Facebook vs LinkedIn Ads

von einem Gastautoren

zuletzt aktualisiert am 4. September 2020

In diesem Beitrag diskutieren wir die Unterschiede zwischen LinkedIn-Anzeigen und Facebook-Anzeigen, die zum Themenbereich von Social Selling, oder auch Performance Marketing gehören und sprechen über die Vor- und Nachteile, die jede Anzeigenplattform mit sich bringt.

Linkedin Ads

LinkedIn Ads

vs

  Facebook Ads 

Facebook ads

Welche Plattform solltest du verwenden?

Wenn man sich LinkedIn und Facebook ansieht, ist es offensichtlich, dass diese sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des LinkedIn Publikums:

  • 61 Millionen der 500 Millionen Mitglieder von LinkedIn sind hochrangige Beeinflusser, und 40 Millionen haben Entscheidungspositionen inne.
  • Die meisten LinkedIn-Nutzer arbeiten in Großunternehmen statt in Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), und
  • Es gibt einen hohen Anteil an LinkedIn-Nutzern in den Bereichen Finanzen, Medizin, Bildung, High-Tech und Fertigung

Einfach ausgedrückt wird LinkedIn vorwiegend von Geschäftsleuten genutzt und diese Leute loggen sich bei LinkedIn ein, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken, sich mit ihren Kontakten zu vernetzen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Auf der anderen Seite ist Facebook jedoch eine völlig andere Plattform. Hier sind einige Statistiken:

  • Facebook hat über 2,2 Milliarden aktive Nutzer.
  • Facebook ist die am dritthäufigsten besuchte Website der Welt (die ersten beiden sind Google und YouTube).

Im Grunde genommen ist Facebook die "Standard"-Plattform für soziale Medien, auf der jeder (einschließlich deines besten Freundes, deines ungeborenen Kindes und deiner Großmutter) ist.

Diese Menschen nutzen Facebook normalerweise zur Unterhaltung (man muss diese lustigen Hundevideos einfach lieben) und um mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben.

LinkedIn Werbung vs Facebook Werbung: Was ist teurer?

Wenn du eine schnelle Google-Suche durchführst, wirst du feststellen, dass die durchschnittlichen Kosten pro Klick (Cost Per Click, CPC) für LinkedIn-Anzeigen bei 5,26 Euro liegen und die gleichen Kosten für Facebook-Anzeigen bei etwa 1,72 Euro liegen.

FB vs IN - was ist teurer

Bedeutet das, dass LinkedIn-Anzeigen teurer (und daher weniger rentabel) sind als Facebook-Anzeigen?

Nicht ganz. Wenn der Traffic, den du durch LinkedIn-Werbung erhältst, zielgerichteter ist und besser konvertiert als der deiner Facebook Werbeanzeigen, könntest du feststellen, dass LinkedIn kostengünstiger ist.

Es ist auch ratsam, das Produkt oder die Dienstleistung, die du hier verkaufst, in Betracht zu ziehen. Nehmen wir zum Beispiel an, du bewirbst deine Beratungsagentur auf LinkedIn, und dein durchschnittliches Geschäftsvolumen beträgt 5.000 Euro. Selbst wenn Ihr CPC bis zu $10 oder $20 kostet, kannst du immer noch einen beträchtlichen Gewinn bei jeder Transaktion erzielen.

Wenn du jedoch ein eCommerce-Geschäft besitzt, in dem du Geschenke verkaufst, und Ihr durchschnittlicher Auftragswert 10 Euro beträgt, sieht die Sache anders aus. Selbst wenn Ihre Facebook-Werbung im Durchschnitt 2 € pro Klick kostet, könnte dies Ihre Gewinnspannen erheblich schmälern.

LINKEDIN-WERBUNGEN

Vorteile und Nachteile

In diesem Abschnitt befassen wir uns mit den Vor- und Nachteilen von LinkedIn-Anzeigen und erörtern, wie sich diese auf die Durchführung einer  Werbekampagne auswirken.

Die beiden wichtigsten Vorteile, die LinkedIn mit sich bringt, sind

  • Hochpräzises Targeting für B2B-Zielgruppen
  • Ein einfach zu bedienendes Dashboard und Interface
  • Profis

Zunächst einmal ermöglicht es LinkedIn Werbetreibenden, deine Anzeigen mit großer Präzision zu platzieren. Zusätzlich zur grundlegenden demografischen Zielgruppenansprache (Alter, Geschlecht, Standort) kannst du LinkedIn-Anzeigen auch auf der Grundlage von Zielgruppen einrichten:

  • Besuchte Schulen
  • Gegenwärtiger Arbeitgeber
  • Frühere(r) Arbeitgeber
  • Berufsbezeichnung
  • Industrie
  • Größe des Unternehmens
  • LinkedIn-Gruppen beigetreten
  • Schlüsselwörter, die in Profil, Titel, Unternehmen oder Schule verwendet werden

Wenn du jemanden ansprechen möchten, der an der Harvard Business School studiert hat, zuvor bei Facebook gearbeitet hat und derzeit bei Google beschäftigt ist, kannst du dies mit LinkedIn tun.

Mit LinkedIn-Anzeigen kannst du Menschen mit Präzision ansprechen.

LinkedIn-Anzeigen im Vergleich zu Facebook-Anzeigen

Ein weiterer wichtiger Vorteil von LinkedIn ist die einfache Einrichtung und Nutzung deines Anzeigenkontos.

Das Erstellen eines Kampagnenmanager-Kontos auf LinkedIn dauert nur zehn Sekunden. Sobald du fertig bist, gibst du deine Rechnungsdaten ein, und schon kannst du mit der Ausführung dieser Anzeigen beginnen.

