19. Google Analyse Tools einrichten & verstehen

von Brian Klanten

Moin,

auf meine letzte E-Mail habe ich sehr viele Fragen zur Website Analyse erhalten. Bevor wir uns mit dem Traffic beschäftigen, möchte ich in dieser E-Mail deshalb kurz genauer darauf eingehen.

Welche Analyse Tools empfiehlst du?

Ich persönlich nutze bei all meinen Projekten Google Analytics und die Google Search Console. Das hat vor allem zwei Gründe:

  • Die Tools sind kostenlos
  • Die Tools decken alle Statistiken ab, die ich benötige.

Gerade die Search Console von Google nutze ich aber auch noch aus einem anderen Grund: Wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht, sitzt Google natürlich nicht nur direkt an der Quelle, Google ist die Quelle. Wenn ich also verlässliche Zahlen zu meinen Suchanfragen haben möchte, finde ich diese genau hier.

Worin unterscheiden sich Google Analytics und die Google Search Console? 

Sowohl bei Google Analytics als auch in der Google Search Console werden dir die Besucherzahlen deiner Website angezeigt. In den meisten anderen Funktionen sind die beiden Analyse Tools jedoch grundverschieden. Während sich Google Analytics hauptsächlich mit den Besuchern deiner Website beschäftigt, dir also zeigt woher diese kommen, wie sie sich auf deiner Website bewegen usw., beschäftigt sich die Search Console eher mit deiner Website selbst. Du findest hier Informationen zu welchen Keywords deine Website gefunden wird, wie der technische Zustand deiner Website ist und zum Beispiel auch wie das Crawl-Verhalten der Google Bots aussieht, also welche deiner Seiten sich Google wann zum letzten Mal angeschaut hat.

Das Google Analytics und die Search Console dazu da sind nur die Besucher zu überwachen, wird oftmals fälschlicherweise angenommen. Wie meine kurze Erklärung dir jetzt gezeigt hat sind die beiden Analyse Tools auf den zweiten Blick grundverschieden. Deshalb empfehle ich dir auch unbedingt beide Tools für deine Website einzurichten.

Wie richte ich Google Analytics und die Search Console auf meiner Website ein?

Auf der Online Marketing Site findest du eine bebilderte Anleitung mit der du die beiden Tools mit nur wenigen Klicks einrichten kannst. Schau dir hier die Anleitung an.

Die ganzen Zahlen überfordern mich. Kannst du mir erklären wie ich die Grafiken richtig interpretieren kann? 

Hierbei habe ich dir in der Webversion dieser E-Mail zwei Videos hinzugefügt. Im Video zu Google Analytics erklärt dir die Google Mitarbeiterin Sarah Braun die wichtigsten Funktion. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im zweiten Video von Webexperte Morten Ohle erhältst du einen Rundgang durch die Google Search Console. Unter anderem lernst du hier, wie du deine Rankings in der Search Console überprüfen kannst: 

Bis dahin,Brian
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch wenn du vielleicht schon mit den Google Analyse Tools gearbeitet hast, lohnt sich ein Blick in diese Videos. Hier findest du sicherlich Funktionen, von denen du noch nichts wusstest.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser E-Mail helfen.

Bis dahin,
Brian