Midjourney Prompts: Die besten Befehle für unglaubliche Bilder

zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2024

Hast du schon mal von Midjourney gehört?
Sicherlich. Sonst würdest du dich wohl nicht für Midjourney Prompts interessieren.

Falls du hier aber nur zufällig gelandet bist, möchte ich dir kurz den genialen KI Bildgenerator Midjourney vorstellen. Midjourney ist ein innovatives Tool, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Mit dem Tool kannst du aus Sprachbeschreibungen (Prompts) unglaubliche Bilder generieren lassen. In den Midjourney Prompts gibst du dem Tool "Befehle" wie dein Bild auszusehen hat. Je präzisier du den Prompt formulierst, desto genauer wird das Bild deine Vorstellungen treffen. 

Mit Midjourney kannst du eine Vielzahl unterschiedlicher Bilder erstellen. Zum Beispiel:

  • Logos für Unternehmen
  • Cover für ein Buch
  • Poster für Veranstaltungen
  • Bilder für Webseiten
  • uvm.

Solltest du noch nicht mit Midjourney gearbeitet haben, erkläre ich dir in meiner Midjourney Anleitung alles was du wissen musst und führe dich Schritt für Schritt durch die Anmeldung..

Natürlich erfordert die Nutzung von Midjourney einige Kenntnisse und Fähigkeiten, um das Beste aus diesem Tool herauszuholen. Deshalb haben wir eine umfassende Anleitung für dich erstellt, um dir den Einstieg zu erleichtern. Damit kannst du schnell und einfach lernen, wie du das Tool effektiv nutzen kannst, um dein nächstes Kunstwerk zu erstellen.

Die Grundlagen um Midjourney Prompts zu erstellen

Was ist ein Midjourney-Prompt?

Ein Prompt ist ein kurzer Textbefehl, der an Künstliche Intelligenzen gerichtet wird. Bei Midjourney heißen diese speziellen Befehle "Midjourney-Prompts". Diese Befehle werden von der KI interpretiert, um ein einzigartiges Bild zu erzeugen. 

In den Prompts kannst du Midjourney zum Beispiel mitteilen, welchen Bildstil du dir wünscht, was das Bild zeigen soll oder auch was nicht abgebildet werden soll. Ein Prompt bei Midjourney kannst du dir im Grund wie eine Bildbeschreibung vorstellen. Zum Beispiel so könnte das aussehen:

Colorful flower meadow in front of a bright blue sky.

Midjourney Befehl Bunte Blumenwiese

Wie muss ein Befehl bei Midjourney aufgebaut sein?

Für Befehle bei Midjourney gibt es keine feste Regeln. Du kannst deinen Befehl als Fließtext angeben, du kannst aber auch einfach mit Stichworten arbeiten. 

Eine Regel gibt es aber: Ein Prompt beginnt bei Midjourney immer mit "/imagine".

Prompt bei Midjourney eingeben

Übrigens ist auch die Sprache bei den Befehlen egal. Du kannst deine Prompts also auch auf Deutsch schreiben, denn Midjourney "versteht" jede Sprache. Da die Sprachmodelle aber noch nicht alle ganz ausgereift sind, empfehle ich dir deine Prompts auf englisch zu verfassen. Hier erhältst du immer die besten Ergebnisse. 

Tipp: Wenn du der englischen Sprache nicht mächtig bist, kannst du zum Beispiel auf Übersetzungstools, wie den Google Übersetzer zurückgreifen. 

Du kannst aber auch textbasierte KIs wie ChatGPT nutzen. Diese können deine deutschen Befehle auch direkt ins Englische übersetzen. Aber achte darauf, dass du auch die Prompts in ChatGPT präzise formulierst. Wenn du es einmal richtig aufgesetzt hast, kann diese Art der Prompt-Generierung viel Zeit sparen - besonders bei einer hohen Anzahl an Befehlen.

Prompt Übersetzen mit ChatGPT

Welche Arten von Prompts gibts es?

