei präzise bei der Angabe dessen, was du willst, und gib genau an, welche Schritte die KI-Textgeneratoren beim Verfassen des Textes ausführen sollen. Dadurch habe eine Verbesserung meiner Erklärung des Universums erziehlen können.

Prompt:

Schreibe eine Erklärung über das Universum. Gehe dabei in drei Schritten vor:

1.Schreibe drei Sätze über das Universum allgemein.

2.Schreibe 2 Sätze zu den Galaxien.

3. Nenne alle Planeten unseres Sonnensystems.

ChatGPT:

Das Universum ist ein ewiger, sich stetig verändernder Ort voller unendlicher Möglichkeiten. Es besteht aus Millionen Galaxien mit jeder Menge Sterne und Planeten - es ist also die Heimat von allem, was wir kennen. Die Galaxien im Universum enthalten verschiedene Arten von Sternen und ihre Begleiterplaneten, die für die Besiedelung geeignet sein könnten. Unser Sonnensystem befindet sich in der Milchstraße und besteht aus den 8 Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Jeder dieser Planeten hat Interessantes zu bieten und üben ihren Einfluss auf unseren Alltag aus.


Einfacher, besser, schneller: Neuroflash die deutsche Alternative zu ChatGPT

Beste deutsche Textqualität, viele vorgefertigte Befehle / Prompts, Texteditor, SEO Optimierung, Bildgenerator und vieles mehr.

Neuroflash ist meine Wahl wenn es um hochwertige KI Texte geht. Der KI Textgenerator ist "Made in Germany" und bietet damit perfekte deutsche Textqualität. In meinem Neuroflash Erfahrungsbericht zeige ich dir, was das Tool alles kann. 

Erstelle Blogbeiträge, Aufsätze, E-Mails und viele weitere Texte auf Knopfdruck. Die vorgefertigten Text-Typen ersparen dir aufwändiges Schreiben von Prompts / Befehlen. Egal ob Profi oder Anfänger - so erhältst du immer perfekte Ergebnisse. 

Das beste kommt zum Schluss: Neuroflash kannst du kostenlos nutzen. Melde dich jetzt an und erlebe einen KI-Textgenerator der extra Klasse. 

Neuroflash Logo
Textarten Neuroflash

6. Lasse dir von ChatGPT deine Facebook-Postings erstellen.

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sei präzise bei der Angabe dessen, was du willst, und gib genau an, welche Schritte die KI-Textgeneratoren beim Verfassen des Textes ausführen sollen. Dadurch habe eine Verbesserung meiner Erklärung des Universums erziehlen können.

Prompt:

Du bist Affiliate-Marketing Experte. Kannst du in einem Facebook-Posting deine 3 besten Tipps verraten, die Anfängern helfen zu starten? Verwende einen lockeren und freundlichen Tonfall

ChatGPT:

Klar, gerne! Hier sind meine 3 besten Tipps für Affiliate-Marketing Anfänger:

  1. Finde die richtige Nische: Wähle eine Nische, die du liebst und in der du dich auskennst. Wenn du dich für ein Thema begeisterst, wirst du viel motivierter sein, dich damit zu beschäftigen und es wird dir leichter fallen, deine Zielgruppe anzusprechen.

  2. Wähle die richtigen Produkte: Achte darauf, dass du Produkte bewirbst, die zu deiner Nische passen und von hoher Qualität sind. Wenn du Produkte bewirbst, die deine Zielgruppe wirklich interessieren, wirst du viel erfolgreicher sein.

  3. Baue eine Community auf: Nutze Social Media und andere Plattformen, um eine Community aufzubauen und mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Wenn du eine loyale Community hast, die dir vertraut, wird es viel einfacher sein, Produkte zu bewerben und Verkäufe zu generieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, als Affiliate-Marketing Anfänger zu starten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüße, [Dein Name]


7. Nutze ChatGPT um bestehende Texte umzuschreiben.

Oft haben die Mitbewerber gute Texte und wie wäre es wenn ChatGPT diese Texte nimmt und Soe für dich umschreibt? Das wäre woll oder? Dann machen wir das jetzt.

