Influencer ist von dem englischen Wort Influence = Einfluss abgeleitet.

Im Online-Marketing sind Influencer nicht mehr wegzudenken. Klassische Werbebotschaften wie Plakat, Print- oder TV-Werbung werden von dem Kunden kaum noch wahrgenommen. Werbung muss eine Botschaft mit einem Mehrwert beinhalten, sonst wird sie für den Konsumenten langweilig und dadurch nicht wahrgenommen. Die Werbebotschaft läuft dann ins Leere.

Als Influencer hat man ein hohes Ansehen und sehr großen Einfluss in den sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Instagram, Twitter und Co. Als Träger für Werbung und der Vermarktung der Produkte wird man aufgrund der großen Präsenz und des guten Ansehens in den sozialen Netzwerken eingesetzt.

Jeder kann Influencer sein, ob Hausfrau, Politiker, Sportler, Journalist, Blogger, Youtuber, It-Girl, Z-Promi, Prominenter oder Schauspieler. Die einzige Voraussetzung die man mitbringen muss ist, dass man einen hohen Bekanntheitsgrad in den sozialen Netzwerken hat, in diesen stark tätig ist und viele Follower nachweisen kann.

Influencer haben neben ihrem Blog, Instagram-Account oder YouTube-Kanal meistens auch eigene Shops in denen sie ihre Presets, Fashion oder Food verkaufen. Angesagt sind dabei zur Zeit Themen wie Nachhaltigkeit und veganes Essen. Daneben vermarkten Influencer sich gerne auch selber zum Beispiel als Model. Oder sie haben mittlerweile eine eigene Social-Media-Agentur in der sie ihr Wissen an andere Influencer weitergeben und Influencer unterstützen ebenfalls erfolgreich zu sein.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen:

Key Influencer

Der Key Influencer ist die Hauptperson um die es sich bei den Social-Media Auftritten dreht. Oftmals ein Blogger, Journalist oder Markenbotschafter der im eigenen Social-Media-Kanal viele Follower hat und bei den Followern hohe Anerkennung und Wertschätzung genießt. Er gilt meistens als Vorbild oder Experte. Key Influencer wie zum Beispiel YouTuber oder Blogger haben einen eigenen YouTube Kanal oder ihren eigenen Blog und kreieren ihren eigenen Content.

Kidfluencer

Kinder oder Jugendliche, die durch Auftritte in den sozialen Netzwerken mehr oder weniger viele Follower oder Abonnenten werden Botschafter für Ideen, Vermarkter von kommerziellen Produkten. Oftmals werden sie kleine Berühmtheiten die durch die Einnahme von zum Beispiel Werbeverträgen die ganze Familie ernähren. Andersrum ist oftmals die ganze Familie damit beschäftigt, alles rund herum um die kleinen Internet-Stars zu organisieren und verwalten.

Peer Influencer

Peer bedeutet Übersetzt Kollege oder gleiche Gruppe. Deshalb bezeichnet man Mitarbeiter oder Geschäftspartner eines Unternehmens, die zum einen mit dem Unternehmen verbunden sind und zum anderen durch ihre Persönlichkeit, Erfahrung und Expertenmeinung einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden haben, Peer Influencer. Sie posten Artikel oder Erfahrungsberichte über die Produkte oder gar Webinare (Online-Kurse) abhalten.

Als Peer Influencer werden oft Prominente arrangiert, die dann durch ihren hohen Bekanntheitsgrad, dem Beliebtheits-Status einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden haben.

Petfluencer

Hund, Katze, Maus – alles was 4 Beine oder auch Pfoten hat, bekommt seinen eigenen Social-Media-Kanal. Das Haustier wird zum Internetstar und bekommt im besten Fall tausende Follower. Natürlich hat kein Tier einen eigenen Account, aber der Mensch der dahinter steht veröffentlicht alles auf den Social-Mediakanälen wie YouTube, Instagram oder Facebook und die Tiere werden als Werbeträger vermarktet. In den USA sind die Petfluencer die Superstars der Szene, es gibt den Zwergspitz Jiffpom, der mehr als 10 Millionen Follower auf seinen Instagram Kanal sein Eigen nennen darf und Frauchen kann sich über Einnahmen für jedes Posting im oberen 5-stelligem Bereich freuen.

Social Influencer

Die Social Influencer sind die Meinungsgeber in den Social-Media-Kanälen. Sie posten und kommentieren die Postings und haben oft ein hohes Ansehen als Experte. Fast jeder Internetnutzer, der schon mal unter Postings oder Kommentaren antwortet, ist ein Social Influencer. Zum Beispiel nimmt er Einfluss auf den nächsten Kinobesuch oder den Besuch eines Restaurants indem er den entsprechenden Film bewertet oder das Restaurant weiterempfiehlt. Die Vorstufe zum Key Influencer ist die des Social Influencers.

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