Funktionen der Product Advertising API für das Amazon Partnerprogramm

von Brian Klanten

zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2021

Welche Funktionen hat das Product Advertising API?

Das Amazon Partnerprogramm stellt die Product Advertising API für 3 Benutzerbereiche zur Verfügung:

  • Website- oder Onlineshopbetreiber die über Affiliate-Links Amazon Produkte bewerben und damit Geld verdienen wollen
  • Verkäufer die auf Amazon ihr Produkte vermarkten um auf Produktdaten, zurück zu greifen
  •  Entwickler die die Produktdaten in ihre Applikationen integrieren möchten

Warum bietet das Amazon Partnerprogramm eine kostenlose Product Advertising API an?

Das Amazon Partnerprogramm bietet die kostenlose Product Advertising API an damit Partnern die Möglichkeit haben, über Amazon Geld zu verdienen, indem sie für Produkte die Amazon vertreibt, werben. Der Zugriff auf die Produktdatenbank gestattet, weil es für Amazon große Vorteile birgt, denn durch das Werben für Produkte, die bei Amazon verkauft werden, über das Amazon Partnerprogramm generiert Amazon ebenso Umsatz und steigert so seinen Gewinn. Das zur Verfügung stellen der Product Advertising API vom Amazon Partnerprogramm ist also eine Win-Win-Situation, der Affiliate sowie Amazon profitieren davon.

Was kann über die API im Amazon Partnerprogramm abgerufen werden?

Mit der von Amazon Partnerprogramm zur Verfügung gestellten kostenlosen Schnittstelle Product Advertising API kann jeder Affiliate auf alle relevanten Daten zum jeweiligen Produkt jederzeit zugreifen. Unter anderem folgende detaillierte Produktinformationen abgerufen werden:

  • Verfügbare Produkte
  • Produktbilder
  • Preise
  • Angebote
  • Produkt-Detailinformationen
  • Lieferbedingungen (Prime, kostenloser Versand etc.)
  • Bestsellerlisten
  • Kundenbewertungen
  •  Lieferantenbewertungen

Welche Funktionen hat die Product Advertising API noch?

Mit der Product Advertising API im Amazon Partnerprogramm ist der Affiliate immer in der Lage, Produkte zu finden, Kundebewertungen auf seiner Website darzustellen und auf aktuelle Angebote und Aktionen zuzugreifen. Das Product Advertising API ist der (fast) uneingeschränkte Zugang zur Produktdatenbank von Amazon. Dadurch können alle Produkte von Amazon.de auf der Website (fast) uneingeschränkt beworben werden.

Wie kann ich die Funktionen der Product Advertising API nutzten?

Die Nutzung des Product Advertising API setzt ein aktives Amazon Partnerprogramm Konto voraus. Wenn du schon ein Amazon Konto hast, kannst du dich einfach für das Amazon Partnerprogramm über dein bestehendes Konto anmelden, hast du noch kein Amazon Konto, so musst du dich einmalig kostenlos bei Amazon registrieren und dein Amazon Partnerprogramm aktivieren. Danach ist es notwendig, dich für die Product Advertising API anzumelden und das du den Bestimmungen in den API-Lizenzvereinbarung befolgst.

Möchtest du mich unterstützen?

Gerne stelle ich dir diese Inhalte auf der Online Marketing Site kostenfrei zur Verfügung.
Ich verlange dafür kein Geld und erwarte auch keine Spenden. Aber ich freue mich sehr, wenn du mich dabei unterstützt, meine Inhalte zu verbreiten.

So kannst du mich unterstützen:

Verlinke diesen Beitrag auf deiner Website / deinem Blog

Teile diesen Beitrag auf deinen Social Media Profilen

Hinterlasse einen Kommentar:


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}