26. Eure Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

von Brian Klanten

Moin, 

in den letzten Wochen haben mich einige Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung erreicht, die ich an dieser Stelle gerne gesammelt beantworten möchte: 

Wie funktioniert SEO eigentlich?
Bei der Suchmaschineoptimierung werden einzelne Seiten einer Website so optimiert, dass diese besonders relevant zu bestimmten Keywords erscheinen. Das wird vor allem durch passenden, entsprechend optimierte Inhalte erreicht. 

Wie lange dauert SEO?
SEO ist ein stetiger Prozess der eigentlich nie endet. Neue Inhalte müssen auch weiterhin für die Suchmaschinen optimiert werden und entsprechende Neuerrungen sollten ebenfalls umgesetzt werden, denn die Suchmaschinenoptimierung verändert sich stetig. 

Möchtest du wissen, wie schnell du mit Rankings rechnen kannst, kann ich dir darauf leider keine genaue Antwort geben. Das ist von Website zu Website unterschiedlich. Bei den meisten Kunden meiner SEO Traffic Strategie entwickeln sich erste Rankings innerhalb der ersten vier Wochen. 


Wie viele Worte sollte meine Seite haben? 
So viele wie nötig sind um das gewählte Thema entsprechend zu bearbeiten. Hier gibt es kein Richtig und Falsch. 


Wie soll ich mit der Suchmaschinenoptimierung anfangen? 
In den vorherigen E-Mails habe ich dir bereits einige Tipps zum Start mit auf den Weg gegeben. Einen konkreten Ablauf findest du auch in meinem kostenlosen SEO Guide. 


Wieso ist SEO wichtig?
Jede Website und jeder Onlineshop benötigt Traffic, also Besucher. Besucht niemand deine Seite, hättest du dir diese Arbeit auch sparen können. Zum einen kann sich eine Seite natürlich über Mundpropaganda verbreiten, zum anderen kannst du auch auf bezahlte Anzeigen zurückgreifen um deine Website zu bewerben.

Ich persönlich halte das aber gerade für den Einstieg nicht für die besten Lösungen. Deshalb empfehle ich gerne die Suchmaschinenoptimierung. Die ist zwar mit etwas Zeitaufwand verbunden, schaffst aber auf langfristige Sicht eine kostenlose Möglichkeit Besucher auf deine Website zu schicken und so automatisch Neukunden zu generieren. 

Du hast noch weitere Fragen zur Suchmaschinenoptimierung? Dann antworte mir gern auf diese Mail. 

Beste Grüße,
Brian