24. Der extra Booster für deine Website

von Brian Klanten

Moin, 

Konntest du die Ladezeit deiner Website mit meinen Tipps schon verbessern? Um noch mehr heraus zu holen, möchte ich dir heute gern ein kostenloses Plugin vorstellen. 

WordPress Plugins sind Fluch und Segen zugleich. Zum einen ermöglichen Plugins es dir deine Website ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse um weitere Funktionen zu ergänzen, zum anderen sorgt jedes installierte Plugin aber auch dafür, dass deine Website langsamer geladen wird.

Denn: Jedes Plugin kommt mit eigenen CSS und Javascript Dateien, die in der Regel bei jedem Seitenaufruf geladen werden. Dabei ist es egal, ob das Plugin auf der entsprechenden Seite genutzt wird oder nicht.

Ich habe mir gedacht: Warum muss das sein? Gibt es keine Möglichkeit diese Plugins nur auf den Seiten einzubinden, wo man sie wirklich benötigt? 

Warum muss mein Kontaktformular - Plugin zum Beispiel auf allen Seiten gleich 3 Dateien laden, obwohl das Kontaktformular nur auf einer Seite angezeigt wird? 

Lange habe ich gesucht, bis ich ein Plugin gefunden habe, das genau diese Funktion anbietet: Asset CleanUp.

Mit diesem Plugin kannst du individuell bestimmen, welche Dateien auf welchen Seiten geladen werden. So hast du die Möglichkeit die zu ladenden Daten extrem zu verringern. 

Auf einigen Seiten konnte ich so bis zu 30 Requests einsparen und die Dateimenge von Javascript und CSS Dateien teilweise halbieren. 

Gerade wenn du viele Plugins einsetzt, lohnt es sich also durchaus einen Blick auf Asset CleanUp zu werfen. 

Im folgenden Video findest du eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beste Grüße,
Brian