Es gibt grundlegend zwei Arten von Befehlen bei Midjourney: Die Basic-Prompts und die Advanced-Prompts.

Basic Prompts: einzelne Wörter, Sätze oder Emojis
Advanced Prompts: Die fortgeschrittenen Befehle enthalten zusätzlich mindestens eine URL zu einem Beispielbild, Textinhalte sowie mindestens einen weiteren Parameter.

Du hast auch die Möglichkeit, Bilder zu erzeugen, indem du ein Referenzbild mit einer Textaufforderung (Bild+Text) kombinierst oder zwei Bilder (Bild+Bild) miteinander verknüpfst. Beachte jedoch, dass Midjourney kein Bildbearbeitungswerkzeug ist und das Referenzbild nur zur Orientierung dient. Es erkennt jedoch, was auf dem Bild abgebildet ist, wie Art, Stil und Beleuchtung und fügt diese Details deinem Prompt hinzu.

Um die (Bild+Text) und (Bild+Bild) Funktionen in Midjourney nutzen zu können, mußt du einfach dein Bild bei Postimages hochladen und den Direkt-Link in das Prompt-Feld einfügen und dann deinen dazu passen Prompt-Text eingeben. Schon nutzt Midjourney deine Bilder.

So erstellst du perfekt Befehle für Midjourney

Genau wie bei KI-Textgeneratoren ist es auch bei Bildgeneratoren für Midjourney wichtig, dass du deine Befehle präzise und klar ausdrückst. Nur so kann die KI die Bilder erstellen, die dir vorschweben. Die folgenden Tipps sollen dir helfen, den perfekten Prompt zu schreiben.

Prompt-Länge

Wie lang ein Prompt ist, spielt eigentlich keine Rolle. Um es dir und der KI einfacher zu machen, empfehle ich jedoch die Prompts so lang wie nötig aber so kurz wie Möglich zu halten. Das mag auch der Bot von Midjourney 

Der Bot von Midjourney mag es lieber, wenn du kurze und einfache Sätze in deinem Prompt benutzt, um zu beschreiben, was du auf dem KI-Bild sehen möchtest. Der Prompt für die Bildgenerierung beginnt wie immer mit /imagine. Es ist besser, lange und komplexe Prompts zu vermeiden, die nicht wirklich zur Bildgenerierung beitragen.

Statt zu sagen: "Kannst du bitte ein Bild generieren, auf dem 4 Fußballer im Mond Fußball spielen? Sie sollten stolz und glücklich aussehen und das Ganze soll wie ein Foto aussehen"

Sag einfach: "Foto von 4 Fußballespielern die auf dem Mond Fußball spielen"

Ein Prompt kann zum Beispiel auch einfach ein Einzelwort sein. In diesem Beispiel lautete mein Befehlt einfach nur "Pinguin". Midjourney generiert hier nun vier Bilder, die einen Pinguin zeigen.

Generierte Bilder aus dem Prompt "Pinguin"

Vielleicht ist hier durch Zufall schon etwas dabei, was du dir vorgestellt hast. Hast du weitere Vorstellen, empfehle ich dir aber immer den Prompt noch etwas detaillierter zu verfassen.

Prompt-Reihenfolge

Wenn es darum geht, einen Prompt detaillierter zu gestalten, wollen wir uns zunächst die Prompt-Reihenfolge ansehen. Das hilft dir dabei, deine Befehle an Midjourney schneller und genauer zu formulieren.

