37. Häufige Fragen zum Newsletter Marketing

von Brian Klanten

Moin,  

Heute möchte ich das Thema Newsletter Marketing gerne abschließen, in dem ich hier die häufigsten Fragen beantworte, die mich in den letzten Wochen erreicht haben:

Was brauche ich zum Newsletter Marketing?

Zum Newsletter Marketing benötigst du nur eine E-Mail Marketing Software. Das ist ein Onlinetool, was für dich nicht nur das Versenden der Newsletter übernimmt, sondern auch das Eintragungsverfahren regelt. 

Hierbei ist es wichtig, dass der Anbieter ein s.g. „Double Optin“ Verfahren anbietet. Dabei trägst der User zunächst seine E-Mail Adresse ein und muss diese anschließend noch einmal über einen Link bestätigen. Das ist in Deutschland rechtlich so vorgeschrieben. 

Welchen Newsletteranbieter kannst du empfehlen? 

In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene Anbieter verglichen und bin immer wieder bei Klick Tipp hängen geblieben. Das Preis - Leistungsverhältnis ist hier einfach unschlagbar! Mehr zu Klick Tipp kannst du in meinem Testbericht nachlesen. 


Gibt es auch kostenlose Newsletter Marketing Anbieter?

Bei einigen Anbietern findest du auch kostenlose Pakete für den Start. Zum Beispiel bei Mailchimp. Hierbei bist du aber recht eingeschränkt. Du kannst zum Beispiel nur maximal 2000 Kontakte sammeln und maximal 10.000 Mails pro Monat verschicken. Dieses Limit ist doch recht schnell erreicht. 

Möchtest du dann mehr Platz für Kontakte schaffen, musst du auf ein kostenpflichtiges Paket umsteigen. Das kleinste Paket mit bis zu 5000 Kontakten kostet bei Mailchimp dann rund 53$ pro Monat. Klick Tipp ist hier deutlich günstiger. Für 10.000 Kontakte zahlst du hier nur 27€ pro Monat. 

Deshalb empfehle ich dir direkt mit Klick Tipp zu starten. So bist du auch schon für mehr Kontakte gerüstet. Sollte das E-Mail Marketing doch nicht das Richtige für dich sein, kannst du bei Klick Tipp selbstverständlich auch monatlich kündigen.

Wie kann ich die Newsletter Eintragung so wie auf deiner Website darstellen? 

Die meisten E-Mail Marketing Tools bieten dir die Möglichkeit die Eintragungsformulare zur Einbindung auf deiner Website vorzubereiten und in kleinerem Rahmen anzupassen. Leider ist das manchmal etwas kompliziert und sieht oftmals dann doch nicht so aus, wie man sich das vorstellt. 

Auf der Online Marketing Site greife ich deshalb auf Thrive Leads zurück. Mit diesem WordPress Plugin kannst du die Leadformulare schnell und unkompliziert ganz nach deinen wünschen darstellen. Zum Beispiel auch als Popup.

Benötige ich eine eigene Website um E-Mail Marketing zu betreiben?

Ja. Einige E-Mail Marketing Anbieter bieten dir zwar die Möglichkeit eine Eintragungsseite zu erstellen, besonders erfolgreich kannst du damit aber nicht werden. Warum sollte eine vollkommen fremde Person deinen Newsletter abonnieren wollen, wenn sie gar nicht weiß, was du so bietest? Ohne eine Website oder ohne einen Blog fehlt einfach das nötige Vertrauen. 

Wo finde ich weitere Infos zum E-Mail Marketing?

Schau gerne mal auf meinem Blog vorbei. Hier findest du viele weitere Informationen rund um das Online und E-Mail Marketing. 

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden. 

Beste Grüße,
Brian