25. Die OffPage Optimierung deiner Website

von Brian Klanten

Moin, 

Mit der OnPage Optimierung deiner Website sind wir jetzt durch. Wobei das nicht ganz stimmt. Denn natürlich solltest du immer wieder darauf achten, dass deine Website so gut optimiert bleibt, wie sie es jetzt ist. Deshalb ist die OnPage- und auch die Geschwindigkeitsoptimierung deiner Website etwas, was regelmäßig auf deiner To Do Liste stehen sollte. 

Neben Optimierung direkt an deiner Website, gibt es auch noch Optimierungen, die du außerhalb deiner Website (OffPage) durchführen solltest. 

Dazu zählt zum Beispiel der Backlinkaufbau, aber auch die Präsenz in wichtigen Branchenverzeichnissen. 

Schritt 1: Google My Business Eintrag prüfen/erstellen

Bei Unternehmen mit einem festen Unternehmenssitz oder lokalen Geschäften, führt mich der erste Schritt immer zu Google um den My Business Eintrag zu prüfen bzw. zu ergänzen. 

Google My Business ist im Grunde Googles eigenes Branchenbuch. Hier können sich Unternehmen eintragen und wichtige Informationen zum Beispiel den Link zur Website, Öffnungszeiten und Leistungen teilen. So einen Eintrag hat man aber nicht nur wenn man sich selbst einträgt, Google sucht sich solche Infos teilweise auch selbst zusammen, sodass es vielleicht schon ein Eintrag für dein Unternehmen gibt. Das kannst du prüfen, in dem du einfach den Namen deines Unternehmens direkt bei Google eingibst. Findest du hier das My Business Snippet rechts neben den Suchergebnissen, gibt es für dein Unternehmen bereits einen Eintrag:  

Einen neuen Google My Business Eintrag anlegen oder einen vorhandenen Eintrag übernehmen, kannst du direkt bei Google

Schritt 2: Branchenbuch Einträge prüfen

Gerade wenn dein Unternehmen schon länger existiert, wirst du sicherlich den ein oder anderen Branchenbucheintrag zu deinem Unternehmen finden. Diese solltest du hin und wieder auf die Richtigkeit deiner Daten überprüfen. Gebe dazu einfach deinen Unternehmensnamen bei Google ein und klicke dich durch die Einträge. Gibt es einen Eintrag mit falschen Angaben, solltest du diese berichtigen. 

Schritt 3: Backlinkaufbau

Ich persönlich setze bei meinen Projekten kaum noch auf manuellen Backlinkaufbau. In den letzten Jahren haben sich die Rankingfaktoren so entwickelt, dass Backlinks deutlich wenigen wert sind. Zeit und Kostenaufwand lohnt sich in meinem Fall nur noch selten. Auch sind Rankings ohne Backlinkaufbau ohne Probleme möglich. 

Möchtest du dennoch ein paar Backlinks für deine Website aufbauen, findest du hier alle nötigen Informationen

Ich wünsche dir jetzt viel Spaß und Erfolg bei deiner OffPage Optimierung. 

Beste Grüße,
Brian