Die folgende Prompt-Reihenfolge habe ich mir in den letzten Monaten erarbeitet und damit die besten Ergebnisse erzielt:

  1. Art des Bildes (z. B. ein Foto, eine Illustration, ein Gemälde, ein Anime...)    
  2. Das beschriebene Hauptobjekt mit relevanten Merkmalen (z. B. ein von goldenen Partikeln umgebender Astronaut).
  3. Weitere Details und Umgebung (z. B. in einer mystischen Wüste). 
  4. Angaben zum Stil (z. B. Kunstfotografie, im Stil von Picasso, Kinolook usw.). 
  5. Parameter (Seitenverhältnis, Grad der Stilisierung, Modell usw.)
    Hier habe ich dir wichtige Midjourney Parameter zusammengefasst

Entsprechender Beispiel Prompt (natürlich ohne die Ziffern)

(1) photo of a (2) full body astronaut surrounded by tiny golden particles standing (3) in a fairytale mystical desert at night (4) cinematic style (5) --ar 3:2

Das ist natürlich nur ein Beispiel und muss nicht zwingend so umgesetzt werden.

midjourey-astronaut



Ergänzende Angaben zum Motiv machen

Oftmals ist das Ergebnis eines simplen Prompts für meine Zwecke passend, jedoch möchte ich meistens spezifische Details ergänzen, um meine Vision optimal zu vermitteln. Kurze Prompts allein greifen stark auf den Midjourney Standardstil zurück, weshalb ein aussagekräftigeres Prompt einem einzigartigen Look verhilft. 

Dazu können die 5 Schritte auf meiner Prompt Reihenfolge genutzt werden:

  1. Art des Bildes: Photo
  2. Hauptobjekt: Pinguin
  3. Weitere Details + Umgebung: keine Angaben nötig
  4. Angaben zum Stil: Marble Sculpture
  5. Parameter: --ar 3:2

Zusammengesetzt sieht mein Midjourney Prompt jetzt wie folgt aus:

/imagine Photo of a Pinguin, Marble Sculpture --ar 3:2

Midjourney Prompt mit Bildverhältnis

Wow, das sieht fantastisch aus! Doch für diesen Beitrag möchte ich einen anderen Ansatz wählen und eine realistischere Darstellung präsentieren.

Wie wäre es, wenn wir statt einer Marmorskulptur einen inspirierenden National Geographic-Fotografie als Ausgangspunkt nehmen? Wie wäre es mit einem atemberaubenden Foto von einem majestätischen Pinguin, der in der wilden Natur seinen Lebensraum hat? Das würde mir besser gefallen. Begeistert bin ich immer von den grandiosen Foto von National Geographics Fotografen. Deshalb beziehen wir das jetzt in unseren Prompt ein:

  1. Art des Bildes: Photo
  2. Hauptobjekt: Pinguin
  3. Angaben zum Stil: National Geographic Photo

Der Midjourney Prompt dafür lautet:

/imagine Photo of a Pinguin, National Geographic Photo

Midjourney Foto im National Geographics Stil

Wenn du nichts möchtest das die Pinguine im Wasser zusehen sind dann nutze einfach den Parameter --no gefolgt von dem was du auf dem Bild nicht haben möchtest.

Der Midjourney Prompt dafür lautet:

/imagine Photo of a Pinguin, Nation Geographic Photo --no Water

pinguin-foto1


Es besteht sogar die Möglichkeit, die Blendeneinstellungen so anzupassen, dass ein unscharfer Hintergrund hinzugefügt wird.

/imagine pinguin diving underwater, National Geographic Photo, Sunset light, blue, red, aggressive, Sony α7 III, F 1.2, headshot

Midjourney KI Bild

Einfacher, besser, schneller: Neuroflash die deutsche Alternative zu ChatGPT

Beste deutsche Textqualität, viele vorgefertigte Befehle / Prompts, Texteditor, SEO Optimierung, Bildgenerator und vieles mehr.

Neuroflash ist meine Wahl wenn es um hochwertige KI Texte geht. Der KI Textgenerator ist "Made in Germany" und bietet damit perfekte deutsche Textqualität. In meinem Neuroflash Erfahrungsbericht zeige ich dir, was das Tool alles kann. 

Erstelle Blogbeiträge, Aufsätze, E-Mails und viele weitere Texte auf Knopfdruck. Die vorgefertigten Text-Typen ersparen dir aufwändiges Schreiben von Prompts / Befehlen. Egal ob Profi oder Anfänger - so erhältst du immer perfekte Ergebnisse. 

