Arbeiten von zuhause: So verdienst du Geld von zuhause aus

zuletzt aktualisiert am 10. November 2023
Arbeiten von Zuhause

Arbeit von zuhause haben wir gerade in den Zeiten der Coronapandemie kennen und schätzen gelernt. Es gibt dir die Möglichkeit, deine Zeit und Arbeitsbelastung eigenständiger zu planen und umzusetzen. Du kannst ganz alleine entscheiden, wann und wie viel du arbeiten möchtest. Bei vielen Jobs musst nicht mal zuhause sein um zu arbeiten. Es reicht oftmals ein guter Laptop oder ein gutes Tablet und ein sicherer, stabiler und schneller Internetzugang um von zuhause aus arbeiten zu können.

Das sieht bei den meisten Hauptjobs etwas anders aus. Das Arbeiten von zuhause, also im Homeoffice, erfordert da schon Arbeits- und Anwesenheitszeiten an die du dich halten musst und gebunden bist. Nichts desto trotz kannst du von vielen Vorteilen die das Arbeiten von zuhause mit sich bringen profitieren

Welche Möglichkeiten gibt es zum Arbeiten von zuhause?

Es gibt viele sehr interessante Berufe mit denen du von zuhause aus arbeiten kannst. Ob Voll- oder Teilzeit, als Hauptjob oder Nebenjob, ob Angestellt oder Selbstständig – die Bandbreite der Angebote ist sehr vielfältig und du hast fast schon die Qual der Wahl bei der Auswahl von Jobs für das Arbeiten von zuhause. Heimarbeit ist wohl eine der bekanntesten Formen von zu Hause aus zu arbeiten. Du weißt nicht genau, was Heimarbeit ist? In dem Beitrag Heimarbeit: Die besten Jobs von Zuhause habe ich dir alle wichtigen Fakten zusammengetragen.

Arbeiten von zuhause als Angestellter

Meistens versteht man unter einem Home Office Job, dass man anstatt morgens ins Büro zu gehen oder fahren, seinen „normalen“ Job zuhause ausübt. Dabei werden dir die Arbeitsmittel meistens von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Du solltest nur dafür sorgen, dass du eine Platz hast, an dem du ohne größere Störungen deinem Job nachgehen kannst. Meist richtet man sich auch nach den Arbeitszeiten, die man im Büro auch hätte. In manchen Jobs die vom von zuhause aus ausübt, ist spielt das aber keine Rolle und man kann seine Aufgaben fast zu jeder Tages- und Nachtzeit ausüben.

Geld verdienen von zuhause im Angestelltenverhältnis ist in den seltensten Fällen mit Investitionen verbunden. Entweder man bekommt die Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt oder der vorhandene Laptop oder Computer, dazu ein stabiler und ein guter Internetzugang reicht vollkommen aus. Home Office Jobs von deinem Hauptjob werden in den meisten Fällen vom Arbeitgeber ausgestattet. Du erhältst also einen Computer oder Laptop inkl. Telefon und allen anderen Arbeitsmaterialien von deinem Arbeitgeber

Pro & Contra - Angestellt Arbeiten von zuhause 

Pro

  • Finanzielle Absicherung
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Soziale Absicherung
  • Festgelegte Wochenstundenzahl
  • Gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung
  • Bezahlte Seminare, Schulungen und Trainings
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Soziale Kontakte

Contra

  • Gehalt wird vom Unternehmen festgesetzt
  • Kündigung durch Arbeitgeber
  • Eigene Absicherung durch private Vorsorge
  • Keine Gestaltung der Arbeitszeiten
  • Teurere private Kranken- und Rentenversicherung
  • Selbst finanzierte Seminare, Schulungen und Trainings
  • Weisungsgebunden
  • Mobbing durch Kollegen

Arbeiten von zuhause als Selbständiger

Etwas anders sieht das aus, wenn du dich zum Geld von zuhause verdienen selbständig machst. Du kannst für viele selbständige Jobs deine vorhandene IT-Ressourcen verwenden. Oft bist du aber auch gezwungen, zum Beispiel für eine Onlinepräsenz, Schulungen, Programme oder für das Marketing, Geld auszugeben. Bei einigen Jobs (Grafikdesigner, YouTuber, Influencer) reichen aber oft die eigenen vorhanden IT-Ressourcen nicht aus und du musst mit höheren Investitionen rechnen. Die Anschaffung von Leistungsstarken Computern und der erforderlichen Software sind oft kostspielig, lohnen sich aber auf Dauer sehr.

Das selbständige Arbeiten von zuhause aus hat gegenüber dem Angestellt seine einigen Vor- und Nachteile:

Pro & Contra - Selbständig Arbeiten von zuhause 

Pro

  • Weitestgehend Unabhängig
  • Eigener Chef sein
  • Sehr hohes Einkommen möglich
  • Abwechslungsreich
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigene Entscheidungsfreiheit
  • Eigene Entfaltfungsmöglichkeiten

Contra

  • Keine 100%ige Sicherheit
  • Kündigung der Aufträge durch Auftraggeber
  • Einkommen kann stark schwanken
  • Kein Verdienst bei Urlaub oder Krankheit
  • Meist höherer Arbeits- und Zeitaufwand
  • Oft weniger Freizeit und Urlaub
  • Weitere Kosten für z. B. Steuerberater etc.

Geld verdienen von zuhause: So findest du Home Office Jobs

In der Theorie hört sich immer alles ganz einfach an. Du kannst als angestellter Geld von zuhause verdienen, aber auch als Selbständiger von zuhause aus arbeiten.

Aber wie findest du nun den richtigen Job um Geld von zuhause verdienen zu können?

93%

Hättest du das gedacht? 93% aller Jobs werden mittlerweile über Portale wie indeed.com, steppstone.de oder monster.de gefunden. Und hier gibt es einen klaren Trend, welche Jobs für das arbeiten von zuhause am beliebtesten sind:

Jobbörsen mit Home Office Jobs

Ich dir eine ganze Menge an Vor- und Nachteilen über Home Office Jobbs als Angestellter oder Selbständiger aufgeführt. Jetzt geht es darum, diese Jobs auch zu finden. Am einfachsten ist das, wenn du in den verschiedensten Jobportalen im Internet danach suchst. Und davon gibt es einige!.

Eins der größten Plattformen und ohne großem Schnick Schnack ist sicher das Portal von indeed.

Um einen Home Office Job für dich zu finden, hast du bei indeed.de verschiede Filtermöglichkeiten. So kannst Du nach relevanten Jobs für dich mit einem

  • Keyword (Home Office Job)
  • einem Titel (Virtuelle Assistenz)
  • einer Branche (IT)
  • einem Standort (Köln)

suchen

Die Ergebnisse werden dir dabei helfen, schnell und einfach einen Job zu finden, um von zuhause arbeiten zu können.

Hast du dich einmal bei indeed.de angemeldet, kannst du in deinem Profil deine kompletten Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben etc.) hochladen und speichern. Selbstverständlich jederzeit ändern und ergänzen.

Möchtest du dich nun auf eine Stelle bewerben, lädts du deine Bewerbung einfach und unkompliziert direkt aus deinem Profil in der passenden Stellenanzeige hoch. Schneller ging Bewerben noch nie.

In deinem Profil kannst du auch hinterlegen, für welche Jobs du dich interessierst. Werden von potentiellen Arbeitgebern neue Jobs bei indeed.de eingestellt, so erhältst du sofort ein E-Mail mit den wichtigsten Informationen zu diesem Job.