Prompt:

Formuliere den unteren Text neu. Schreibe den Text in der Du-Form und in einem freundlichen Tonfall.

(Text eines Mitbewerbers)

Durch die Suchmaschinenoptimierung kannst du deine Website, deinen Shop oder Blog kostenlos mit hochwertigen Besuchern versorgen. 

Auch wenn oft davon ausgegangen wird, dass man seine Webseite bei Google anmelden muss und dann gefunden wird, ist das keinesfalls so. Einfach so kommt man bei Google natürlich nicht auf Platz 1. Das ist mit viel Arbeit und auch der richtigen Technik verbunden. 

In diesem Guide erfährst du alles zur Suchmaschinenoptimierung und wie du dein Projekt für die Suchmaschinen optimieren kannst.

ChatGPT:

Wusstest du schon, dass du mit Suchmaschinenoptimierung deine Website, deinen Shop oder deinen Blog kostenlos mit hochwertigen Besuchern versorgen kannst? Viele denken, dass es ausreicht, die Webseite bei Google anzumelden, um gefunden zu werden. Aber das ist leider nicht so einfach. Um bei Google auf Platz 1 zu landen, braucht es viel Arbeit und die richtige Technik.

Aber keine Sorge, in diesem Guide zeige ich dir alles, was du zur Suchmaschinenoptimierung wissen musst und wie du dein Projekt für die Suchmaschinen optimieren kannst. Lass uns gemeinsam deine Website auf das nächste Level bringen!


8. Du kannst auch ganz schnell einen Prompt erstellen.

Nutze dafür die Listen-Form mit einem List-Prompt. Darüber kannst du schnell, einfach und strukturiert einen Prompt erstellen.

Prompt:

Schreibe eine Erklärung über das Universum und die Planten unseres Sonnensystems. Nutze eine freudige Ausdrucksweise und verwende die Du-Form als Andrede

oder ein 

List-Prompt:

Textart: Blogartikel
Thema: Erklärung über das Universum
Länge: 250 Wörter
Zielgruppe: Zehntklässler
Ziel des Textes: Eine Erklärung über das Universum und die Planeten unseres Sonnensystems
Sprachstil: einfache Sprache mit wenigen Fremdwörtern und Fachbegriffen
Anrede: Du-Form

ChatGPT:

Hey du, hast du dich schon einmal gefragt, was das Universum ist und wie unser Sonnensystem aufgebaut ist? Hier gebe ich dir eine kurze und verständliche Erklärung!

Das Universum ist ein großer Raum, in dem sich viele Sterne, Galaxien und Planeten befinden. Es ist so groß, dass wir es uns kaum vorstellen können! Unser Sonnensystem ist Teil der Milchstraße und besteht aus acht Planeten. Die Erde ist der dritte Planet von der Sonne aus gesehen und der einzige Planet, auf dem wir Menschen leben können.


Die anderen Planeten haben ihre eigenen besonderen Eigenschaften. Der erste Planet ist Merkur, der kleinste Planet und der am nächsten zur Sonne. Der zweite Planet ist Venus, der ungefähr genauso groß wie die Erde ist, aber viel heißer. Der vierte Planet ist Mars, auch bekannt als der "rote Planet". Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem, Saturn hat beeindruckende Ringe und Uranus und Neptun sind sehr kalt.


Zusammenfassend kann man sagen, dass das Universum ein großer Raum voller Sterne, Galaxien und Planeten ist. Unser Sonnensystem besteht aus acht Planeten, von denen jeder seine eigenen einzigartigen Eigenschaften hat. Ich hoffe, dass du nun eine bessere Vorstellung davon hast, wie unser Universum und unser Sonnensystem aufgebaut sind!