Das beste kommt zum Schluss: Neuroflash kannst du kostenlos nutzen. Melde dich jetzt an und erlebe einen KI-Textgenerator der extra Klasse. 

Neuroflash Logo
Textarten Neuroflash

Spezifische Midjourney Parameter & Befehle

Midjourney hat noch spezifische Befehle oder Parameter, die verwendet werden können, um die Funktionalitäten und Einstellungen des Midjourney-Bots anzupassen. Sie ermöglichen es dir, die Bildgenerierung und das Verhalten des Bots entsprechend deiner Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Mit diesen Befehlen kannst du beispielsweise eigene Bilder mischen, Prompts beschreiben, den Generierungsmodus auswählen, Informationen zu deinem Account anzeigen lassen und vieles mehr. Die Befehle werden in Form von Texteingaben oder Parametern verwendet, die an den Bot gesendet werden, um die gewünschten Aktionen auszuführen. Durch die Verwendung dieser Befehle kannst du die Leistung und das Aussehen der von Midjourney generierten Bilder beeinflussen.

Beispiel:
Die Seitenverhältnisse werden als Aspect Ratio bezeichnet. Diese können durch die Verwendung von --aspect oder --ar definiert werden. In der Regel ist das Standardseitenverhältnis 1:1. Aber keine Sorge, du kannst es nach Belieben ändern. Achte jedoch darauf, dass du nur ganze Zahlen verwendest.

/imagine pinguin diving underwater, National Geographic Photo, Sunset light, blue, red, aggressive, Sony α7 III, F 1.2, headshot --ar 2:3

Seitenverhältnis bei Midjourney im Prompt angeben

Es gibt aber noch viele weitere Befehle und Parameter, mit denen du die KI generierten Bilder bei Midjourney anpassen kannst:


Midjourney-Parameter

Die Parameter sollten immer am Ende deines Prompts eingefügt werden.

