13. Texte für die Suchmaschinen optimieren

von Brian Klanten

Hallo,

Ich hoffe du konntest die ersten Texte für deine Nischenseite erfolgreich fertig stellen. Jetzt geht es weiter mit dem Optimieren der Texte für die Suchmaschinen.

Was genau bedeutet das?

Es gibt bestimmte Regeln, s.g. Rankingfaktoren, die dafür sorgen, dass eine Seite bei Google weiter vorne gefunden wird als andere Seiten.
Diese Faktoren beziehen sich auf die unterschiedlichsten Bereiche einer Website. Dazu gehören unter anderem auch die Texte.

Die folgenden Regeln solltest du hier schon von Beginn an für deine Texte beachten:

URL zur Seite: Die URL muss dein Keyword enthalten. Wenn möglich sollte diese nur aus deinem Keyword bestehen. Zum Beispiel: domain.de/haarausfall-bei-frauen

Bilder: Das erste Bild in deinem Text sollte nach deinem Keyword benannt werden sowie das Keyword im ALT Tag enthalten. Zum Beispiel: haarausfall-bei-frauen.jpg

Überschriften: Der Text muss mit der H1 Überschrift beginnen. Diese muss das Keyword enthalten und darf nur einmal auf der jeweiligen Seite vorkommen. Weitere Überschriften hierarchisch richtig zuordnen (H2, H3, H4). Jede Überschriftsart sollte einmal das Keyword enthalten.

Keyword im Text: Achte darauf, dass dein Keyword mehrfach im Text vorkommt. Mindestens einmal sollte das Keyword in der ersten 100 und den letzten 150 Zeichen vorkommen. Markiere dein Keyword 2 - 3 Mal fett im Verlauf des Textes.

Gehe deine Texte einmal auf deiner Website durch und überprüfe, ob du diese Maßnahmen vielleicht schon automatisch beachtet hast. Falls nicht, bessere hier unbedingt nach.

In der nächsten E-Mail starten wir dann mit dem Thema Monetarisierung. Das heißt ich zeige dir, welche Methoden du nutzen kannst um mit deiner Nischenseite Geld zu verdienen.

Beste Grüße,
Brian