32. E-Mail Liste aufbauen, wie geht das?

von Brian Klanten

Moin, 

schön, dass ich so viele von euch mit dem Thema „E-Mail Marketing“ anstecken konnte 😉 

Häufig habe ich aber auch die Frage erhalten: „Wie bekomme ich meine Leser denn überhaupt dazu sich einzutragen?“

Lass mich dabei ehrlich mit dir sein: Die wenigsten Leser tragen sich „einfach so“ in eine E-Mail Liste ein. Ein kleiner Anreiz kann also nicht schaden, um deine Leser zu einer Eintragung zu bewegen. Hier spricht man von einem s.g. Leadmagneten. 


Was kann ein Leadmagnet sein? 

Das kann zum Beispiel ein kostenfreies, digitales Produkt, ein Gewinnspiel aber auch Rabattcode sein. 

Wichtig dabei ist aber immer, dass das Angebot den User richtig abholt und auch zu ihm passt. Je dringender er deinen Leadmagneten haben möchte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in deine E-Mail Liste einträgt. 

Der Leadmagnet allein reicht aber nicht aus. Es ist auch wichtig, wie du auf denen Newsletter hinweist, bzw. wo. 

Wenn du die Eintragungsmöglichkeit mit Leadmagneten zum Beispiel am Ende deiner Nischenseite „versteckst“, kann auch der beste Leadmagnet deine Eintragungsraten nicht mehr retten. 

Auf der Online Marketing Site und vielen weiteren Projekten nutze ich deshalb Thrive Leads. Dieses Plugin für WordPress ermöglicht es dir, Banner, Slide Ins und Co. mit Eintragungsformularen für deinen Newsletter zu erstellen:

Leadmagnet

Auch erhältst du mit diesem Plugin viele Vorlagen, die auf besonders hohe Eintragungsraten optimiert sind. 

Viel Erfolg,
Brian