  • --ar
    Das Seitenverhältnis (Aspect Ratio) legt fest, wie das Verhältnis zwischen Breite und Höhe des Bildes ist. Es sind alle Werte möglich, ab Version 5. (3:2, 16:9, 2:3, etc)
  • --c 
    Der Chaoswert (Chaos) beeinflusst, wie stark das generierte Bild variieren soll. Die Werte liegen zwischen 0 und 100, Standardwert ist 0.
  • --q 
    Die Qualität (Quality) definiert, wie detailreich das Bild sein soll. Die Auflösung bleibt dabei gleich. Ein höherer Wert erhöht die Rechenzeit. Die Werte reichen von 0,25 bis 2, Standardwert ist 1.
  • --s
    Der Stilwert (Stylize) bestimmt, wie sehr der interne ästhetische Stil von Midjourney angewendet wird. Der Stil variiert von Version zu Version. Du kannst den Stilwert in den Einstellungen als "low", "med", "high" oder "very high" festlegen oder als Parameter einem Prompt hinzufügen. Die Werte liegen zwischen 0 und 1000, Standardwert ist 100.
  • --no
    Durch die Verwendung des "--no" Parameters können bestimmte Objekte ausgeschlossen werden. Zum Beispiel "--no plants" versucht, dass keine Pflanzen im Bild zu sehen sind.
  • --r
    Mit dem "--r" Parameter kannst du angeben, dass ein Job mehrfach generiert wird. "--r 3" ergibt zum Beispiel drei Varianten in einem 4er-Format. Dies funktioniert jedoch nur im "--fast" Modus. Die Werte liegen zwischen 1 und 40, Standardwert ist 1.
  • --seed
    Der Midjourney-Bot verwendet eine zufällig vergebene "seed" Nummer als Ausgangspunkt für die Bildgenerierung. Du kannst diese Nummer auslesen und einem weiteren Auftrag mitgeben, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
  • --stop
    Der "--stop" Parameter beendet die Bildgenerierung bei einem bestimmten Prozentsatz. Dadurch entstehen unscharfe und weniger detaillierte, aber künstlerisch angehauchte Ergebnisse. Die Werte reichen von 0 bis 100, Standardwert ist 100.
  • --tile
    Durch den "--tile" Parameter werden Bilder erzeugt, die als sich wiederholende Kacheln verwendet werden können, um nahtlose Muster zu erstellen.
  • --v
    Der "--v" Parameter gibt an, welche Version für die aktuelle Bildgenerierung verwendet werden soll. Die Version kann in den Einstellungen festgelegt oder als Parameter einem Prompt hinzugefügt werden. Aktuell ist die Version 5.1 verfügbar, insgesamt stehen die Versionen v1, v2, v3, v4, v5, v5a, v5b und v5.1 zur Auswahl.
  • --style
    Für die Versionen 4 und 5.1 gibt es verschiedene Stile, die durch den "--style" Parameter ausgewählt werden können. Zum Beispiel "--style 4a", "--style 4b" oder "--style 4c" für Version 4 und "--style raw" für Version 5.1. Zusätzlich gibt es auch unterschiedliche Stile für die niji-Modelle, wie zum Beispiel "--style cute", "--style expressive" oder "--style scenic".
  • --niji  / --niji 5
    Der "--niji" Parameter aktiviert den speziellen Midjourney-Algorithmus namens "Niji", der deutlich verbesserte Anime-Stile und -Bilder erzeugt. Es handelt sich um einen separaten Algorithmus, der in den Einstellungen aktiviert oder als Parameter einem Prompt hinzugefügt werden kann. Für den "--niji 5" Modus können zusätzlich die Stile (--style) "cute", "expressive" oder "scenic" verwendet werden.
  • --iw
    Der Parameter "--iw" steht für Image Weight und legt fest, inwieweit sich Midjourney an einem eigenen Bild oder Foto orientieren soll. Die Werte reichen von 0,5 bis 2, Standardwert ist 1.
  • --video
    Der "--video" Parameter erstellt ein Video der Bildgenerierung, sodass du den Entstehungsprozess des Bildes verfolgen kannst.
  • --weird
    Durch den "--weird" Parameter werden die Ergebnisse merkwürdig gemacht. Dies klärt nicht genau, welche Auswirkungen dieser Parameter hat. Tatsächlich ist es schwierig, seine genaue Wirkung vorherzusagen, aber es kann in bestimmten Fällen zu unerwarteten und interessanten Ergebnissen führen. Es lohnt sich, damit herumzuspielen und zu experimentieren.

Midjourney-Befehle 

Die Befehle kannst du direkt im Bot eingeben. Also anstand /imagine gibst du einfach den Befehl ein und drückst 2 x Enter.

  • /blend
    Mit diesem Befehl kannst du bis zu 5 eigene Bilder mischen, jedoch können keine zusätzlichen Prompts mitgegeben werden. Genaueres dazu findest du im Abschnitt "Eigene Bilder" unter Fortgeschritten.
  • /describe
    Dieser Befehl beschreibt ein hochzuladendes Foto oder Bild in Form von Prompts. Es werden vier Alternativen angeboten, die separat generiert und/oder verändert werden können.
  • /fast /relax
    Der /fast-Modus generiert Bilder schnell, wird jedoch auf die kostenpflichtige Rechnerzeit angerechnet. Im /relax-Modus (verfügbar ab dem Standardplan) kann die Generierung bis zu 10 Minuten dauern, wird aber nicht auf die Rechnerzeit angerechnet.
  • /info
    Mit diesem Befehl werden Informationen wie die Anzahl der bisherigen Jobs, die verwendete und verbleibende Rechnerzeit, das genutzte Abonnement und weitere Kontoinformationen angezeigt.
  • /settings
    Dieser Befehl zeigt die ausgewählten Grundeinstellungen deines Midjourney-Bots an, darunter Version, Niji-Modus, Stylize-Wert, Public-Modus, Fast-Modus und Remix-Modus. Diese Einstellungen können als Parameter jedem Prompt hinzugefügt oder mit einem anderen Wert festgelegt werden.
  • /public /stealth
    Mit diesen Befehlen kannst du zwischen dem öffentlichen und privaten Modus wechseln (verfügbar ab dem Pro Plan).
  • /prefer option
    Mit diesem Befehl kannst du benutzerdefinierte Parameter erstellen, die mehrere Prompts und Parameter in einer Eingabeaufforderung am Ende zusammenfügen. Der Befehl wird mit /prefer option set gebildet.
  • /prefer option list
    Mit diesem Befehl werden die benutzerdefinierten Parameter angezeigt.
  • /prefer suffix
    Dieser Befehl ermöglicht die Mitgabe mehrerer Parameter ähnlich wie /prefer option, erlaubt jedoch nur Parameter und keine Prompts.
  • /remix
    Mit diesem Befehl schaltest du den Remix-Modus ein. Dadurch kannst du ein Prompt im Rahmen eines Upscalings noch einmal verändern.
  • /shorten
    Dieser Befehl analysiert deinen Prompt und zeigt an, welche Token (Wörter) mit welcher Gewichtung berücksichtigt werden.

