Heutzutage sind die meisten Menschen in der einen oder anderen Form im Internet vertreten. Eine eigene Website, ein Blog, Kanäle in den sozialen Medien: Ohne eine Internetpräsenz kommt kaum noch jemand aus. Das gilt für Privatpersonen und noch einmal umso mehr für Unternehmen: Wer etwas verkauft oder eine Dienstleistung anbietet, kommt um das Thema Online-Marketing nicht herum. Denn schließlich soll der Internetauftritt nicht nur einfach existieren, sondern möglichst viele Besucher und Aufrufe verzeichnen. Aber wie gelingt es eigentlich, Traffic zu generieren und die Verkäufe oder Aufträge anzukurbeln?
Warum geht es nicht ohne Internet-Marketing?
In den vergangenen Jahrzehnten hat das Internet in nahezu jedem Lebensbereich zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das betrifft die Kommunikation im Privatleben ebenso wie die Unterhaltung und natürlich auch die Arbeit. Dienstleister und Shops, aber auch Behörden, Einrichtungen, Künstler und Marken müssen nahezu zwangsläufig online vertreten sein. Vor allem jüngere Menschen bevorzugen heutzutage das Internet, wenn es darum geht, Einkäufe zu tätigen, einen Handwerker zu beauftragen oder Informationen etwa über Öffnungszeiten einzuholen. Ohne einen Internetauftritt entgehen jedem Unternehmen also potenzielle Aufträge oder Käufe. Dies wissen natürlich mittlerweile alle Anbieter und sind daher online präsent. Dadurch entsteht aber auch eine immense Konkurrenz: Allein mit einer gut aufgebauten Webseite ist es noch längst nicht getan. Die Seite muss von Interessenten erst einmal gefunden werden, und je mehr Konkurrenz im jeweiligen Segment vorhanden ist, umso größer ist auch die Gefahr, dass man selbst untergeht. An dieser Stelle kommt das Online-Marketing ins Spiel.
Marketing bedeutet Werbung. Bei Online-Marketing handelt es sich also um Werbemaßnahmen, die ausschließlich im Internet durchgeführt werden. Ziel dieser Maßnahmen ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und dazu zu bringen, den eigenen Internetauftritt zu besuchen, zu teilen und im Idealfall auch einen Kauf zu tätigen oder einen Auftrag zu erteilen. Ohne die geeigneten Marketingstrategien ist es angesichts der oftmals riesigen Konkurrenz schwer, sich von ähnlichen Anbietern abzuheben und positive Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Erfolg ist so nicht nur von der Qualität des Angebots abhängig, sondern in nicht zu unterschätzendem Maße auch der richtigen Werbung. Da nur die wenigsten Unternehmer automatisch auch über Kenntnisse im sehr komplexen Internet-Marketing verfügen, ist es ratsam, einen Profi in diesem Bereich hinzuzuziehen.
SEO ist im Online-Marketing unverzichtbar
Zu den Begriffen, über die man beim Thema Internet-Marketing immer wieder stolpert, gehört SEO. Diese Abkürzung steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Mit den geeigneten SEO-Maßnahmen können Betreiber einer Webseite dafür sorgen, dass ihr Internetauftritt möglichst weit oben in den Suchergebnissen gängiger Suchmaschinen angezeigt wird. Internetuser wählen erfahrungsgemäß meist die Treffer, die ihnen zuerst angezeigt werden. Kaum jemand scrollt bis zu den Ergebnissen weiter unten auf der Seite oder klickt gar die darauffolgenden Seiten an. Es ist also wichtig, die eigene Website unter die ersten Treffer zu bekommen, um zusätzliche Besucher zu generieren. SEO hat genau dies zum Ziel.
Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, SEO effektiv anzuwenden. Eine beliebte und bewährte Maßnahme ist die Verwendung relevanter Keywords. Keywords sind Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Angebot häufig verwendet werden und nach denen Interessenten online suchen könnten. Bei einem Onlineshop für Küchenbedarf können Keywords etwa Töpfe, Pfannen, Geschirr oder ähnliches Begriffe sein. Je häufiger diese in den auf der Website vorhandenen Texten vorkommen, umso höher wird die Seite in den Suchergebnissen platziert. Es ist also wichtig, den Content entsprechend zu gestalten und die Wortwahl anzupassen. An dieser Stelle können professionelle Texter helfen, die sich auf den Bereich SEO spezialisiert haben.
Wie wichtig ist Werbung in den sozialen Medien?
Die sozialen Medien haben längst nicht mehr nur für junge Menschen eine große Bedeutung. Personen jeden Alters nutzen Kanäle wie Facebook, TikTok, X und Co., um sich mitzuteilen und mit anderen zu vernetzen. Diese Tatsache sollten sich auch Unternehmen und Händler zunutze machen. Wer möglichst viele Menschen erreichen möchte, muss also auch auf Social Media vertreten sein. Was hier geteilt wird, hängt von der jeweiligen Plattform ab. Auf TikTok dreht sich zum Beispiel alles um Videos, während auf Instagram Fotos im Vordergrund stehen. Natürlich sollte auch hier immer ein direkter Bezug zum Angebot bestehen. Ein Onlineshop, der Kleidung vertreibt, kann so etwa Fotos und Videos von Models posten, die entsprechende Kleidungsstücke in unterschiedlichen Lebenssituationen tragen. Bei einem Restaurant bieten sich natürlich Informationen zum aktuellen Angebot an, die visuell untermalt werden können und sollten.
Wer in den sozialen Medien für sein Unternehmen werben möchte, sollte möglichst breit gefächert aufgestellt sein. Es empfiehlt sich, nicht nur einen, sondern mehrere Kanäle zu nutzen, um viele Menschen mit wenig Aufwand zu erreichen. Manche Plattformen wie zum Beispiel Facebook und Instagram sind miteinander verbunden und ermöglichen das Teilen von Posts gleich auf beiden Kanälen. In den sozialen Medien ist es essenziell, mit den Fans und Followern in Kontakt zu treten: Nahbar und kommunikativ auftretende Accountinhaber wirken auf viele User sympathisch. Auf Fragen und Kommentare möglichst zeitnah zu reagieren und Nachrichten zu beantworten, sollte selbstverständlich sein. Natürlich müssen Unternehmer diese oftmals zeitraubende Aufgabe nicht selbst übernehmen. Profis in einer Social Media Management Agentur wissen genau, worauf es beim Kontakt mit den Followern ankommt und wann und wie viel gepostet werden sollte.
Die Ansprache der Zielgruppe ist entscheidend
Jedes Angebot hat eine Zielgruppe, die mehr oder weniger eng definiert wird. Unternehmer sollten ihre Zielgruppe gut kennen, um Inhalte und Ansprache im Internet entsprechend anpassen zu können. Ältere Menschen schätzen es beispielsweise in vielen Fällen, wenn sie in gewohnter Weise gesiezt werden. Eine sehr junge Zielgruppe darf und sollte dagegen geduzt werden. Hier ist es sinnvoll, sich im Jugendjargon auszukennen und passende Begriffe zu verwenden: Jugendliche werden der Seite schnell wieder entfolgen, wenn sie das Gefühl haben, nicht verstanden zu werden. Auch an dieser Stelle ist es wieder sinnvoll, auf einen Experten zu setzen. Die Zielgruppenanalyse ist ein komplexes Gebiet, das Fachkenntnisse erfordert. Selbstverständlich kann man nicht erwarten, dass Unternehmer selbst über das benötigte Wissen verfügt und dieses auch anwenden kann. Aus diesem Grund ist das Beauftragen einer Agentur für Online Marketing anzuraten, um Fehler bei der Ansprache auszuschließen.
