21. So gelingt dir die OnPage Optimierung

von Brian Klanten

Moin,

heute möchte ich gern mit der Suchmaschinenoptimierung als erste Traffic Maßnahme beginnen. Der große Vorteil hierbei ist, dass du über die Suchmaschinen vollkommen kostenlos und automatisch hochwertige Besucher für deine Nischenseite generieren kannst.

Aber es gibt auch einen Nachteil:

Die Suchmaschinenoptimierung greift nicht sofort. Meist stellen sich hier erst nach einigen Monaten erste Erfolge ein.

Aus diesem Grund möchte ich mit dieser Methode auch beginnen. So hast du die Möglichkeit die „Wartezeit“, bis die SEO Maßnahmen greifen, mit weiteren Methoden zu überbrücken.

Bei der Suchmaschienoptimierung unterscheidet man zwischen s.g. OnPage und OffPage Maßnahmen. Die OnPage Maßnahmen werden direkt auf deiner Seite durchgeführt. Dazu zählt zum Beispiel auch die Keywordoptimierung der Texte, die ich dir in einer früheren E-Mail bereits gezeigt habe. Unter OffPage Optimierungen werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die sich mit Optimierungen außerhalb deiner Website beschäftigen. Mehr dazu erfährst du zu einem späteren Zeitpunkt.

Heute starten wir mit der OnPage Optimierung. Hierzu habe ich dir eine umfangreiche Infografik vorbereitet, auf der ich alle wichtigen Maßnahmen für dich zusammengefasst habe:

Sieh dir diese Maßnahmen einmal in Ruhe an und führe diese Schritt für Schritt an deiner Nischenseite durch. Brauchst du dabei etwas Unterstützung, schau einmal bei meinem Guide zur OnPage Optimierung vorbei. Hier erkläre ich dir die einzelnen Schritte auch noch einmal detaillierter.

Viel Spaß dabei,
Brian

P.S.: Möchtest du, dass ich dich Schritt für Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Nischenseite begleite? Dann schau dir meine SEO Traffic Strategie an. Hier zeige ich dir von den Grundlagen bis hin zu erweiterten Strategien, wie du dein Projekt ganz vorn in den Rankings platzierst. Mehr dazu erfährst du hier.