Fortgeschrittene Midjourney Befehle

Eigene Bilder

Mit dieser Funktion kannst du eigene Bilder als Vorlagen verwenden, indem du die Bild-URL in einem Prompt angibst. Midjourney verwendet diese Bilder als Basis für die Bildgenerierung. Aktuell besteht lediglich die Option, Bilder bei Midjourney per Link einzufügen. Hierfür können Tools wie postimages genutzt werden. Um jedoch das Bild weiter zu verbessern oder zu erweitern, kannst du den Befehl /imagine zusammen mit dem Link des Bildes verwenden und anschließend wie gewohnt den Prompt eingeben.

Multi Prompt

Durch das Hinzufügen von "::" nach einem Prompt kannst du Midjourney mitteilen, dass dieser Teil des Prompts als eigenständiger Text behandelt werden soll. Zum Beispiel ergibt "dog biscuit" einen Hundekuchen, während "dog:: biscuit" einen Hund und einen Kuchen ergibt.

Prompt Weight

Du kannst ein Prompt mit "::" und einer zusätzlichen Ziffer gewichten. Dabei können auch negative Ziffern verwendet werden, um die Wirkung ähnlich dem "--no" Parameter zu erzielen. Die gewichteten Ziffern müssen jedoch insgesamt einen positiven Wert ergeben.

Permutation

Dieser Befehl ermöglicht die schnelle Generierung von Variationen eines Prompts mit einem einzigen "/imagine" Befehl im "/fast"-Modus. Ein "a {red, green, yellow} bird" Prompt erzeugt beispielsweise drei Jobs, also jeweils vier Variationen eines roten, grünen und gelben Vogels.

Zoom Out

Durch das Zoom Out oder Outpainting können Bilder am Rand erweitert werden, sowohl inhaltlich als auch von der Auflösung her. Dadurch entstehen breitere Perspektiven und zusätzliche Details.

Pan

Mit dem Panning können Bilder in eine bestimmte Richtung erweitert werden, sowohl inhaltlich als auch von der Auflösung her. Dadurch entstehen erweiterte Ansichten oder zusätzliche Elemente in einer bestimmten Richtung.


Kameraperspektive, Bildausschnitt und Ausrichtung bei Midjourney anpassen

Seit der Veröffentlichung von Version 5 beherrscht Midjourney die Kunst der Erstellung fotorealistischer Abbildungen von Personen in Perfektion. Doch nach den ersten Versuchen entsteht der Wunsch, das Resultat zu beeinflussen. Die klassischen Parameter aus Film und Fotografie wie Perspektive und Ausschnitt stellen eine wahre Herausforderung dar, neben dem Motiv und dem "Look".