Webseite oder soziale Netzwerke: Welche Plattformen sind sinnvoll?
Heutzutage stellt sich sicherlich häufiger die Frage, ob die klassische Webseite nicht bereits ausgedient hat. Natürlich ist es durchaus so, dass die sozialen Netzwerke einen sehr hohen Stellenwert haben, auch, was das Marketing angeht. Ganz ohne eine Präsenz auf Facebook, TikTok oder Instagram geht es auch im professionellen Bereich nicht mehr, wie man etwa auch an den zunehmenden Accounts von Politikern sehen kann. Besonders jüngere Zielgruppen lassen sich auf diesem Wege besser erreichen, da sie Statistiken zufolge viel Zeit in den sozialen Medien verbringen und viele Informationen über diese Kanäle einholen. Dennoch ist es insbesondere für Unternehmen und Behörden durchaus zu empfehlen, nicht auf die klassische Webseite zu verzichten.
Ein Grund, der für die Website spricht, ist die Tatsache, dass hier deutlich mehr Content geteilt werden kann. Die Social Media beschränken sich auf Medien wie Fotos oder Videos sowie kurze Posts mit wenigen Worten. Wer mehr zu sagen hat oder sein Angebot ausführlicher darstellen möchte und muss, braucht nach wie vor eine Homepage mit entsprechend vielen Unterseiten. Auf diese Weise ist es möglich, auch umfangreichere Daten und Fakten darzustellen und Besucher der Seite umfassend über das Angebot zu informieren. Im besten Fall werden Kanäle in den sozialen Medien mit einer Website kombiniert. Dann verweisen Posts auf Facebook und Instagram auf die Homepage oder eine passende Unterseite, auf der bei Interesse weiterführende Informationen verfügbar sind.
Was darf auf der Unternehmensseite keinesfalls fehlen?
Ganz gleich, ob Social-Media-Kanal oder Website: Es gibt auf gewerblich genutzten Seiten bestimmte Punkte, die im eigenen Interesse unbedingt vorhanden sein müssen. Dazu zählen etwa die Kontaktdaten des Anbieters. Natürlich gibt es gerade in sozialen Netzwerken die Möglichkeit, eine Direktnachricht zu senden; es sollten aber immer auch weitere Optionen zur Verfügung gestellt werden. Eine Telefonnummer, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse dürfen hier nicht fehlen, und auch ein eingebettetes Kontaktformular kann eine gute Wahl sein.
Ist eine stationäre Anlaufstelle wie etwa ein Ladengeschäft vorhanden, sollten auch die Öffnungszeiten kommuniziert werden. Sollte nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein, was das Unternehmen anbietet, gehören Angaben zum Portfolio auch unbedingt zum Internetauftritt dazu. Unverzichtbar und sogar gesetzlich vorgeschrieben ist ein aussagekräftiges Impressum. Fehlt dieses, kann es bei rechtlichen Streitigkeiten zu Problemen kommen. Vorlagen für ein korrekt formuliertes Impressum finden sich kostenlos online.
Fazit: Mit dem richtigen Marketing zum Erfolg
Jedes Unternehmen, das einen wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg verzeichnen möchte, braucht Kunden. Diese lassen sich im digitalen Zeitalter vor allem auch online generieren. Mit den zum Unternehmen und den individuellen Vorstellungen passenden Marketingmaßnahmen gelingt es, sich von der Masse abzugrenzen und positive Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, die im besten Fall auch einen Kauf oder Auftrag mit sich bringt. Um das Marketing möglichst effizient zu gestalten, ist es ratsam, einen Experten in diesem Bereich zu beauftragen. In einem persönlichen Gespräch ermittelt dieser zusammen mit dem Auftraggeber das Ziel sowie den Umfang der Maßnahmen und führt diese auf professionelle Weise durch. So kann sich der Unternehmer auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, während die Werbung im Internet ihre Wirkung entfaltet.