Nachteile

Auf der anderen Seite gibt es einige Dinge, die bei LinkedIn nicht so toll sind:

  • Für B2C-Unternehmen ist es weitgehend irrelevant
  • Es stehen begrenzte Anzeigenformate zur Auswahl

Vor allem, wenn du kein B2B-Unternehmen bist, besteht eine 99-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass du auf Facebook (oder sogar Google Ads) mehr Erfolg haben wirst als bei LinkedIn.

Hinzu kommt die Tatsache, dass LinkedIn weniger Anzeigenformate anbietet als andere Anzeigenplattformen.

Auf der positiven Seite ist zu vermerken, dass LinkedIn in den letzten Jahren neue Anzeigenformate hinzugefügt hat - sie haben ihre Lead-Gen-Formulare bereits 2017 veröffentlicht und erst letztes Jahr begonnen, Videoanzeigen anzubieten.

Allerdings hinkt LinkedIn immer noch hinter Facebook hinterher, das über eine Vielzahl innovativer Werbeformate verfügt (auf diese werden wir gleich zu sprechen kommen).

FACEBOOK-WERBUNGEN

Vorteile und Nachteile

Die drei wichtigsten Vorteile, die Facebook-Werbung bieten, sind

  • Sie bietet hochpräzise Zielgruppenansprache für den Massenmarkt
  • Es stehen weitere Anzeigentypen zur Auswahl
  • Es passt viel besser für B2C-Unternehmen

Zunächst einmal bietet Facebook tonnenweise Targeting-Optionen, mit denen du dich auf dein idealen Kunden konzentrieren kannst. Hier gibt es fast grenzenlose Möglichkeiten wie:

  • Allgemeine Interessen (z.B. Sport)
  • Marken, an denen die Benutzer interessiert sind (z.B. Nike)
  • Seiten, die den Benutzern gefallen haben (z.B. die Facebook-Seite eines Fitnessinfluencers)
  • Geburtstage (z.B. Benutzer, die bevorstehende Geburtstage haben)
  • Geburtstage von Freunden (z.B. Benutzer, die Freunde mit bevorstehenden Geburtstagen haben und vielleicht Geschenke für sie kaufen möchten)
  • Darüber hinaus können Sie auch Personen, die Ihre Website besucht oder sich in Ihre Mailingliste eingetragen haben, erneut ansprechen (LinkedIn bietet auch diese Möglichkeit).

Wählen aus verschiedenen Anzeigetypen

Als Nächstes bietet Ihnen Facebook auch zahlreiche Anzeigentypen und -formate zur Auswahl, darunter

  • Foto
  • Video
  • Karussell
  • Sofortige Erfahrung
  • Geschichten
  • Bote

Eine der innovativen Anzeigearten ist hier Instant Experience; dies öffnet im Grunde genommen eine bildschirmfüllende Landing Page, um Kunden anzusprechen.

Facebook Instant Experience

Wie Facebook es ausdrückt, kannst du deinen Kunden mit einem Instant-Erlebnis ermöglichen, "ansprechende Videos und Fotos anzusehen, durch Karussells zu streichen, zu schwenken und Lifestyle-Bilder mit getaggten Produkten zu erkunden - alles in einer einzigen Anzeige".

Diese Anzeigen sind speziell für Mobiltelefone konzipiert und laden bis zu fünfzehnmal schneller als das normale mobile Web (dies wird sich fast sicher auf Ihre Konversionsrate auswirken).

Fazit

Facebook bietet mehr Werbeformate an, die du an deine Bedürfnisse anpassen kannst; wenn du eine Werbekampagne auf Facebook erstellst, sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt.

Nachteile

Das soll aber nicht heißen, dass Facebook perfekt ist. Es gibt auch einige Dinge, die ich an Facebook-Werbung nicht besonders mag, darunter

Die Ausrichtung auf B2B-Zielgruppen ist auf Facebook weniger effektiv Es gibt eine steilere Lernkurve Erstens: Wenn du ein B2B-Publikum erreichen willst, ist LinkedIn immer noch die Werbeplattform der Wahl.

Fairerweise sei gesagt, dass du bei Facebook die Möglichkeit hast, Verbraucher auf der Grundlage von berufsbezogenen Faktoren anzusprechen, darunter

  • Bildungsniveau
  • Studienrichtung
  • Besuchte Schulen
  • Industrie
  • Berufsbezeichnung
  • Arbeitgeber

Aber die Sache ist die - wie wir vorhin besprochen haben - die Leute erstellen Facebook-Konten, um Hundevideos anzuschauen und mit ihren Freunden und Familienmitgliedern in Kontakt zu bleiben, NICHT, um sich beruflich zu vernetzen.

Berücksichtigt man all die Datenschutz Lecks und Ängste, die wir in den letzten Jahren hatten, können wir davon ausgehen, dass viele B2B-Profis es sich zweimal überlegen würden, ob sie all ihre persönlichen Informationen auf ihrem Facebook-Profil preisgeben.

Menschen trauen Facebook bei persönlichen Informationen nicht.

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Janik Zeh


GASTAUTOR

JANIK ZEH

Janik ist 24 Jahre jung und wissbegierig in jederlei Hinsicht. Neben seinem Psychologie - Studium ist er als Freelancer im Bereich Digital Marketing tätig. Er wirkt unter anderem bei der Online-Marketing Agentur YOYABA als Redakteur mit und fokussiert sich dort auf die Bereiche SEO, Performance Marketing und WordPress.

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