Wie kann man eine Nahaufnahme aus der Froschperspektive erreichen? Oder den ganzen Körper einer Person von oben darstellen? Wie lässt sich das Modell dazu bringen, zur Seite zu schauen? In diesem Tutorial bieten wir eine umfassende Übersicht über verschiedene Kameraperspektiven und Bildausschnitte und zeigen, wie man Midjourney überzeugt, entsprechende Bilder zu generieren.

Kameraperspektive

Lass uns zuerst über Kameraperspektiven sprechen. Midjourney erhält den Auftrag, einen jungen Cowboy darzustellen, der als Basis für den kreativen Prozess dient. Um einen konsistenten Stil zu gewährleisten, verwenden wir denselben Seed und variieren die Anweisungen für die Perspektiven und Ausschnitte. Dies gibt uns die Möglichkeit, eine Vielzahl von einzigartigen und fesselnden Kamerawinkeln zu erstellen, die den Betrachter in die Szene hineinziehen und ein faszinierendes visuelles Erlebnis bieten.

Grundsätzlich ist es möglich, die Beschreibung auch auf Deutsch zu machen. Allerdings scheinen die Ergebnisse deutlich besser zu sein, wenn sie auf Englisch formuliert werden.


Augenhöhe / Eye-Level - Midjourney Befehl

In der Regel generiert Midjourney Bilder aus Augenhöhe, es sei denn, es wird explizit etwas anderes angegeben. Daher ist es normalerweise nicht notwendig, diese Perspektive gesondert anzugeben.

Eye-Level of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Midjourney Foto Einstellung Eye-Level

Untersicht / Low-Angle

Es ist wichtig, die Phrase "Low-Angle" zu verwenden, falls der gewünschte Effekt nicht korrekt dargestellt wird. In diesem Fall kann man zusätzlich die Phrase "From Below" hinzufügen.

low-angle photo of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Midjourney Prompt "Low Angle"

Froschperspektive / Extreme Low-Angle

Durch die Hinzufügung des Wortes "extreme" können alle Vorgaben nochmals verstärkt werden, was beispielsweise zu einer Froschperspektive führt.

extreme low-angle photo from below of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Befehlt Kamerawinkel extrem tief

Aufsicht / High-Angle

Es gibt Fälle, in denen die Verwendung der high-angle Perspektive nicht von Erfolg gekrönt ist. In solchen Situationen kann es sich lohnen, das Experimentieren mit dem Blickwinkel "from above" in Betracht zu ziehen, insbesondere bei der Arbeit mit Kameraeinstellungen.

high-angle photo of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Bild "High Angle" Prompt

oder:

photo from above of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Bildwinkel bei Midjourney bestimmen

Extreme Aufsicht / Extreme High-Angle

Wer nach außergewöhnlichen Aufnahmen aus einer höheren Perspektive sucht, kommt um den Begriff "extrem" nicht herum. Nur so können beeindruckende Bilder entstehen, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.

extreme high-angle photo from above of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --se

Midjourney Prompt High Angle

Vogelperspektive / Birds-Eye-View

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um beeindruckende Fotos mit einer senkrechten Perspektive von oben zu kreieren. Jedoch muss ich gestehen, dass es mir bei Porträtaufnahmen bislang nicht gelungen ist, eine vollkommen senkrechte Ansicht zu erreichen. Es lohnt sich jedoch, verschiedene Techniken auszuprobieren:

Birds-Eye-View photo from above of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

midjourney-cowboad-Birds-Eye-View

drone view photo from above of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Midjourney Prompt Drone

Drone Shot Photo of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Midjourney Drone Shot

Aerial photo of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Midjourney Aeriel Shot


Bildausschnitt

Nun wollen wir uns als nächstes den unterschiedlichen Bildausschnitten widmen. Diese sind uns aus dem Bereich der Fotografie und des Films bestens vertraut und lassen uns in vielfältiger Weise die Realität wahrnehmen.

Wir benutzen wie vorher den gleichen Basis-Prompt, jetzt ergänzen wir aber nur Anweisungen für den Ausschnitt.