9. Analysiere doch einfach einmal ein PDF-Dokument mit ChatGPT.

Mit ChatGPT kannst du nicht nur Texte analysieren, sondern auch PDF-Dokumente. Hier sind einige Möglichkeiten, die du einmal ausprobieren solltest:


1. ChatGPT - PDFs analysieren lassen (UPDATE: Vorsicht funktioniert so nicht! Da war ich zu motiviert.)
https://chat.openai.com

Es ist ganz einfach: Du gibst ChatGPT den Befehl, ein bestimmtes PDF-Dokument zu analysieren. Zum Beispiel
Prompt1:
Fasse die Kernaussagen des nachfolgenden PDFs zusammen:
(Anfrage absenden)
ChatGPT:
Ich benötige weitere Informationen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Bitte senden Sie mir das PDF oder geben Sie mir Informationen darüber, welches PDF Sie zusammenfassen möchten.
Prompt2:
https://online-marketing-site.de/wp-content/uploads/Handbuch-Firewall.pdf
ChatGPT:
Das PDF "Handbuch Firewall" gibt einen Überblick über Firewall-Systeme und deren Funktionen. Es beschreibt die verschiedenen Arten von Firewalls und ihre Einrichtung, Konfiguration und Überwachung. Das Handbuch gibt auch Empfehlungen für die Auswahl einer geeigneten Firewall und enthält praktische Tipps zur Optimierung der Firewall-Leistung. Es enthält auch Informationen darüber, wie Firewall-Systeme effektiv eingesetzt werden können, um das Netzwerk vor verschiedenen Bedrohungen und Angriffen zu schützen. Das Handbuch bietet eine umfassende Einführung in Firewall-Technologie und gibt praktische Ratschläge für die Implementierung und Verwaltung von Firewall-Systemen.
ChatGPT erfasst das PDF automatisch und liefert eine Zusammenfassung, die zwar leicht zu lesen ist, aber nicht sehr detailliert.

UPDATE 

WICHTIG!!!: Da ist mir ein Fehler unterlaufen. ChatGPT selber kann keine PDF-Dokumente analysieren. Es tut nur so als wenn es die PDF-Datei lesen würde und reimt sich anhand des Dateinamen (Handbuch-Firewall.pdf) den Text zusammen. Nimm einmal einen anderen Dateinamen und die Datei muss natürlich auch gar nicht auf den Server hochgeladen werden. Du siehst dann sofort das hier die Gebrüder Grimm oder besser die Gebrüder ChatGPT sich etwas zusammen gemeint haben was nicht in der PDF-Datei steht.

Was lernen wir daraus? 

Immer überprüfen was ChatGPT da ausspuckt. 

Beispiel:

Prompt2:
https://online-marketing-site.de/wp-content/uploads/Handbuch-Tannenbaum.pdf

ChatGPT:
Das PDF-Dokument "Handbuch Tannenbaum" bietet eine umfassende Anleitung zur Erstellung und Vermarktung eines Online-Shops, der sich auf den Verkauf von Weihnachtsbäumen spezialisiert hat. Die Anleitung enthält Informationen zu verschiedenen Aspekten wie der Auswahl des richtigen Content-Management-Systems, der Erstellung von Produktbeschreibungen und Bildern, dem Aufbau von Online-Marketing-Strategien und der Optimierung von Bestell- und Versandprozessen. Der Leitfaden richtet sich an Personen, die einen Online-Shop eröffnen möchten oder bereits einen haben und ihre Verkaufszahlen steigern möchten


2. ChatPDF - PDFs analysieren lassen
https://www.chatpdf.com

Kürzlich hat ChatGPT eine Schnittstelle (API) veröffentlicht, die es Drittanwendungen ermöglicht, auf ChatGPT zuzugreifen. Eine dieser Anwendungen ist die Website ChatPDF. Dort kannst du PDF-Dokumente hochladen oder per URL verlinken. ChatPDF analysiert das Dokument und startet eine Konversation zwischen dir und dem PDF.
Das Besondere an ChatPDF ist, dass es automatisch eine kurze Zusammenfassung des Inhalts des PDFs liefert und Beispiel-Fragen stellt, die du mit einem einfachen Mausklick beantworten kannst. ChatPDF ist also nicht nur ein Werkzeug, um den Inhalt von PDFs zu erfassen, sondern auch ein Prompt-Generator.
Die gestellten Fragen sind sinnvoll, aber die Antworten in diesem Beispiel sind tendenziell nicht sehr nützlich.