Eigentlich selbstverständlich, ich möchte es der Form halber aber doch erwähnen, gibt es eine App für Apple als auch für Android Smartphones und Tablets mit denen du den kompletten Umfang des Portals nutzen kannst.

Andere Portale mit Angeboten für einen Home Office Job wie Stepstone, Monster.de und auch ebay-kleinanzeigen bieten dir ebenfalls eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten um deinen perfekten Home Office Job zu finden.

Top 10 der Home Office Jobs

#01 - INFLUENCER / BLOGGER / Social Media

Influencer und/oder Blogger nutzen Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube oder Twitch. Mit dem veröffentlichen von Videos, dem posten von Affiliate Links in ihrem Blog, dem Verkauf von (virtuellen) Produkten oder gesponsorten Beiträgen - die Möglichkeiten von zuhause Geld verdienen zu können sind als Influencer oder Blogger sehr vielseitig.

#02 - CALLCENTER AGENT / KUNDENSUPPORTER

Als Call-Center-Agent / Kundensupporter ist deine Hauptaufgabe Probleme zu lösen und Dienstleistungen sowie Beratungen durchzuführen. Das kannst du für ein Unternehmen oder auch mehrere Unternehmen machen. Genauso gehört die Reklamationsbearbeitung oder die Vermittlung von Gesprächen zu den Aufgaben.         

#03 - ONLINE UMFRAGEN BEANTWORTEN

Für das Beantworten von Online-Umfragen gibt es viele Panels auf denen du dich kostenlos anmelden kannst. Nach der Anmeldung erhältst du in der Regel per E-Mail Einladungen zu den Befragungen und je nachdem wie Zeitaufwendig die einzelne Befragung ist, verdienst du ab 2 Euro aufwärts pro komplett beantworteter Umfrage. Du möchtest mehr über Onlineumfragen erfahren? In meinem Bericht Mit Umfragen Geld verdienen - Wie es funktioniert und wo du am meisten verdienst kannst du alles darüber nachlesen.

#04 - DATENERFASSer

Datenerfasser geben verschiedenste Daten in Datenerfassungssysteme ein. Das können Nummerische, Alphanummerische Daten sein. Das Erfassen der Daten erfolgt meistens in Firmeneigenen Programmen, können aber auch zum Beispiel Exceltabellen sein. Neben dem reinen Erfassen von Daten können auch das Ordnen nach bestimmten Kriterien oder das Korrigieren von Daten die Aufgaben eines Datenerfassers sein.

#05 - E-Commerce / Onlinehandel

Ein Betreiber eines Onlineshops hat ein sehr breit gefächertes Aufgabengebiet. Zu den Aufgaben im E-Commerce oder dem Onlinehandel gehören in erster Linie die Produktbeschaffung, die Bestellungsbearbeitung, der Kundenservice, die Logistik und die Produktpflege. Nicht zu vergessen natürlich auch das Marketing.         

#06 - SEO EXPERTE (Consultant)

Als SEO Experte, also derjenige der für die Suchmaschinenoptimierung zuständig ist, kümmerst du dich darum, das Ranking der zu betreuenden Website zu verbessern und den Traffic zu erhöhen. OnSite und OffSite Optimierung der Website gehören genauso wie die Keyword-Recherche und das (Back-)Linkbuilding neben vielen anderen Aufgaben zum Tätigkeitsfeld des SEO-Experten.

#07 - USABILITY TESTER / SPIELE TESTER

Als Usability Tester testet du Programme, Websites und Apps auf ihre Usability (Bedienbarkeit, Benutzerfreundlichkeit), das Design und auf technische Besonderheiten. Die Test werden anhand eines bestimmten Schemas oder eines bestimmten (Fragen-)Katalogs durchgeführt. Die erkannten Schwachstellen werden festgehalten und dann von dem Hersteller des Programms oder dem Betreiber der Website verbessert.

Als reiner Spieletester dreht sich beim Testen auch alles um die Usability und noch etwas mehr um die technische Seite des Spiels.

#08 - VIRTUELLER ASSISTENT

Der virtuelle Assistent übernimmt für einen oder mehrere Kunden die verschiedensten Aufgaben. Termine, Buchungen, Telefon- sowie Sekretariatsarbeiten. Entgegennehmen von Anrufen, deren Bearbeitung oder Weiterleitung, das schreiben von Korrespondenz via E-Mailgehören genauso dazu wie das Reservieren eines Restaurantbesuchs für das nächste Geschäftsmeeting.

#09 - ONLINE LEHRER / NACHHILFELEHRER

Als Online Nachhilfelehrer verhilfst du Schülern oder Studenten zu besseren Noten. Voraussetzung um Nachhilfe zu geben ist eine entsprechende Qualifikation in dem Fachbereich wie Mathe, Deutsch, Chemie und den vielen anderen Fächern. Daneben solltest du Spaß am arbeiten mit Kindern und Jugendlichen haben, eine hohe Sozialkompetenz und didaktische Fähigkeiten (Lehrvermögen) besitzen.

#10 - TEXTER / Dolmetscher

Du schreibst für Unternehmen oder private Auftraggeber zu den vorgegebenen Themen Texte. Zu deinen Auftraggebern zählen Konzerne, Verlage, Blogger, Social-Media-Communities und viele mehr. Auf dem international führenden Portal von Textbroker findest du eine Vielzahl von Jobs für die verschiedensten Themen und Aufgaben. Sei es einen Blogbeitrag zu schreiben oder eine Bedienungsanleitung - die Auswahl an Jobs ist gigantisch.

Beim Dolmetschen bekommst du von deinen Kunden Texte die du in die entsprechende Sprache übersetzten musst. Bist du anerkannter Dolmetscher, kannst du mit beglaubigten Übersetzungen wesentlich mehr Geld verdienen.

Jobs für das Arbeiten von zuhause: Home Office Jobs

Das Arbeiten von zuhause kann in den verschiedensten Berufen ausgeübt werden. Dabei spielt es eine große Rolle, ob du nebenbei oder Hauptberuflich von zuhause arbeiten möchtest.

In der nachfolgenden Aufstellung habe ich dir die besten Home Office Jobs zusammengestellt. Bei den Punkt Investition bin ich davon ausgegangen, dass bei dir ein Computer, Laptop , Tablet oder Smartphone vorhanden ist, genauso wie eine gute und stabile Internetverbindung. Deshalb habe ich Anschaffungskosten und Unterhaltkosten nicht berücksichtigt.

Jetzt kostenlos: Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co. (über 80 Befehle)

Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen

KI Textgeneratoren sind derzeit extrem beliebt. Nicht ohne Grund. Mit den richtigen Befehlen kannst du Zeit und Geld sparen. In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Cover KI Tools Anleitung

Bezahlte Umfragen

Auf speziellen Portalen kannst du an Umfragen teilnehmen und bekommst dafür Geld, Gutscheine und Prämien. Einige der besten Anbieter findest du in der folgenden Tabelle und alles weitere zum Thema bezahlte Umfragen findest du in unserem großen Bericht Mit Umfragen Geld verdienen.

Geld mit Umfragen zu verdienen ist tatsächlich super easy: Du nimmst an Umfragen teil und gibst deine Meinung ab. Dafür, bekommst Geld und kannst dir so ein gutes Zusatzeinkommen mit dem Arbeiten von zuhause sichern. du wirst aber kaum deinen Lebensunterhalt davon bestreiten können, deshalb ist es eher ein „Taschengeld“, aber wenn du fleißig bist, dann sind einige Hundert Euro im Monat schon mal drin.