Extreme Closeup / Detail

Mit dem Zusatz extreme close-up bekommt man Portraits, bei denen das Gesicht das Format voll ausfüllt

extreme close-up of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Befehl Bildausschnitt bei Midjourney


Closeup / Großaufnahme

close-up of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Close Up erstellen mit Midjourney


Halbnah / Medium-Full Shot

Medium-Full Shot of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Du kannst auch Medium-Long verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Prompts mit Medium-full oder long shot zeigen in der Regel mehr vom Körper des Motivs als ein Medium Shot.

Medium Shot

Ganzaufnahme / Full-Body Shot

Die Phrase Full-Bodysorgt für Ganzkörperaufnahmen, allerdings sind die Füße oft abgeschnitten. Acuh andere Seitenverhältnisse helfen hier nicht weiter.

full-body photo of an young cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Bildeinstellung Full Body bei Midjourney

Positionierung

Eine weitere Option, die wir zur Verfügung haben, ist das Platzieren des Motivs direkt vor der virtuellen Kamera.

Frontalansicht

Standard ist die Frontalansicht, ich habe mit den Befehlen front view gute Ergebnisse bekommen.

Front view of an old cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Fronatalansicht KI Bildgernerator

Seitenansicht

Mit side view bekommt man eine 90° Seitenansicht des Motivs.

side view of an old cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

Seitliche Bildansicht Prompt bei Midjourney

Rückansicht

Der Befehl from behind sorgt für eine Rückenansicht.

from behind shot of an old cowboy, shot on Kodachrome, natural lighting --seed 1

"Shot from Behind" Midjourney

Jetzt kostenlos: Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co. (über 80 Befehle)

Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen

KI Textgeneratoren sind derzeit extrem beliebt. Nicht ohne Grund. Mit den richtigen Befehlen kannst du Zeit und Geld sparen. In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Cover KI Tools Anleitung

Fazit

In diesem Beitrag habe ich dir wertvolle Tipps gegeben, wie du spielend leicht die Qualität deiner Midjourey Prompts steigern kannst. Doch wie so oft im Leben ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Um wirklich besser zu werden, musst du dein erworbenes Wissen in der Praxis anwenden und dich auf Midjourney weiterentwickeln. Aber keine Sorge, mit ein wenig Übung und Durchhaltevermögen wirst du schon bald spürbare Fortschritte erzielen und sich deine Midjourney Prompts verbessern.


Über den Autoren

Brian Klanten

Gründer der Online Marketing Site

Seit 2015 hilft die Online Marketing Site Interessierten beim Aufbau des eigenen Online Business.

Mein Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit im Website Business teile ich hier kostenlos, um auch dir zu helfen deine Ziele im Web zu erreichen. Egal ob du ein eigenes Online Business aufbauen, Geld verdienen oder eine Website erstellen möchtest.

mehr zum Autor


Genialer Content - kostenlos!


Cover KI Tools Anleitung

Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co.

In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Sofort Geld verdienen

Die 3 besten Methoden zum sofort Geld verdienen

In diesem kostenlosen Onlinekurs zeige ich dir die 3 besten Methoden, mit denen du schon in 15 Minuten Geld verdienen kannst.

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

Ich zeige dir in diesem kostenlosen Kurs, wie du deine eigene WordPress Website erstellen kannst - ganz ohne Vorkenntnisse.

Die 7 SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

Ich stelle dir 7 SEO Todsünden vor & ich zeige dir, wie du die Fehler beheben kannst.

1x1 des Online Business

Das 1x1 des Online Business: Wie du dir Schritt für Schritt dein eigenes Online Business aufbaust.

Du möchtest dir ein eigenes Online Business aufbauen, weißt aber noch nicht genau wie du starten sollst oder welche Möglichkeiten es eigentlich gibt?

Dann darfst du diesen kostenlosen Online Kurs nicht verpassen. 

In meinem "1x1 des Online Business" stelle ich dir meine erprobten Methoden vor, mit denen du bereits in kurzer Zeit dein eigenes Online Business aufbauen kannst.