27. Bist du schon bei Facebook, Instagram & Co.?

von Brian Klanten

Moin, 

Social Media ist in den letzten Jahren ein immer wichtigeres Thema geworden. Große Unternehmen setzen mittlerweile ganze Abteilungen ein, die sich nur um die Social Media Profile und die Produktion von Content speziell für diese Plattformen kümmern. Nirgendwo sonst ist ein solch direkter und persönlicher Austausch mit dem (potentiellen) Kunden möglich. Das wissen Unternehmen sehr zu schätzen. 

Ein weiterer Vorteil: Ähnlich wie bei einem Newsletter rufst du dich über Postings deinen Abonnenten immer wieder ins Gedächtnis und kannst über Angebote und Neuigkeiten informieren. So hast du die Möglichkeit Bestandskunden zu „reaktivieren“ und ohne großen Aufwand Umsätze zu erzielen. 

Nicht nur für Großunternehmen ist das wichtig, sondern natürlich auch für kleine Unternehmen und Nischenseiten. Deshalb solltest du dich mit dem Thema Social Media auseinander setzen. 

Zunächst ein Hinweis: Es bringt nichts, wenn du die Zeit investierst und dir ein Facebook oder Instagram Profil anlegst und es dann nicht betreust. Ein solches Profil ist nicht nur ein Aushängeschild für dein Unternehmen und sollte entsprechend gepflegt werden, es kann auch vorkommen das Kundenanfragen über diese Kanäle gestellt werden. Werden diese nicht oder erst sehr spät beantwortet, kann das für eine negative Kundenerfahrung und Auftragsverluste sorgen. 

Wenn du aber Lust auf Social Media hast, kannst du die Plattformen nutzen, um in Kontakt mit deinen Kunden und Lesern zu bleiben. 

Welche Plattform du nutzen solltest

Für den Start empfehle ich Facebook und Instagram. Auf diesem Plattformen sind die meisten User unterwegs, sodass auch du hier mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Zielgruppe erreichst. 

Am einfachsten ist es zunächst ein Profil bei Facebook anzulegen, da du das Instagram Profil anschließend direkt über dein Facebook Konto eröffnen kannst. Eine Anleitung, wie du eine Seite für dein Unternehmen bei Facebook anlegen kannst, findest du hier

Wie deine Leser / Kunden dein Profil finden

Genau wie bei einer Website gilt auch bei Social Media Profilen: Hat dein Profil keine Besucher, bringt dir die ganze Arbeit nichts. Deshalb ist es zunächst wichtig, deine Websitebesucher auf deine Profile aufmerksam zu machen. 

Um deine Leser über deine neuen Social Media Profile zu informieren, empfehle ich dir für den Start etwas mehr die Werbetrommel zu rühren. Zum Beispiel indem du mit einem Popup auf deiner Website auf die neuen Profile hinweist oder einen Newsletter verschickst. Integriere hier auch ruhig einige Informationen, was die User auf deinen Profilen erwarten können. Vielleicht hast du auch noch ein kleines Geschenk für jeden neuen Like. Zum Beispiel ein Rabattcode oder ein kleines gratis Produkt. 

Dauerhaft empfehle ich dir dazu die Profile an einer prominenten Stelle auf deiner Website einzubinden. Zum Beispiel im Headerbereich deiner Seite: 

Social Media Icons im Headerbereich der Website

Hast du viel E-Mail Kontakt mit deinen Kunden oder versendest Newsletter, ist ein Hinweis auf die Profile auch in deiner E-Mail Signatur gut aufgehoben. 

Wie du passenden Content erstellst 

Ein Social Media Profil muss natürlich auch mit Content gefüllt werden. Wie du einen passenden Posting Plan entwickelst und was für Inhalte du zum Beispiel teilen könntest, habe ich dir ganz genau in meinem Facebook Marketing Guide erklärt. 

Viel Spaß mit deinen neuen Social Media Profilen,
Brian