Die Links zu den Anbietern führen dich entweder direkt zu dem Anbieter oder zu einem unserer großen Blogbeiträgen, denn einigen Umfrageportalen haben wir, weil sie so lukrativ sind, eigene Blogs gewidmet. Dort findest du alles, was du für die Anmeldung wissen musst und wie viel du verdienen kannst.

Kategorie

Dienstleistung

Verdienst

Mittel

Zeitaufwand

Teil- und Vollzeit

Schwierigkeit

einfach

Investition

keine

Die besten Umfragepanels

Arbeiten von zuhause  - Testerheld

Auf Testerheld findest du nicht nur sehr viele Umfragen, sondern du hast auch die Möglichkeit mit weiteren Tätigkeiten Geld zu verdienen. Dadurch hast du zusätzliche Abwechslung und kannst schneller und mehr Geld online verdienen.

So kannst du bei Testerheld neben Umfragen noch online Geld verdienen:

  • Web-Produkte testen
  • Apps testen
  • Spiele testen

Umfragen kannst du am PC oder Laptop beantworten. Mit der App bist du flexibler und von überall die Umfragen von Testerheld.de beantworten.

Bei Testerheld kannst du mit am meisten mit dem Arbeiten von zuhause verdienen - es werden bis zu 30 Euro pro Umfrage gezahlt

Arbeiten von zuhause - Mobrog

Bei Mobrog drehend sich die meisten Umfragen um die Bewertung von Produkten. Daneben wirst du auf dem Panel MOBROG auch zu neuen Werbespots, Meinungsbildern und Trends befragt. die Befragung Rund um das Thema Liebe und Beziehung ist bei Mobrog ebenfalls keine Seltenheit. So wird es auf dem Umfragepanel von MOBROG mit dem breiten Spektrum eigentlich nie langweilig und das Beantworten der Umfragen bringt viel Abwechslung.

Arbeiten von zuhause - Entscheiderclub

Wie auch auf den anderen Umfrage-Panelen dreht sich beim EntscheiderClub alles um bezahlte Online-Umfragen und Marktforschung. Der Entscheiderclub führt  Umfragen und Marktforschung für Unternehmen durch wenn es sich um eine Produkteinführungen, dem etablieren eines (neuen) Produktes oder um eine Bedarfsanalyse handelt.

Produktverbesserungen und Nachfragen nach bestimmten Produkten werden mit den Umfragen abgefragt und untersucht . Das Analysieren der Umfragen gehört zu einem der Dienstleistungen die der EntscheiderClub durchführt.

Arbeiten von zuhause - MoviePanel

Bei den meiten Panles für Umfragen werden Umfragen zu allen möglichen Themen durchgeführt. Beim MoviePanel ist das etwas anders. Dieses Umfragepanel führt ausschließlich Umfragen zu neuen Filmen, Blockbustern, Trailern zu Filmen und der WErbung durchgeführt.

Interessiert du dich für das Thema (Kino-)Film und gehst du auch noch gerne ins Kino bzw. Streamst du gerne Filme, so ist das Panel genau das richtige für dich. Mit dem Panel von MoviePanel.de  hast du sogar die einmalie Möglichkeit, Trailer von noch nicht erschienen Filmen anzuschauen und du erfährst als erstes, wann welcher neue Film in die Kinos kommt oder du streamen kannst. 

Arbeiten von zuhause - Meinungsort

Bei dem Panel Meiungsort gibst du ein Feedback zu bestimmten Produkten und du lässt dich dafür auch noch bezahlen. MeinungsOrt.de gibt die Daten selbstverständlich anonym an seine Kunden weiter die es dann für dich und alle anderen nutzbringend umsetzen.

Produkttest werden von MeinungsOrt ebenso angeboten. Oder mit dem Anschauen oder testen von Werbebannern kannst du bei MeinungsOrt Geld von zuhause aus. 

Mit Umfragen Geld verdienen - Geldumfragen.de

Geldumfragen.de ist ein Online Panel mit dem du mit Umfragen Geld verdienen kannst. Du kannst dir Belohnungen verdienen, indem du deine Meinung mitteilst! Geldumfragen.de ist eine großartige Methode, durch einfache Umfragen online Geld verdienen zu können.

Unternehmen möchten Umfragen zu einem Produkt machen und Geldumfragen.de führt das Unternehmen und die Menschen zusammen, die bereit sind, gegen Geld und Belohnungen, Informationen über ihr Verhalten zu geben. Das Feedback von dir hilft den Unternehmen, die Produkte weiter zu entwickeln und zu verbessern. Die gültigen Datenschutzvorschriften (DSG-VO)  werden selbstverständlich eingehalten und deine Antworten absolut anonym an die Unternehmen weitergeleitet.

Cashback Portale

Nutze Cashback Programme die dich für dein Surfen im Internet (Testen, Suchen, Videos schauen usw.) mit Geldprämienen, Gutscheinen und Sachprämien dafür belohnen. Nutze erfolgreiche Cashback Programme um online Geld zu verdienen und tolle Prämien abzustauben. 

Verschiedene Cashback Portale ermöglichen Dir sogar komplett umsonst einzukaufen. Du musst nur ein Paar Tricks und Tipps berücksichtigen. Wichtig ist aber immer, dass du dir die Teilnahmebedingungen wie den Aktionszeitraum genau durchliest. 

Bares Geld verdienen mit Cashback Programmen kannst du beispielsweise mit Payback. Deine gesammelten Punkte kannst du entweder in Prämien umwandeln, mit deiner Payback-Karte direkt an der Kasse bezahlen oder eben die Punkte umgewandelt in Geld, wobei 100 Punkte 0,10 Euro sind, direkt auf dein Konto überweisen lassen.

Kategorie

Marketing

Verdienst

mittel bis hoch

Zeitaufwand

Teil- und Vollzeit

Schwierigkeit

mittel

Investition

keine

Die besten Cashback Portale

Arbeiten von zuhause - Cashback Swagbucks

Swagbucks ist ein wirklich vielversprechender Anbieter, der mit den verschiedensten Methoden Geld von zuhause aus verdienen vereint.

Neben Umfragen, die Swagbucks anbietet, kannst du von zuhause arbeiten indem du im Internet suchst bzw. surfst und sogar für das anschauen von Videos oder Werbebannern Geld von zuhause aus verdienen. Ebenso wirst du zum Beispiel dafür bezahlt, indem du für einen Testzeitraum ein Produkt testest. Die Auswahl ist groß und die Verdienstchancen wirklich hoch.

Die Anmeldung bei Swagbucks ist natürlich kostenlos. 

Du möchtest mehr über das größte Cashback-Portal Swagbucks.de erfahren? Hier geht es zu meinem großen Testbericht Swagbucks im großen Test: Lohnt sich das? (+Tipps für besonders hohe Einnahmen)

Arbeiten von zuhause - Cashback Scondoo

Die Devise bei scondoo.de ist, dass du bei jedem Einkauf im Supermarkt sparen kannst. Mit der App, egal ob für IOS oder Android Geräte oder an deinem PC oder Laptop. Mit sconoo.de von zuhause aus arbeiten und Geld verdienen ist kinderleicht.

Du wählst aus den aktuellen Deals aus und kaufst das oder die entsprechenden Produkte. Jetzt musst du nur noch den Kassenbon in dem Portal hochladen und erhältst von scondoo.de bis zu 100% des Einkaufspreises zurück. 