3. Corpora - PDFs analysieren lassen
https://www.askcorpora.com

Hast du schon mal von Ask Corpora gehört? Der Service ermöglicht es dir, PDFs hochzuladen und analysieren zu lassen. Dabei beantwortet Corpora deine Fragen und folgt deinen Anweisungen.
Was ich besonders cool finde: Corpora gibt nicht nur KI-generierte Antworten, sondern zeigt auch auf, auf welcher Seite im PDF die Informationen zu finden sind, die für die Antwort genutzt wurden. Das ist wirklich hilfreich!
Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass Anfragen sich auf alte PDFs beziehen, die eigentlich schon gelöscht sind. In diesem Fall musst du einfach den Dateinamen des neu hochgeladenen PDFs angeben und schon funktioniert es.
Natürlich ist das kein repräsentativer Test, sondern eher ein erster Eindruck. Die Antworten von ChatGPT können sich sogar bei identischen Anfragen/Prompts unterscheiden. Aber hey, ChatGPT ist nicht fehlerfrei und liefert allenfalls Hinweise, mit denen du weiterarbeiten kannst.


4. HUMATA - PDFs analysieren lassen
https://www.humata.ai/

Auch HUMATA ist ein sehr guter PDF-Analysier. Du lädst deine PDF-Datei hoch und kannst dann mit HUMATA das PDF-Dokument analysieren. Du kannst ganz normal mit HUMATA sprechen und die Informationen aus dem PDF abfragen.


5. PDFgear - PDFs analysieren lassen

https://www.pdfgear.com

PDF-Tools gibt es wie Sand am Meer. Doch PDFgear sticht durch seine umfassende Funktionalität als PDF-Editor und -Konverter hervor. Bearbeiten, unterzeichnen, stempeln - all das ist kein Problem. Und auch die Umwandlung von Word-Dateien in PDFs oder umgekehrt ist mit der Software kinderleicht möglich. Doch das Highlight ist die Integration von ChatGPT.

Durch das KI-Tool, das sich in der Seitenleiste befindet, können PDF-Dokumente automatisch analysiert werden. Mit nur einem Mausklick können Sie die KI fragen stellen und erhalten passende Antworten sowie Verlinkungen zu den entsprechenden Textstellen. Auch wenn die automatische Zusammenfassung und die Ansprache des Chatbots auf Englisch erfolgt, können Sie problemlos auf Deutsch kommunizieren.

Besonders positiv ist, dass das Programm derzeit werbefrei und ohne Registrierung nutzbar ist. Die Entwickler garantieren zudem, dass keine Daten gespeichert werden. Trotzdem sollten Sie vorsichtig sein und keine sensiblen Daten mit der KI analysieren lassen.


Ich nutze die ChatGPT-Analyse von PDFs dann, wenn ich mich selbst im Thema auskenne und über Kontextwissen verfüge. Probier es doch auch mal aus!


10. Lasse dir doch einfach von ChatGPT einen Content-Plan für deine Webseite erstellen.

Mit ChatGPT kannst du ganz easy und schnell eine Content Planung für deine Website auf die Beine stellen. Sag einfach, worum es auf deiner Seite geht und dass du für das ganze Jahr von Januar bis Dezember Content-Ideen brauchst:

Prompt:

Ich hätte gerne einen detaillierten Content-Plan für meine Website zum Thema Online Marketing. Und das für jeden Monat von Januar bis Dezember.

