34. Reicht ein guter Betreff?

von Brian Klanten

Moin,  

In meiner letzten E-Mail habe ich dir einige Tipps für einen guten Betreff für deine E-Mail Newsletter mit auf den Weg gegeben.
Aber reicht ein guter Betreff? Nein.

Ein guter Newsletter muss gleichzeitig für verschiedene Dinge sorgen:

  • Der Betreff muss zum Öffnen anregen
  • Der Newsletter Inhalt muss den User zu einer bestimmten Aktion führen
  • Der Newsletter soll die Bindung zum Leser stärken
  • Der Newsletter darf nicht zur Austragung anregen

Vier wichtige Dinge, die bestenfalls in einen informativen, aber bloß nicht zu langen Text gepackt werden sollen. 

Mit dem Betreff haben wir uns schon ausreichend beschäftigt. Deshalb sehen wir uns jetzt den Inhalt an. 

Zunächst einmal solltest du dir immer überlegen, was du mit deinem Newsletter erreichen möchtest. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:

Website / Blog besuchen

Produkt kaufen

Informieren

Grundsätzlich gilt: Konzertiere dich immer auf eine Aktion und führe den User in der Mail ganz klar auf diese eine Aktion hin. Unterschiedliche Aktionen führen eher dazu, dass der User sich überfordert fühlt und im schlimmsten Fall gar keine Aktion ausführt. 

Bindung zum Leser stärken

Wenn du in deinen Newsletter Schritt für Schritt eine gute Bindung zu deinem Leser aufbauen kannst, hast du einen treuen Leser gewonnen. Dieser wird deine E-Mails immer wieder gern öffnen. 

Aber wie stellt man das an?

Zum einen darf es nie anstrengend sein deine Mails zu lesen. Achte deshalb auf eine ausreichende Schriftgröße und eine ansprechende Formatierung. 

Zum anderen spielt hierbei auch dein Schreibstil eine Rolle. Der Text sollte persönlich und nicht „von oben herab“ wirken. Im besten Fall wirkt es so, also würde du in deiner E-Mail persönlich mit dem Leser sprechen. 

Der Newsletter darf nicht zur Austragung anregen

…damit meine ich nicht, dass du den Austragungslink entfernen solltest. Der ist gesetzlich verpflichtend und sollte deshalb auf gar keinen Fall in deiner E-Mail fehlen. 

Es geht eher darum was, bzw. wie du schreibst. Eine schreckliche Rechtschreibung kann zum Beispiel zu einer Austragung führen. Fehler können immer mal passieren, wenn aber in jedem zweiten Wort Fehler vorkommen, wirkt das wenig seriös. 

Auch solltest du dich immer darauf besinnen, welches Zielgruppe sich in deinen Newsletter eingetragen hat. Es bringt nichts einem Veganer zu erklären, wie er ein perfektes Steak grillt. Da ist dir eine Austragung eigentlich sicher. 

Zum anderen solltest du nicht nervig sein. Schickst du oft Newsletter mit ähnlichen Angeboten oder schreibst deinen Usern jeden zweiten Tag, wäre eine Austragung nur nachzuvollziehen. 

Ein Tipp: Versuche dich immer in deine Zielgruppe hinein zu versetzen und gehe einmal mit offnen Augen dein E-Mail Postfach durch. Vielleicht findest du in anderen Newslettern ja auch Dinge, die dich furchtbar nerven und die du damit in deinen Newslettern lieber unterlassen solltest. Oder aber du findest neue Anregungen und Ideen für wirklich interessante Newsletter. 

Beste Grüße,
Brian