Arbeiten von zuhause - Cashback Shoop

Bei shoop.de erhältst du ein Cashback für jeden Online getätigten Einkauf. Dabei kannst du aus über 2.000 Partnershops dein Produkt deiner Wahl aussuchen. Um mit shoop.de Geld von zuhause verdienen zu können, musst du dich lediglich bei dem Portal anmelden, was natürlich komplett kostenfrei für dich ist. Dann klickst du auf einen Shop deiner Wahl und tätigst deinen Einkauf. Dein Einkauf wird automatisch erfasst und dein Einkauf wird auf deinem Cashback-Konto bei shoop.de vermerkt.

Damit du keinen Cashback verpasst kannst du in deinen Browser ein Tool installieren, was dir beim Besuch der Website sofort anzeigt, ob ein Deal für diesen Onlineshop vorliegt oder nicht.

Arbeiten von zuhause - Payback

Payback ist sicher das bekannteste Cashback (Übersetzt: Geld zurück) Portal in Deutschland. Aber Payback ist nicht nur das bekannteste Cashback Portal, sondern auch das, was sich für dich mit am meisten lohnt. Mit Payback lässt sich am meisten sparen, so bekommt man häufig 3% bis 6% Rabatt in Form von Punkten und manchmal sogar mehr als 10%.

Es arbeiten viele sehr bekannte Unternehmen mit Payback zusammen, so dass man praktisch bei fast jedem Einkauf Punkte sammeln und damit Geld verdienen kann. 

Die Punkte sammelst du bei deinen normalen Einkäufen im Supermarkt wie REWE oder beim Tanken bei ARAL. Beim Onlineshopping kannst du bei allen Partnerprogrammen auch Punkte sammeln indem du nicht direkt auf die Seite des Unternehmens, sondern über das Portal von Payback auf die Seite gehst. Damit werden dir dann alle Einkäufe zugerechnet und du erhältst Punkte dafür.

Affiliate Marketing

Nutze die Möglichkeit um mit Affiliate-Links viel Geld von zuhause aus verdienen zu können. Empfehle Produkte auf deiner Website oder Blog oder einem deiner Social-Media-Kanälen und erhalte im Gegenzug dafür vom Anbieter einen gewissen prozentuellen Anteil am Verkaufspreis.

Du möchtest mehr über das Affiliate Marketing erfahren? Dann lies dir meinen Beitrag Affiliate Marketing: Der XXL Guide mit allen Infos (2021) durch, darin findest du alle Infos die du zum Starten brauchst.

Kategorie

Marketing

Verdienst

hoch

Zeitaufwand

Teil- und Vollzeit

Schwierigkeit

mittel

Investition

ab 1 €

Die besten Affiliate Marketing Partner

Arbeiten von zuhause - Amazon Partnerprogramm

Der bekannteste und größte Onlineshop weltweit hat ein eigenes Affiliate Programm. Das bedeutet für dich, dass du praktisch alle Produkte, die Amazon auf seinem Onlineshop anbietet, auch bewerben kannst und damit ohne eigenen Wareneinsatz oder Kosten Geld von zuhause verdienen kannst.

Das Affiliate Programm von Amazon, das Amazon Partnerprogramm oder auch Amazon PartnerNet unterstützt dich mit vielen Tools, Hilfestellungen und Tipps, wie du am effektivsten die Affiliate Links auf deiner Webersite oder deinem Blog einsetzten kannst. 

Je nachdem welche Produkte du bewirbst, erhältst du eine Vergütung. Die Höhe der Vergütung ist unterschiedlich und hängt zum einen vom Produktpreis und zum anderem vom Prozentsatz, der für das Produkt zu Grunde gelegt wird ab. Die Prozente fangen bei 1% an und können bis zu 20% Vergütung für das gekaufte Produkt betragen.

DAs Amazon Partnerprogramm ist sehr umfangreich und das lukrativste und den Affiliate Programmen. Aus diesem Grund habe ich dem Thema einen eigenen Blog gewidmet. Wenn du alles zum Amazon Partnerprogramm erfahren möchtest, dann empfehle ich dir meinen Beitrag Amazon Partnerprogramm - der XXL Guide.

Arbeiten von zuhause - Affiliate Marketing - Check24

Check24 ist wohl das größte Vergleichsportal für Versicherungen, Reisen, Krediten, Strom & Gas Anbietern und vielen mehr. Das jeder mit Check24 auch von zuhause arbeiten kann ist den meisten nicht bekannt.

Mit Check24 hast du eine Möglichkeit bei der du denkbar wenig Zeit investieren musst um mit dem arbeiten von zuhause Geld zu verdienen. Wechsel zwischen verschieden Anbietern wie zum Beispiel den von deinem Stromanbieter oder auch deines Girokontos. Dafür bekommst du dann eine so genannte Wechselprämie, manchmal auch eine Neukundenprämie extra. 

Arbeiten von zuhause - Affiliate Marketing - Digistore24

Möchtest du mit eigen entwickelten Produkten wie E-Books, Webinare, Online-Kurse usw. Geld von zuhause verdienen, so bist bei der Online-Plattform von Digistore24 genau richtig. Nicht nur das du deine eigenen Produkte dort vermarkten kannst, kannst du auch Produkte von anderen Usern auf deinen Plattformen bewerben, indem du sie mit einen Affiliate Link versiehst.

Der "Marktplatz" von Digistore24 zeigt dir alle Produkte, die die User dort anbieten. Dort werden auch deine Produkte, die du anbietest, den anderen Usern angezeigt. Neben der praktischen Übersicht nach Kategorien wird dir direkt angezeigt, wie viel du an dem Produkt verdienen kannst, wie erfolgreich das Produkt schon ist und noch viele andere für dich sehr nützliche Informationen.

Auch Digistore24 ist sehr umfangreich und aus diesem Grund habe ich auch dieser Plattform einen eigenen Blog gewidmet Digistore24 - der XXL Guide

Arbeiten von zuhause - Adcell
Arbeiten von zuhause - Awin

Um effizient das Affiliate Marketing zu betreiben, sind Affiliate Netzwerke sehr nützlich. Affiliate Netzwerke bringen Advertiser (Werbeanbieter) und Publisher (Werbende) auf ihren Portalen zusammen. Dieser Zusammenschluss von mehrerer Advertiser bringt dir den Vorteil, das du dich nur auf einer Plattform wie Beispielsweise Adcell, AWIN oder Daisycon anmelden musst und praktisch direkt Affiliate Links von hunderten Advertiser verwenden kannst. Viele Advertiser bieten ihr Affiliate Programm ausschließlich über Affiliate Netzwerke an, man kann also gar keine direkte Partnerschaft mit dem Unternehmen eingehen.

Manche Unternehmen wie beispielsweise Check24.de haben nur ihr eigenes Affiliate Programm, so ja auch Amazon mit dem Amazon PartnerNet, aber beispielsweise shoop.de bietet sein Affiliate Programm ausschließlich über die AWIN an.

Für dich als Publisher hat das den Vorteil, dass alles Rund um deine Bezahlung vom Affiliate Netzwerk Anbieter geregelt wird. Du hast in deinem Account eine perfekte Übersicht, bei welchem Partnerprogramm du dich angemeldet hast, wie viele Verkäufe über deinen Affiliate Link getätigt wurden und wann du wie viel Geld mit welchem Affiliate Link verdient hast. DAs hilft dir auch insofern, dass du Auswerten kannst, welcher Affiliate Link der erfolgreichste ist und kannst deine anderen Affiliate Links daran anpassen.

