8. Wie findest du die perfekte Nische?

von Brian Klanten

Hallo,

heute geht es darum das passende Thema für deine Nischenseite auszuwählen – und das ist ein sehr wichtiger Schritt. Ein falsches Thema kann im schlimmsten Falle dazu führen, dass deine Nischenseite nicht richtig funktioniert und du so weniger oder gar keine Einnahmen erzielen kannst.

Deshalb pass jetzt gut auf:

Eine Nische ist nichts anders als ein spezifisches Themengebiet. Hier einige Beispiele:
- Haarausfall bei Frauen
- Kratzbäume für Katzen
- Fahrradsitze für Kinder

Du selbst musst dir überlegen welche Nische für dich in Frage kommt. Dabei ist in erster Linie einmal wichtig ein Thema zu finden, dass dich zumindest ein bisschen interessiert. Du musst noch nicht alles über das Thema wissen (das kannst du dir auch anlesen), aber ein Interesse sollte da sein. Sonst wird dir dein neues Projekt keinen Spaß bereiten.

Auch würde ich dir empfehlen dich bei der Nische nicht zu sehr einzuengen. Wählst du eine Nische, die dich eigentlich nur einen einzigen Suchbegriff behandeln lässt, kann deine Nischenseite nicht wachsen.

Des Weiteren solltest du die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können:

Würde ich das Produkt online kaufen? Wird das Produkt nicht online gekauft, kannst du über Affiliate Marketing hier natürlich auch kein Geld verdienen.

Ist das Problem / Thema langfristig und taucht immer wieder auf? In den letzten Monaten sind Websites die sich mit Produkten zum Thema „Corona“ beschäftigen nur so aus dem Boden geschossen. Das Problem: Corona wird uns wohl (hoffentlich) nicht für immer beschäftigen. Die Nachfrage zu einzelnen Themengebieten ist oftmals schon nach kurzer Zeit wieder extrem abgeschwächt. Um so etwas herauszufinden hilft zum Beispiel auch ein Blick in die Google Trends. Hier siehst du zum Beispiel die Nachfrage zum Suchbegriff „Händedesinfektionsmittel“ aus den letzten 5 Jahren:

Google Trends

Jeder der im März dazu schon eine gut platzierte Nischenseite hatte, konnte einige Wochen viele Provisionen einstreichen. Sowohl vor Corona als auch zum jetzigen Zeitpunkt, ist die Nachfrage aber weniger stark. Das heißt, du würde hier im Normalfall auch deutlich weniger Geld verdienen. Solche „Trend-Nischen“ sind für Nischenseiten eher weniger geeignet um ein langfristiges, stabiles Einkommen aufzubauen.

Bei Nischenseite solltest du eher auf Themen zurückgreifen, die über Jahre hinweg eine stabile Nachfrage haben. Das garantiert in der Regel auch, dass es so noch einige Jahre weitergehen wird und sich der Aufwand einer Nischenseite dann auch bezahlt macht. Hier siehst du zum Beispiel die Google Trends zum Keyword „Fahrradsitz Kind“:

Google Trends Fahrradsitz

Natürlich hat das Thema hier auch saisonbedingte Schwankungen. Dennoch ist die Nachfrage jedes Jahr stabil und es muss mit keinen plötzlichen Verlusten gerechnet werden. 

Ist in der Nische noch Platz für mich? Es gibt Nischen, die einfach total übersättigt sind. Hier ist die Konkurrenz so groß und stark, dass du als Einsteiger nicht so einfach einen Fuß in die Tür bekommen wirst. Dazu zählt zum Beispiel die Versicherungsbranche, aber auch die Dating – Branche.

Um herauszufinden, ob deine angedachte Nische noch Platz für dich bietet, reicht fürs Erste ein Blick zu Google. Gebe hier einfach deine angedachte Nische ein und werfe einen Blick auf die Suchergebnisse. Gebe ich bei Google zum Beispiel „Fahrradsitz Kind“ ein und werfe einen Blick auf die ersten zehn Suchergebnisse, fällt mir zwar auf, das hier auch größere Shops wie Amazon oder Fahrrad.de zu finden sind, aber eben auch zwei Blogs unter den Suchergebnissen sind.
Ebenfalls werfe ich einen Blick auf die Anzahl der Suchergebnisse. Diese findest du unter der Eingabemaske:

Google Fahrradsitz

Die Anzahl der Ergebnisse hält sich hier in Grenzen. Diese Nische würde sich auf den ersten Blick also durchaus eigenen.

Los geht’s. Du weißt jetzt auf was du bei der passenden Nische achten solltest. Mache dir jetzt einmal einige Gedanken wie deine Nische aussehen könnte. Finde ich Thema auf das du Lust hast. Kannst du die drei Fragen mit „Ja“ beantworten, hast du eine gute Wahl getroffen.

Wir sehen uns,
Brian