ChatGPT:

Sehr gerne erstelle ich Ihnen einen detaillierten Content-Plan für Ihre Website zum Thema Online Marketing, der jeden Monat von Januar bis Dezember abdeckt. Hier ist ein möglicher Plan:

Januar:

  • Thema: Die Bedeutung von Online Marketing für kleine Unternehmen
  • Artikel: Wie kleine Unternehmen vom Online Marketing profitieren können
  • Video: Einblicke in erfolgreiche Online Marketing Kampagnen für kleine Unternehmen
  • Social Media: Teilen von Branchenstatistiken und Tipps für Online Marketing für kleine Unternehmen

Februar:

  • Thema: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Artikel: Die Grundlagen von SEO: Wie Sie Ihre Website optimieren können
  • Video: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Keyword-Recherche für SEO
  • Social Media: Teilen von Tipps und Tools für eine erfolgreiche SEO-Strategie

März:

  • Thema: Content-Marketing
  • Artikel: Wie Sie eine Content-Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen
  • Video: Best Practices für die Erstellung von hochwertigem Content
  • Social Media: Teilen von erfolgreichen Beispielen für Content-Marketing-Kampagnen


11. Lasse deinen Text automatisch korrigieren und verbessern.

Du kannst mit ChatGPT auch deine Texte umschreiben, verbessern und korrigieren lassen. Du musst einfach nur deinen gesamten Text eingeben und dem Tool sagen, was es damit machen soll. Es ist super einfach und hilft dir dabei, deine Texte aufzupeppen und zu verbessern.

Prompt:

Führe eine automatische Textkorrektur und -verbesserung für den folgenden Text durch:

Das Universumm ist ein große und aufregende Ort. Es ist unglaubliich, wie viel es da drraußen noch zu entdecken gibt! Unser Sonnnensystem, unsere Galaxie und Milliarden anderer Sterne machen nur einen kleinen Teil des Universums aus. Abeer selbst dort gibt es so viel mehr als bloße Zahlen und Fakten – man kann sich tatsächlich in die unfassbare Weite verlieren. Es ist schon erstaunlich, was man alles über den Kosmos lernen kann: Bei der Forschung kommen immer neue Erkenntnisse zutage, die uns helfen, das Universum besser zu verstehen. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie unglaublich groß und vielfältig das All ist - das ist einfach magisch!

ChatGPT:

Das Universum ist ein großer und aufregender Ort. Es ist unglaublich, wie viel es da draußen noch zu entdecken gibt! Unser Sonnensystem, unsere Galaxie und Milliarden anderer Sterne machen nur einen kleinen Teil des Universums aus. Aber selbst dort gibt es so viel mehr als bloße Zahlen und Fakten – man kann sich tatsächlich in die unfassbare Weite verlieren. Es ist schon erstaunlich, was man alles über den Kosmos lernen kann: Bei der Forschung kommen immer neue Erkenntnisse zutage, die uns helfen, das Universum besser zu verstehen. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie unglaublich groß und vielfältig das All ist – das ist einfach faszinierend!

12. Lasse dir einfach FAQ´s zu deinem Thema erstellen.

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, um deine Arbeit zu vereinfachen, dann solltest du unbedingt die Funktion ausprobieren, mit der du automatisch eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ) zu einem bestimmten Thema erstellen und dazu passende Antworten generieren lassen kannst. Das ist ein echter Geheimtipp, den du nicht verpassen solltest!

Prompt:

Erstelle 5 typische FAQs zu folgendem Thema “SEO”

ChatGPT:

  1. Was ist SEO?
    SEO steht für "Search Engine Optimization" und bezeichnet Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinenergebnissen. Ziel von SEO ist es, die Ranking-Position in Suchmaschinen wie Google zu verbessern und dadurch mehr organischen Traffic auf die eigene Webseite zu generieren.
  2. Welche Faktoren beeinflussen das Ranking in Suchmaschinen?
    Es gibt viele verschiedene Faktoren, die das Ranking einer Website in Suchmaschinen beeinflussen. Dazu gehören unter anderem die Relevanz und Qualität des Inhalts, die technische Optimierung der Webseite, die interne Verlinkung, die Backlink-Qualität und -Anzahl sowie die Nutzerfreundlichkeit der Website.
  3. Wie lange dauert es, bis SEO-Ergebnisse sichtbar werden?
    Die Dauer, bis SEO-Ergebnisse sichtbar werden, hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel dauert es jedoch einige Wochen bis Monate, bis sich Verbesserungen im Ranking und Traffic bemerkbar machen. SEO ist eine langfristige Strategie, bei der Geduld und kontinuierliche Arbeit erforderlich sind.
  4. Warum ist eine SEO-Strategie wichtig?
    Eine gute SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass eine Website mehr Traffic und damit potenzielle Kunden generiert. Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen kann die Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen verbessert werden, was langfristig zu mehr Umsatz und Wachstum führen kann.
  5. Was sind die wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen SEO-Strategie?
    Eine erfolgreiche SEO-Strategie besteht aus vielen verschiedenen Bestandteilen. Dazu gehören unter anderem die Keyword-Recherche, die technische Optimierung der Webseite, die Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalt, die Verbesserung der Nutzererfahrung sowie die kontinuierliche Überwachung und Analyse von Rankings und Traffic. Eine umfassende SEO-Strategie sollte alle diese Aspekte berücksichtigen.


Was sind Prompt-Modifikatoren?

ChatGPT Prompt Modifikatoren sind zusätzliche Anweisungen, die Du einem Prompt hinzufügen kannst, um das Verhalten des ChatGPT-Modells zu steuern und das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Du kannst Modifikatoren verwenden, um die Länge des generierten Textes zu steuern, die Kreativität des Modells zu beeinflussen, bestimmte Wörter oder Phrasen zu bestrafen oder zu belohnen, den Stil oder die Perspektive des Textes anzupassen, das Thema oder die Zielgruppe des Textes zu spezifizieren und vieles mehr. Indem Du Modifikatoren verwendest, kannst Du das Modell dazu bringen, genau das zu generieren, was Du benötigst, und Dir mehr Kontrolle über den generierten Text geben.


Hier habe ich dir einmal 14 Prompt-Modifikatoren aufgeführt.

  • Länge: Gib an, wie lang der generierte Text sein soll.
  • Temperatur: Steuere die Kreativität des Modells, indem du die Temperatur erhöhst oder senkst.
  • Penalties: Lege Strafen für bestimmte Wörter oder Phrasen fest.
  • Stil: Gib an, ob der Text formal oder informell sein soll.
  • Sprache: Gib an, in welcher Sprache der Text generiert werden soll.
  • Format: Gib an, welches Format der Text haben soll, z.B. Artikel, E-Mail oder Produktbeschreibung.
  • Zielgruppe: Gib an, an wen sich der Text richtet, z.B. Fachleute oder Laien.
  • Zeitrahmen: Gib an, in welchem Zeitrahmen der Text spielen soll, z.B. Vergangenheit oder Zukunft.
  • Perspektive: Gib an, aus welcher Perspektive der Text geschrieben sein soll, z.B. erste oder dritte Person.
  • Thema: Gib ein bestimmtes Thema vor, über das der Text handeln soll.
  • Schlüsselwörter: Gib Schlüsselwörter vor, die im Text vorkommen sollen.
  • Alter: Gib an, welches Alter die Zielgruppe des Textes haben soll.
  • Bildungsniveau: Gib an, welches Bildungsniveau die Zielgruppe des Textes haben soll.
  • Ziel: Gib das Ziel des Textes vor, z.B. Informieren oder Überzeugen.

Es gibt noch sehr viele wichtige Modifikatoren, die ich noch testen werde und euch dann vorstelle.


Hilfreiche Ratschläge für ChatGPT

Mach dir bewusst, was du mit deinem Prompt erreichen möchtest. 