Für dich als Publisher ist die Nutzung von AWIN und anderen Affiliate Netzwerken kostenfrei, die Advertiser müssen meist einen bestimmten Prozentsatz der verkauften Produkte und Dienstleistungen an AWIN zahlen.

Eigener Blog/Website

Mit dem eigenen Blog oder deiner eigenen Website kannst du dir auf Dauer eine sichere Zukunft mit dem Geld verdienen von zuhause aufbauen. Mit beiden Methoden kannst du dir ein Business aufbauen, mit dem du langfristig (passiv) Geld von zuhause verdienen kannst. 

Neben dem Affiliate Marketing, was ich dir ja schon weiter oben beschrieben habe, kannst du auch noch durch geschicktes platzieren von Werbebannern oder dem direkten Verkauf deiner Produkte mit deinem  Blog/deiner Website Umsätze generieren.

Ein eigener Blog oder eine eigenen Website haben noch den riesengroßen Vorteil, das du damit passives Einkommen erwirtschaften kannst. Was nichts anderes heißt, als dass du Geld verdienst, ohne dafür direkt arbeiten zu müssen. Mit deinem eigenen Blog oder deiner eigenen Website und diesen weiteren 11 Ideen für passives Einkommen kannst du deine finanzielle Unabhängigkeit erreichen.

Kategorie

E-Commerce

Verdienst

mittel bis hoch

Zeitaufwand

Teil- und Vollzeit

Schwierigkeit

mittel

Investition

ab 1 €

Die besten Tipps für deine eigene Website/deinen eigenen Blog

Arbeiten von zuhause - BlogWebsite - WordPressArbeiten von zuhause - BlogWebsite - WordPress

Eine eigene Website oder einen Blog zu erstellen ist mit einen Content Management System (CMS) wie wie WordPress einfach und schnell erledigt. WordPress ist für jeden kostenlos verfügbar und das in mehreren Sprachen wie Deutsch oder Englisch. Du kannst eine private oder auch eine kommerzielle Website oder Blog damit schnell und einfach erstellen. WordPress ist das meist genutzte CMS. Das hat für alle Anwender nicht nur den Vorteil, dass ständig am CMs selber weiterentwickelt wird sondern auch neue und meist kostenlose Plugins dazu kommen. Mit diesen Plugins wertest du deine Website oder deinen Blog auf und musst dafür nicht mal Geld investieren.

Einen Blog erstellen und damit erfolgreich von zuhause aus arbeiten - das ist der Traum von vielen. Mit diesem CMS kommst du deinem Traum erfolgreicher Influencer zu werden ein gutes Stück näher und von zuhause aus arbeiten können.

Ein Beispiel für eine eigene Website um von zuhause arbeiten zu können ist ein Online-Shop. Ideen gibt es dafür genug, du musst nicht einmal unbedingt eigene Waren dafür haben. Die eine Variante ist, du du verkaufst deine Dienstleistungen. Beispiele sind Social-Media Manager oder Consultant oder virtueller Assistent.

Eine weitere Variante ist, du eröffnest deinen eigenen Shop. Das geht zum Beispiel super einfach mit einem T-Shirt Business. So kannst du von zuhause arbeiten und deine eigenen oder auch fremde T-Shirt-Designs in deinem Shop verkaufen. Anbieter wie spreadshirt oder Teezily helfen dir dabei. 

Noch eine Variante ist, das  Dropshopping. Du verkaufst Waren, die du weder Lagern musst, noch musst du dich um die Logistik kümmern. Du fungierst bei dem Geschäftsmodel praktisch nur als Zwischenhändler, hast aber dein eigenes E-Commerce-Buisness.

Arbeiten von zuhause - Blog_Website - VG Wort

Du kannst neben den schon von mir vorgestellten Methoden zusätzlich Einnahmen mit deiner Website oder deinem Blog erzielen. Die VG Wort (Verwertungsgesellschaft Wort) zahlt dir für jeden Text, den du auf deiner Website oder deinem Blog veröffentlichst, und der den Richtlinien entspricht, Geld aus. VG Wort zählt daher zu den passiven Einkommensquellen, bei denen du nur einmal deine Zeit und Arbeitskraft investieren musst, aber Jahr für Jahr Einnahmen erzielen kannst.

Die VG Wort hat die Aufgabe, allen Urhebern für ihre veröffentlichten Werke und Texte eine angemessene Vergütung zukommen zu lassen. Hast du also eine Website oder einen Blog mit vielen Texten lässt sich mit der VG Wort zusätzliches Einkommen generieren. DAs können je nach menge der Texte mehrere Tausend Euro im Jahr sein.

Alles weitere kannst du in meinem Blogbeitrag Mit VG Wort einfach und schnell Geld verdienen nachlesen.

Arbeiten von zuhause - Nischenseite Thrive Architekt

Jetzt fragst du dich sicher, wie du mit Thrive Architect, einem Plugin für WordPress, von zuhause arbeiten sollst. Dieses Plugin empfehle ich dir, um mit einer Nischenseite Geld von zuhause verdienen zu können.

Nischenseite? Was ist das überhaupt? Eine klassische Websites befasst sich in der Regel mit mehreren Themen, einer Produktgruppe oder einem breit gefächertem Publikum. Eine Nischenseite wiederum ist erst mal auch eine ganz normale Website, die sich aber detailliert mit einem ganz bestimmten Thema, Produkt oder Zielgruppe beschäftigt. Ein „ganz bestimmten Thema“ heißt im dem Fall, dass ich eine Nischenseite mit einem kleineren Themengebiet einer größeren Branche oder eines Produktkatalogs beschäftigt. Diese kleine Abspaltung nennt man dann Nische um die dann eine Website programmiert wird.

Ein Beispiel für eine Nischenwebsite:

Branche: Urlaub

Thema: Koffer

Nische(-n): Handgepäck / Hartschalenkoffer / Trolley / Reisetaschen / Rucksäcke

Zu jeder Nische kann eine eigene Nischenseite erstellt werden. Mit dem Verkauf (Dropshipping) der Produkte oder mit Affiliates Links lässt sich so Geld von zuhause verdienen. Bei der Auswahl einer Nische solltest du aber unbedingt folgende 3 Punkte berücksichtigen: Suchvolumen, Konkurrenz und finanzielles Potential. 

In dem nachfolgendem Praxisvideo zeige ich dir, wie du mit Thrive Architect ganz einfach deine eigene Nischenwebsite erstellen kannst.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

E-Mail Marketing

Unterstütze deine Marketingstrategien mit dem E-Mail-Marketing und erhalte dadurch deutlich effektivere Möglichkeiten, deine Kunden zu informieren und Neukunden zu gewinnen. DAs E-Mail-Marketing ist wesentlich effizienter als andere Marketing-Strategien, wie zum Beispiel das Social-Media-Marketing.

Es ist beim E-Mail -Marketing aber nicht damit getan, in irgendeiner Liste E-Mail-Adressen zu sammeln und dann hin und wieder den Kunden und Interessenten eine E-Mail zu schicken. Vielmehr gehört zum E-Mail-Marketing ein komplexer Ablauf, der gut geplant sein sollte. 

Daneben ist der Aufbau einer "Liste" mit E-Mail-Adressen deiner Kunden und Interessenten meist der schwerste und langwierigste Teil des E-Mail-Marketings, denn was nutzt dir eine gute E-Mail Marketing Strategie, wenn du keine E-Mail-Adressen hast an die du die E-Mails schicken kannst. 

