Interview mit Brian Klanten

Wie wird man erfolgreicher Blogger für Online Geld verdienen

In diesem Interview erfährst du, wie der junge Krefelder Unternehmer zum gefragten Fachmann für SEO-Kampagne, Online Marketing und Online Business geworden ist

Hallo Brian, danke, dass du dir die Zeit für ein Interview nimmst.
Kannst Du dich bitte kurz vorstellen?

Ja klar, das mache ich sehr gerne. Mein Name ist Brian Klanten, ich bin 50 Jahre jung, bin in Straelen geboren und habe schon mit 8 Jahren meine ersten Computererfahrungen gesammelt. Aber eigentlich sollte ich das Hotel meiner Eltern übernehmen, deshalb bestand meine Mutter auf eine Ausbildung zum Hotelfachmann die ich erfolgreich absolvierte. Meine Mutter stand aber immer hinter mir und hat mich trotzdem unterstützt, in die Computerbranche einzusteigen.

Nach deiner Ausbildung, die ja wenig mit dem Thema „Online Geld verdienen“ zu tun hatte, wie ging es weiter?

Nach der Ausbildung hatte ich einige Festeinstellungen als Systemadministrator, Datenbankentwickler und Softwarebetreuung/Support. Schnell merkte ich aber, dass das nicht meine Passion ist und habe mich mit dem entwickeln von Webseiten und Computernetzwerken mit meiner Agentur netDESIGN.de - Der IT-Partner bereits 1996 selbständig gemacht.

Ist dir die Idee eine eigene Agentur für Computer, Netzwerke und Webseiten zu gründen schon während deiner Ausbildung gekommen? 

Eindeutig: Nein! Aber ich wusste schon immer, dass ich selbständig arbeiten und nicht angestellt sein möchte. Das liegt vielleicht daran, dass ich es von meinen Eltern nicht anderes kannte. Mein Hobby „Computer“ hatte ich ja eh schon zu meinem Beruf gemacht und nun fehlte nur noch der Schritt in die Selbständigkeit.

Die Selbständigkeit habe ich anfangs noch neben meinem „normalen“ Job gemacht, habe nach der Arbeit und am Wochenende Computer zusammengestellt und gebaut, habe erste Netzwerke aufgestellt, Webseiten und Onlineshops programmiert und verkauft. Als die Aufträge nicht mehr nebenbei zu schaffen waren, habe ich meine letzte Anstellung gekündigt und mich komplett selbständig gemacht.

Welche Vor-, oder wenn es sie für Dich gibt, auch Nachteile siehst du in deiner Selbständigkeit gegenüber einer Festanstellung?

Ganz ehrlich? Ich sehe keine Nachteile meiner Selbständigkeit. Es gibt sicher welche, aber ich glaube das ist immer eine Sache der Einstellung. Für mich ist es das Wichtigste, flexibel und eigenständig entscheiden zu können, woran, wie, wo und wann ich arbeite. Natürlich muss ich mich auch nach Kunden, deren Bedürfnisse und Wünsche richten, kann die aber meist gezielt in die richtige Richtung lenken.

Wie bist du darauf gekommen dich fürs Online-Marketing und Online Geld verdienen zu interessieren?

Meine Agentur muss ja auch im Internet gegen alle anderen Agenturen bestehen und Online-Marketing war genau das richtige Thema dafür. Ich fing ca. 2010 an zu recherchieren, das Thema interessierte mich immer mehr. Dann habe ich Weiterbildungen im Bereich Online-Marketing absolviert. Durch Strategien die ich dann entwickelt habe, habe ich die ersten Umsätze generiert. Es war viel Fleißarbeit die ersten Nischenseiten und Authority Sites aufzubauen. Ich ahnte, dass es einen Markt gibt, mit dem man zusätzlich Umsätze generieren kann und das Thema fesselte mich einfach. 

Hast Du einen Tipp, wie man mit Online-Marketing Geld verdienen kann:

Aber sicher! Auf meiner Seite Online-Marketing-Site findest du zum einen meinen Blog in dem ich ganz viele Möglichkeiten aufzähle, beschreibe und genau erkläre, wie du Online Geld verdienen kannst. Mein letzter Beitrag über VG Wort ist ein einfaches Beispiel, wie du als Blogger oder Betreiber einer Webseite mit fast keiner zusätzlichen Arbeit noch mehr Geld verdienen kannst. Oder der Online Geld verdienen Test 2020 „Die 25 besten Methoden“ zeigt dir aktive und passive Möglichkeiten zum Online Geld verdienen. Zudem gebe ich dem Leser meines Blogs immer meine persönlichen Erfahrungen und Tipps.

Wie schaffst du es den User auf deine Seite Online-Marketing zu bekommen?

Genau das Thema ist ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Seite und meines Blogs. Ich erkläre dir genau, wie du auf deiner Webseite mehr Besucher, qualitativ hochwertigen Content und damit auch mehr Conversions bekommst. Wenn du viel Zeit, Herzblut und noch mehr Geld in deine Webseite gesteckt hast und trotzdem keinen oder kaum Traffic auf deiner Webseite bekommst, hast du noch nichts getan um Besucher zu generieren! Wenn du mehr Besucher möchtest, dann musst du organischen Traffic auf deine Seite bekommen und wie das genau funktioniert, kannst Du auf meiner Seite „Traffic generieren“ nachlesen.

Hast du aus deiner eigenen Erfahrungen noch den ein oder anderen Tipp, den du dem Leser schnell zum Thema Online Geld verdienen mitgeben möchtest?

Den habe ich tatsächlich und gebe ihn gerne mit auf den Weg:

Ohne Fleiß keinen Preis!

Ich weiß, ein klassischer Spruch, aber gerade im Bereich des Online-Marketings und Online Geld verdienen bekommt dieser Spruch Bedeutung! Alles was du dafür brauchst, kannst Du auf meiner Seite Online-Marketing-Site nachlesen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Brian, vielen Dank für das tolle Gespräch und weiterhin viel Erfolg!