  1. Ein guter Prompt ist klar und präzise, damit ChatGPT die passenden Ergebnisse liefern kann.

  2. Verwende eine einfache und verständliche Sprache. ChatGPT ist noch nicht perfekt und könnte Schwierigkeiten haben, komplexe Sätze zu verstehen.

  3. Achte auf deine Rechtschreibung und Grammatik. Fehler im Prompt können dazu führen, dass das Tool falsche Ergebnisse liefert.

  4. Sei konkret. Je mehr Informationen du in deinem Prompt gibst, desto besser kann ChatGPT die passenden Ergebnisse liefern.

  5. Halte deine Prompts kurz und prägnant. KI-Tools verarbeiten kurze und prägnante Prompts am besten.

  6. Was macht du wenn dich ChatGPT siezt? Dann antworte einfach: Duze den Leser
    Oder ändere deinen Prompt. Schreibstil: Leser duzen

Es ist ganz einfach, beeindruckende Ergebnisse mit ChatGPT zu erzielen – solange du die richtigen Prompts verwendest. Beim nächsten Mal, wenn du das Tool nutzt, wähle deine Prompts sorgfältig aus. Denn je besser sie sind, desto besser ist auch das Ergebnis.


Fazit

Siehst du? 

Mit den richtigen Prompts kann ChatGPT deine Texterstellung beschleunigen und verbessern. 

Beachte diese Tipps und du wirst sofort bessere Ergebnisse mit ChatGPT erzielen. 

Also los - leg los und verbessere deine ChatGPT - Texte. 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich selber nutze seit 8 Monaten neuroflash als KI-Textgenerator. Neuroflash setzt auf dem neuen Sprachmodell GPT-4.0 von OpenAI auf. Es ist noch einmal leistungsfähiger als das alte Sprachmodell GPT-3 und GPT-3.5. Neuroflash verbessert durch seine Textvorlagen und seinen optimierten deutschen Output die Textqualität noch einmal erheblich. Es ist für mich der beste KI-Textgenerator für deutsche Texte. Die Geschwindigkeit und die Textqualität sind beeindruckend.

Ich spare soviel Zeit jeden Tag und bin einfach produktiver.

Hier habe ich einmal die besten KI-Textgeneratoren verglichen.
KI-Text Generatoren: Die besten (kostenlosen) Generatoren für deutsche Texte
https://online-marketing-site.de/tool-plugin/ki-text-generator/



Über den Autoren

Brian Klanten

Gründer der Online Marketing Site

Seit 2015 hilft die Online Marketing Site Interessierten beim Aufbau des eigenen Online Business.

Mein Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit im Website Business teile ich hier kostenlos, um auch dir zu helfen deine Ziele im Web zu erreichen. Egal ob du ein eigenes Online Business aufbauen, Geld verdienen oder eine Website erstellen möchtest.

mehr zum Autor


Genialer Content - kostenlos!


Cover KI Tools Anleitung

Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co.

In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Sofort Geld verdienen

Die 3 besten Methoden zum sofort Geld verdienen

In diesem kostenlosen Onlinekurs zeige ich dir die 3 besten Methoden, mit denen du schon in 15 Minuten Geld verdienen kannst.

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

Ich zeige dir in diesem kostenlosen Kurs, wie du deine eigene WordPress Website erstellen kannst - ganz ohne Vorkenntnisse.

Die 7 SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

Ich stelle dir 7 SEO Todsünden vor & ich zeige dir, wie du die Fehler beheben kannst.

1x1 des Online Business

Das 1x1 des Online Business: Wie du dir Schritt für Schritt dein eigenes Online Business aufbaust.

Du möchtest dir ein eigenes Online Business aufbauen, weißt aber noch nicht genau wie du starten sollst oder welche Möglichkeiten es eigentlich gibt?

Dann darfst du diesen kostenlosen Online Kurs nicht verpassen. 

In meinem "1x1 des Online Business" stelle ich dir meine erprobten Methoden vor, mit denen du bereits in kurzer Zeit dein eigenes Online Business aufbauen kannst.