33. Ich packe meinen Koffer & nehme mit…

von Brian Klanten

…einen perfekten Newsletter Betreff!

Moin,  

Der Betreff  bei einem Newsletter ist die erste große Hürde. Dieser muss möglichst viele User dazu bringen, deine E-Mail zu öffnen. Denn wenn sie das nicht tun, bringt dir auch der beste Inhalt nichts. 

Dabei ist es aber wichtig, dass du die User nicht versuchst zu täuschen. Damit geht nämlich jedes Vertrauen verloren und eine Austragung wird nicht lange auf sich warten lassen. 

Deshalb gilt: Was du im Betreff versprichst, musst du in deiner E-Mail auch halten!

Diverse Studien beschäftigen sich schon lange mit dem „perfekten“ Newsletter Betreff. Hier habe ich einige Tipps für dich zusammengetragen, die du sofort anwenden kannst: 

1. Maximale Länge: 45 Zeichen (sonst wird dein Betreff ggf. in einigen Mail Programmen abgeschnitten. Falls dein Betreff länger ist, prüfe, ob dieser auch mit der Anzeige von nur 35 Zeichen verstanden werden kann) 

2. Humorvolle, interessante oder bekannte Betreffzeilen. Umgewandelte Sprichwörter, Songtexte oder Redewendungen kommen dem User bekannt vor. Das kann dafür sorgen, dass dein Newsletter aus der Masse hervorsticht. Ein paar Ideen findest du zum Beispiel hier.

3. Nutze passende Emojis. Emojis sind eine weitere Möglichkeit aus der Masse hervorzustechen. 1 - 2 Emojis kannst du in deinen Betreff ruhig einbauen. Du solltest diese aber auf keinen Fall als Textersatz verwenden. Nicht jedes Endgerät zeigt Emojis an, sodass dein Betreff so ggf. nicht mehr verständlich wäre.


4. Vermeide Begriffe und Zeichen, die den Spam Score erhöhen. Es gibt bestimmte Worte und Zeichen im Betreff, die für einen höheren Spam Score der Mail sorgen. Dadurch ist die Chance höher, dass deine E-Mail nicht im normalen Posteingang landet, sondern eben im Spamordner oder im schlimmsten Fall ganz vom Empfänger abgewiesen wird.

Dazu gehören zum Beispiel die folgenden Symbole und Begriffe: „!“; „GROSSBUCHSTABEN“; „kostenlos“; „Geschenk“; aufeinander folgende Satzzeichen wie "?!?". Einige E-Mail Marketing Tools, darunter auch Klick Tipp, errechnen den Spam Score auch automatisiert, sodass du solche Fehler einfach vermeiden kannst.

Spamscore


5. Passe deine Sprache deiner Zielgruppe an. Je nachdem wer deine Zielgruppe ist, solltest du auch deine Sprache anpassen. Die Zielgruppe 40+ wird wahrscheinlich nichts mit typischen Jugendwörtern anfangen können. Auch solltest du zum Beispiel bei der Zielgruppe 60+ auf englische Begriffe verzichten.


6. Teste den Betreff vor dem Versand. Dazu bieten einige E-Mail Marketing Tools s.g. A/B Tests an. Hierbei schickst du einer kleinen Testgruppe vor dem Versandzeitpunkt Newsletter mit zwei unterschiedlichen Betreffzeilen zu. Die mit den meisten Öffnungen, wird im Anschluss an die gesamte E-Mail Liste versendet. 

Ich hoffe meine Tipps konnten dir helfen bessere Betreffzeilen zu erstellen. 

Beste Grüße,
Brian