31. Wie kannst du deine Leser immer wieder erreichen?

von Brian Klanten

Moin, 

„Kundenbindung“ ist ein extrem wichtiges Thema bei Unternehmen. Warum dieses Thema also bei deinem kleinen Unternehmen, deiner Nischenseite, vernachlässigen? 

Konkret geht es in diesem Fall natürlich nicht darum Kunden zu binden, denn Kunden hast du auf deiner Nischenseite ja nicht direkt. Hierbei geht es darum, deine Leser zu binden. Also wie kannst du dafür sorgen, dass deine Leser immer wieder kommen? 

Gerne möchte ich dir hier einige Methoden kurz vorstellen:

Social Media Profile

Auf Social Media Profile, zum Beispiel Facebook oder Instagram bin ich bereits kurz eingegangen. Auch für die Leserbindung ist es sinnvoll eine solche Plattform zu nutzen. Hat jemand deine Seite abonniert oder mit „Gefällt mir“ markiert, tauchst du so immer mal wieder in seinem Feed auf und hast die Möglichkeit den User wieder auf deine Seite zu locken.  


Youtube Kanal 

Neben den klassischen Social Media Netzwerken kann sich auch ein YouTube Kanal zur Leserbindung lohnen (vorausgesetzt dein Thema lässt sich in Videos gut darstellen). Auch hier hat der User nämlich die Möglichkeit deinen Kanal zu abonnieren. So tauchen deine Videos immer wieder in den Videovorschlägen auf. Teilweise werden die User auch per E-Mail direkt über ein neues Video benachrichtigt. 


Newsletter Marketing

Die wohl klassischste, aber auch zuverlässigste Variante zur Kundenbindung ist das Newsletter Marketing. Denn bei YouTube und Social Media Plattformen bist du immer von der „Laune“ dieser Netzwerke abhängig. So ist die Reichweite von Firmenprofilen bei Facebook in den letzten Jahren zum Beispiel sehr stark gesunken. Unternehmen erreichen so also nur noch einen Bruchteil Ihrer „Fans“. 

Beim Newsletter Marketing landet deine E-Mail direkt im Postfach der User. Jeder, der sich in deine E-Mail Liste eingetragen hat, sieht deine E-Mails also auch. 

E-Mail Marketing Tool Klick Tipp

Was aber benötigt man zum Newsletter Marketing?

Eigentlich nur eines: Ein E-Mail Marketing Anbieter. Bei diesem verwaltest du nicht nur deine E-Mail Listen, er übernimmt auch den Versand deiner Newsletter und stellt dir in der Regel auch die Eintragungsformulare für deine Website zur Verfügung. 

Ich persönlich nutze auf der Online Marketing Site, und damit auch für diese E-Mail, den Anbieter „Klick Tipp“. Das Einsteigerpaket bietet dir für 27€ im Monat erstklassige Funktionen. Darunter bis zu 10.000 Kontakte, hochoptimierte Mailserver (die für beste Zustellraten sorgen) und Tag basierte E-Mail Listen. Welche Vorteile das mit sich bringt und was dir Klick Tipp noch so bietet, habe ich dir in meinem umfangreichen Testbericht zusammengefasst.


Tipp: Klick Tipp bietet gerade auch ein kostenloses Webinar zum Thema Kundengewinnung durch E-Mail Marketing an. Das ist auch für dich als Nischenseiten - Betreiber super interessant. Da kannst du noch viel lernen. Sogar Obama hat für seinen Wahlkampf das E-Mail Marketing als wichtiges Marketing Mittel benutzt. 

Beste Grüße,
Brian