Nach den neusten Datenschutzbestimmungen, darunter fällt auch die DSGVO, muss jeder, dem du eine E-Mail schicken möchtest, muss vorab explizit zustimmen, dass er kommerzielle E-Mails von dir erhalten möchte. 

Kategorie

Marketing

Verdienst

mittel bis hoch

Zeitaufwand

Teil- und Vollzeit

Schwierigkeit

mittel

Investition

ab 0 €

Die besten Tools für dein E-Mail Marketing

Arbeiten von zuhause - E-Mail-Marketing ThriveLeads

Am Anfang eines jeden E-Mail-Marketings steht natürlich erst einmal der Aufbau einer Mailing-Liste. Denn ohne E-Mail-Adressen von deinen Kunden und Interessenten kannst du auch keine E-Mail-Kampagne starten.

Deshalb möchte ich dir hier das WordPress Plugin ThriveLeads vorstellen. Es stammt aus dem Hause ThriveThemes und funktioniert mit ThriveArchitect. ThriveLeads funktioniert mit allen gängigen E-Mail Marketing Anbietern, darunter zum Beispiel auch MailChimp und Klick Tipp. 

Zum generieren von Leads setzt du auf deiner Websites, deinem Blog oder deinem Online-Shops am besten so genannte "Opt-in-Formulare" ein, die du mit ThriveLeads mittels Drag & Drop Funktionen einfach und schnell erstellen kannst. Selbst komplizierte Formulare sind damit ein Kinderspiel und hast zusätzlich die Möglichkeit mit verschiedenen Darstellungsformen, wie zum Beispiel dem Exit Intent Optin zu arbeiten.

Alle Formulare hier auf der Online Marketing Site haben wir alle Formulare mit ThriveLeads erstellt.

Arbeiten von zuhause - E-Mail-Marketing MailChimp

Eins der bekanntestes und in der Basis-Version kostenloste E-Mail-Marketing Tool ist MailChimp und bietet dir auf seiner Website viele verschiedene Möglichkeiten, deine Marketing Strategie umzusetzen. Mit der Marketingplattform von Mailchimp kannst du nicht nur deine Kunden erreichen sondern auch deine Umsätze steigern.

Neben Newsletters kannst du auch Kampagnen erstellen die an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet ist. Oder für alle Neukunden eine "Begrüßungs-Kampagne" erstellen. Damit informierst du deine Kunden und potenziellen Kunden über deine News und Angebote. Und das alles fast ganz automatisch.

Für Einsteiger, die noch keine Geld für das E-Mail-Marketing ausgeben möchten oder können, kann ich MailChimp nur empfehlen. 

Arbeiten von zuhause - E-Mail-Marketing  Klick Tipp

Die zu den beliebtesten und umfangreichsten E-Mail-Marketing Plattform ist KlickTipp und zählt zu den größten E-Mail-Marketing Anbietern in Deutschland.

Mit dem professionellen Newslettern von KlickTipp kannst du nicht nur Neukunden gewinnen, sondern auch deinen Bestandskunden zielgerichtete E-Mails zukommen lassen. Die ContactCloud und das Taggingsystem erlaubt dir verschiedene Kundengruppen in einer zentralen Liste zu speichern. 

Das E-Mail-Marketing Tools ist simple aufgebaut und somit ist KlickTipp auch für Anfänger und Einsteiger durchaus geeignet. Mit über 350 professionalen E-Mail-Designvorlagen und dem zugriff auf über 500.000 StockPhotos lassen sich schnell und einfach E-Mail Kampagnen erstellen, anpassen und auf der eigenen Website platzieren.

Für meine Projekte und Kampagnen nutzte ich ausschließlich KlickTipp als Partner für das E-Mail Marketing. Wenn du wissen möchtest, ob das E-Mail-Marketing Tool auch für dich das richtige ist, lies dir meinen umfangreichen Testbericht zu Klick Tipp durch. 

Autor

Du hast ein Talent zum Schreiben? Dann betätige dich als Autor und/oder Schriftsteller und verdiene damit von zuhause aus Geld. Mit den den richtigen Portalen kannst du dein eigenes Buch schnell und einfach selber veröffentlichen und bist nicht auf Verlage angewiesen.

Musstest du früher dein Manuskript erst an unzählige Verlage schicken, so kannst du heute dein Buch selber veröffentlichen und als Self-Publisher durchstarten. 

eBooks sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Interessenten kaufen sich keine Bücher mehr, sondern nutzen verschiedene Anbieter, um sich Bücher auf ihren PC, das Tablet oder den eBook-Reader zu laden um flexibel und unabhängig darin zu lesen.

Ein gewisses Talent zum Schreiben, egal ob es Sach- und Fachbücher oder Belletristik, solltest du schon mitbringen. Wenn du also gerne und interessant schreibst, leg los und schreibe ein eBook. Kostenlose Tools helfen dir dabei, dein geschriebenes Wort in ein eBook zu verwandeln. 

Kategorie

Kreativ

Verdienst

mittel

Zeitaufwand

Teil- und Vollzeit

Schwierigkeit

einfach

Investition

ab 0 €

Die besten Tools für dein eigenes eBook

Arbeiten von zuhause - Autor Kindle Direct Publushing

Mit dem Kindle Direct Publishing (KDP)von Amazon kannst du eBooks und Taschenbücher kostenlos veröffentlichen und Millionen von interessierten Lesern auf Amazon erreichen. Du gehst also zu keiner zeit irgendein finanzielles Risiko ein, wenn du ein Buch mit Kindle Direct Publishing veröffenlichst.

Wenn du bereits ein Amazon Konto hast, dauert das veröffentlichen deines eBooks weniger als 5 Minuten. Innerhalb von 48 Stunden können dann Millionen von Amazon Kunden dein eBook im Kindle-Shop weltweit finden und kaufen.

Du kannst dein Werk als eBook oder auch als Druckausgabe veröffentlichen. Du musst dich nur bei Amazon anmelden, die Buchdetails eingeben und dein Manuskript als pdf-Datei hochladen. Danach bekommst du eine Vorschau angezeigt und dein Beuch erhält eine ISBN-Nummer. Als letztes noch den Preis, den du für dein Buch haben möchtest festlegen und schon wird es veröffentlicht.

Arbeiten von zuhause - Autor Tredition

Auf der Website tredition.de kannst du ebenfalls mit wenigen Klicks ein Buch erstellen und gestalten. Ebenso wie das Tool von Amazon ist das Angebot von tredition.de kostenlos.

Neben dem Textdesigner, der dir dabei hilft einen professionellen Aufbau deines Buchs zu erstellen, wird dir noch ein Textdesigner zur Verfügung gestellt. Lade einfach dein Manuskript hoch, wähle eine Vorlage aus und bestimme weitere Details wie Fließtext, Überschriften und Kopf- und Fußzeilen mit wenigen Klicks.

Auch das erstellen eines Impressum ist mit tredition.de mit wenigen Schritten erfolgt.

Hast du noch kein Cover für dein eBook? Auch kein Problem! Mit dem Cover-Designer lässt sich mittels Drag & Drop dein eigenes Cover entwerfen. Bei der Wahl von Schriftart, Textelemente, Bilder, Farben und Formen hast du vollkommen freie Hand.

Arbeiten von zuhause - Autor tolino media

Mit dem Anbieter der Plattform tolino-media.de hast du einen erfolgreichen Publisher, dessen Fokus auf Fairness, Persönlichkeit und Erfolg liegt.

tolino-media.de bietet dir gute Konditionen, hat keine Vertragsbindung und erhebt auch keine versteckten Gebühren für die Veröffentlichung deiner eBooks. Support, Zusammenarbeit und Kooperation werden ebenso groß geschrieben.

Eine direkte Anbindung an den deutschen Buchhandel, ein kostenloses Marketing deiner Bücher sowie Tutorials und Workshops gehören auch noch zum Service. Veröffentlicht werden deine eBook oder auch dein gedrucktes Buch zum Beispiel auf Thalia.de, ebook.de oder bücher.de

Für die Veröffentlichung werden keine Einstell- oder Lizenzgebühren erhoben. Das veröffentlichen deines eBooks mit tolino-media.de ist völlig kostenlos. Du hast damit keinerlei finanzielles Risiko.

Das alles sind ist schon eine Menge an verschiedenen Jobs, mit denen du von zuhause aus arbeiten kannst.

Die Gründe, warum jemand das Arbeiten von zuhause dem Arbeiten in einem Unternehmen vorzieht, können viele sein. Mit sich bringen tut das arbeiten von zuhause aber auch viele Vor- und Nachteile, die ich dir einmal in der Nachfoglenden Gegenüberstellung aufgelistet habe:

Pro & Contra - Das Arbeiten von zuhause

Pro

  • Mehr Zeit für Familie und Freunde
  • Kostenersparnis (Wegfall oder Minderung von Fahrtkosten)
  • Zeitersparnis (weniger Zeit für Wegstrecken)
  • neue Kommunikationswege mit Kollegen
  • Erlernen von neuen Technologien
  • Berufs- und Privatleben im Einklang (Work-Life-Balance)
  • Freiere Zeiteinteilung (nicht in allen Jobs)
  • Weniger Ablenkung durch Störungen
  • Flexibler bei (privaten) Terminen

Contra

  • Eigene Organisation des Arbeitsplatzes
  • Oft mehr Überstunden
  • Einhaltung des Arbeitsschutzes schwieriger
  • Teamgefühl geht verloren
  • Es gibt viele unseriöse Angebote
  • Keine oder nur wenige sozialen Kontakte zu Kollegen
  • Ablenkung durch Kinder / Ehe/-Lebenspartner /Haustiere
  • viel Selbstdisziplin
  • Anschaffungskosten für Möbel und Technik

10 Tipps wie es mit dem Arbeiten von zuhause besser klappt

Tipps, wie es am besten mit dem Home Office Job zu Hause klappt, gibt es sicher hunderte. Einige der wichtigsten um deinen Arbeitsalltag in den Griff zu halten oder sogar zu bekommen, habe ich dir hier aufgelistet:

#1

Richte Dir einen eigenen Arbeitsplatz ein

Auch für das Arbeiten von zuhause aus musst du einen vernünftigen Arbeitsplatz haben. Er sollte mindestens einen Schreibtisch und einen guten Bürostuhl beinhalten. Hast du die räumlichen Möglichkeiten, so richte dir ein eigenes Arbeitszimmer ein, welches du auch durch eine Tür verschließen kannst um in Ruhe und Konzentriert arbeiten zu können.

#2

Körperlich und Geistig an den Arbeitsplatz gehen

Genauso wie im Büro, solltest du auch zu Hause eine Routine entwickeln und dich morgens für deine Arbeit fertig machen. Nicht ungeduscht und ohne Zähne zu putzen an den Arbeitsplatz setzen. Hast du sonst auch immer erst gefrühstückt bevor du ins Büro gefahren bist, so halte dieses auch im Home Office bei.

#3

Alle Kommunikationswege nutzen

Der neue Arbeitsplatz im Home Office bringt auch neue Techniken mit sich. Die Kommunikation mit den Kollegen, Kunden und vor allen Dingen mit deinem Chef erfordern von dir, dich mit den neuen Kommunikationsmitteln auseinander zu setzen. Versuche die sozialen Kontakte zu deinen Kollegen via E-Mail, Skype, Teams oder anderen Wegen aufrecht zu erhalten.

#4

Feste Arbeitszeiten festlegen

Im Home Office neigen die meisten dazu, mehr Stunden zu arbeiten, als im Büro. Das liegt oft daran, dass man die Zeit regelrecht vergisst. Dabei ist die Anfangszeit meist das geringere Problem. Oftmals wird der Feierabend einfach vergessen. Wenn deine Arbeitszeit im Büro um 17 oder 18 geendet hat, so beende sie auch in deinem Home Office Job.

#5

Beruf und Privatleben strikt trennen

Wie auch im Büro solltest du vermeiden im Home Office private Dinge zu erledigen. Ob es das Surfen im Internet ist oder das Telefonieren mit der besten Freundin oder dem besten Kumpel. Oft werden aus ein paar Minuten Stunden, die dann in der Produktivität des eigentlichen Jobs fehlen. Klar, die Versuchung ist groß, denn es sieht ja keiner, dass du gerade nicht arbeitest, sondern private Dinge erledigst. Die Gefahr liegt darin, dass die Grenzen zwischen Privat und Beruflich ineinander verschwimmen und du es dann nicht mehr in den Feierabend schaffst.

#6

Regelmäßig Pausen einlegen

Auch hier gelten die gleichen Regeln wie im Büro. Pausen müssen schon aus gesetzlichen Vorschrift heraus sein. Wenn du im Büro eine Mittagspause von 30, 45 oder sogar 60 Minuten hast, dann halte diese auch in deinem Home Office Job ein. Am besten verlässt du dafür auch deinen Arbeitsplatz um zum Beispiel in der Küche etwas zu essen.

#7

In die Ausstattung des Arbeitsplatzes investieren

Musst du dir, weil du selbständig bist, deinen Arbeitsplatz selber einrichten, so investiere nicht zu wenig darin. Denk daran, dass du in Zukunft mehr Zeit an deinem Arbeitsplatz im Home Office verbringen wirst, als auf deinem Sofa oder deiner Gartenliege. Vernünftige Büromöbel, ein gute Computer (Tablet oder Laptop) und eine gute Internetanbindung sollten zur Grundausstattung gehören. Hast du nicht genug Kapital um dir alles neu anzuschaffen, schaue dich auf ebay.de oder ebay-kleinanzeigen.de um, dort werden immer gute gebrauchte Möbel usw. zu einem moderaten Preis angeboten.

#8

Pünktlich Feierabend machen

Neben dem Einhalten von  Arbeitszeiten und Pausen solltest du auch darauf achten, dass du irgendwann wirklich Feierabend machst. Kaum ein Job der Welt ist so wichtig, als das man abends um 23 Uhr noch E-Mails checken muss oder gar beantworten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn man zum Beispiel mit einem Land Geschäftsbeziehungen unterhält, die eine andere Zeitzone haben oder man auf eine ganz wichtige Nachricht wartet.

#9

Prioritäten setzen und Unterbrechungen vermeiden

Entscheide am Anfang des Tages oder der Woche, welche Aufgaben die höchste Priorität haben. Auch wenn das nicht deine Lieblingsaufgaben sind, erledige sie nach der Wichtigkeit. Dabei solltest du darauf achten, dass es zu keinen Unterbrechungen kommt. Sei es durch anwesende Familienmitglieder oder durch Freunde, die leider oft denken „Der/Die sitzt doch eh zu Hause und hat Zeit“.

Häufige Fragen zum Arbeiten von zuhause

Warum sollte ich von zuhause aus arbeiten?

Die Vorteile vom Arbeiten von zuhause liegen klar auf der Hand. Du sparst dir die Anreise zu deinem Job und die damit meistens zusammenhängenden Fahrtkosten. Die Zeitersparnis gibt dir viel mehr Lebensqualität und Freizeit. Du findest eher zu deiner Work-Life-Balance. Viele Arbeitnehmer haben eine Anreise von 1 Stunde und länger, und zwar morgens sowie abends. Das sind mindestens 2 Stunden oder noch mehr Zeitersparnis am Tag. Weniger Stress und ein riesiges Plus an Freizeit.

 Die immer höheren Kosten für Tickets des öffentlichen Nahverkehres wie Bus und Bahn oder die immens steigenden Benzin- und Dieselpreise reißen in die meisten Haushaltskassen ein riesiges Loch.

Für wen ist das Arbeiten von zuhause geeignet?

Für Jobs, die weitestgehend Online bzw. am Computer ausgeführt werden können, ist das Arbeiten von zuhause sicherlich sehr sinnvoll. Es muss aber gewährleistet sein, dass das Arbeiten von zuhause ohne Einschränkungen absolviert werden kann.

Ist ein Home Office Job für jeden sinnvoll?

Prinzipiell für jeden, der nicht am Arbeitsplatz präsent sein muss. So kann die Bäckereifachverkäuferin oder die Kassiererin im Supermarkt schlecht von zuhause aus arbeiten. Wohingegen ein Buchhalter, ein Autor, ein Usability Tester und noch viele andere Jobs als Home Office Job durchgeführt werden können.

Muss ich immer erreichbar sein?

Natürlich nicht. Denn auch wenn du im Büro an deinem Arbeitsplatz sitzt, bist du ja nicht immer erreichbar. Du hast eine Besprechung, bist in der Mittagspause oder einfach nur auf Toilette. Generell solltest du aber während der normalen Bürozeiten für deine Kollegen und deinen Chef erreichbar sein bzw. dich unmittelbar nach Rückkehr an deinen Arbeitsplatz im Home Office zurückmelden.

Bin ich auch versichert, wenn ich im Home Office arbeite?

Bist du angestellt und arbeitest anstatt im Büro zuhause, bist du in der Regel ganz normal über deinen Arbeitgeber versichert. Aber Vorsicht: hier gelten teilweise besondere Regeln und eins ist klar, wenn du während deiner Arbeitszeit private Unternehmungen machst wie Einkaufen oder Freunde besuchen, sind diese nicht mit versichert.

Wie sind meine Arbeitszeiten, wenn ich von zuhause aus arbeiten muss?

Im Angestelltenverhältnis passen diese sich in der Regel an die Arbeitszeiten an, die du auch im Büro hast. Können aber auch davon abweichen, wenn du zum Beispiel an keine Öffnungszeiten des Betriebs gebunden bist oder nicht für Kunden erreichbar sein musst. Sprich mit deinem Chef, wie du deine Arbeitszeit zuhause einteilen darfst.

Im Fall das du selbständig im Home Office arbeitest bestimmst du selber, wie deine Arbeitszeiten sind.

Woran erkenne ich unseriöse Anbieter von Home Office Jobs?

Es gibt eine Vielzahl von Anzeichen, wenn ein Anbieter eines Home Office Jobs unseriös ist. Wenn du allerdings eh in einer Festanstellung bist und nur anstatt im Büro von zuhause aus arbeiten möchtest oder sollst, brauchst du dir zu dieser Frage keine Gedanken machen.

Unseriös oder sogar illegal sind Anbieter von Home Office Jobs, die von dir Vorkasse für Arbeitsmaterialien oder ähnliches verlangen, viel zu hohe Verdienstmöglichkeiten werden versprochen oder der Anbieter ist nur Mobil oder per E-Mail erreichbar. Ein guter Tipp ist die Internetseite des Anbieters etwas genauer zu prüfen. Ist ein Impressum vorhanden und wo ist der Firmensitz.

Arbeiten von zuhause: Fazit

Kann man mit dem Arbeiten von zuhaue erreichen mehr Freizeit zu haben oder arbeitet man unter dem Strich doch dann doch mehr als wenn man ins Büro geht?

Die Frage kann nur für den einzelnen, individuellen Fall wirklich beatwortet werden.

Oft ist es ja eh schon so, dass man nach seinem normalen Bürojob noch mal eben ein E-Mail checkt, dem Chef telefoniert oder einen Kundenanruf entgegennimmt - das alles zählt ja schon zum Arbeiten von zuhause.

Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmt immer mehr, da fast jeder mittlerweile ein Smartphone, ein Tablett oder ein Laptop hat mit dem er E-Mails, Telefonate und alles andere auch noch nach dem offiziellen Feierabend erledigen kann. Deshalb ist eine klare Abgrenzung meist nur schwer möglich.

Bei einem reinen Home-Office-Jobs sieht das oftmals nicht viel anders oder gar noch extremer aus. Da sind die Übergänge oft noch fließender und man erwischt sich immer häufiger auch nach dem offiziellen Feierabend am Schreibtisch um „nur mal eben schnell“ noch etwas zu erledigen.

Die Vorteile des Arbeiten von zuhause darf man dabei natürlich nicht ganz vergessen. Die teilweise immense Zeit- und Kostenersparnis und die damit einhergehende Zunahme an Lebensqualität durch mehr Freizeit findet man ja dann doch sehr gut. Viel mehr Zeit mit der Familie und Freunden verbringen – wer möchte das nicht?!

 Otmals, gerade in der heutigen Zeit der Pandemie, sehen die meisten mehr die positiven Seiten des Home Office Jobs, oft bleibt vielen aber auch nichts anderes übrig, wenn diese angeordnet wird. Aber nicht in alle Berufe können davon profitieren, denkt man nur an die Kassierer:in und Fachverkäufer:in im Supermarkt oder der Zahnartzhelfer:in, die könnten nie von zuhause aus arbeiten.

Über den Autoren

Brian Klanten

Gründer der Online Marketing Site

Seit 2015 hilft die Online Marketing Site Interessierten beim Aufbau des eigenen Online Business.

Mein Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit im Website Business teile ich hier kostenlos, um auch dir zu helfen deine Ziele im Web zu erreichen. Egal ob du ein eigenes Online Business aufbauen, Geld verdienen oder eine Website erstellen möchtest.

mehr zum Autor


Genialer Content - kostenlos!


Cover KI Tools Anleitung

Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co.

In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Sofort Geld verdienen

Die 3 besten Methoden zum sofort Geld verdienen

In diesem kostenlosen Onlinekurs zeige ich dir die 3 besten Methoden, mit denen du schon in 15 Minuten Geld verdienen kannst.

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

Ich zeige dir in diesem kostenlosen Kurs, wie du deine eigene WordPress Website erstellen kannst - ganz ohne Vorkenntnisse.

Die 7 SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

Ich stelle dir 7 SEO Todsünden vor & ich zeige dir, wie du die Fehler beheben kannst.

1x1 des Online Business

Das 1x1 des Online Business: Wie du dir Schritt für Schritt dein eigenes Online Business aufbaust.

Du möchtest dir ein eigenes Online Business aufbauen, weißt aber noch nicht genau wie du starten sollst oder welche Möglichkeiten es eigentlich gibt?

Dann darfst du diesen kostenlosen Online Kurs nicht verpassen. 

In meinem "1x1 des Online Business" stelle ich dir meine erprobten Methoden vor, mit denen du bereits in kurzer Zeit dein eigenes Online Business aufbauen kannst.