Content Creation ist die Idee, die Planung und die Umsetzung neuen Contents auf einer Website, einem Blog und anderen digitalen oder Printmedien.

Content = Inhalt

Creation = Schaffen/Kreieren

Für eine Website, einen Blog oder die Social-Media-Kanäle ist qualitativer und hochwertiger Content heute wichtiger als je zuvor. Neuer Content mit Nutzen und Mehrwert für den User gibt der Marke/dem Produkt mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen. Der User (Kunde) möchte heutzutage nicht mehr nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Content Creation ist die Zusammenführung von Analyse, Planung und Umsetzung qualitativ hochwertiger Informationen über das Produkt/die Marke für den User.

Für wen wird der neue Content kreiert?

  • Zielgruppenanalyse

Welcher neue Content wird erstellt?

  • Texte (Blogbeitrag, Websitebeitrag, Pressemitteilung, Newsletter usw.)
  • Bilder (Produktbilder, Foto-Shotting)
  • Video (Filme, Interview, Berichte)
  • Infografiken
  • Screenshots
  • Sound (Radio, Podcast)

Wo wird der neue Content veröffentlicht?

  • Website
  • Blog
  • Social-Media
  • Podcast
  • Pressemitteilung
  • Anzeigenschalten
  • Werbebanner

Wann wird der neue Content veröffentlicht?

  •  Versetzte oder Gleichzeitige Veröffentlichung auf den verschiedenen Kanälen?

Danach werden die Ziele und die Strategien die zu diesen Zielen führen erarbeitet. Dabei muss berücksichtigt werden, welches Produkt vermarktet werden soll.

Ziele können unter anderem sein:

  • User Informieren
  • Höhere Reichweite der Website, des Blogs
  • Markenausbau
  • Bekanntheit der Marke ausbauen
  • Einführung neuer Produkte
  • Höhere Frequentierung im Handel
  • Mehr Traffic auf der Website/dem Blog
  • Einsammeln von Leads
  • Neue Zielgruppen erschließen
  • User zum Dialog/Feedback animieren

Sind die Ziele festgelegt, erarbeitet man die Strategien, die für die Ziele am erfolgsversprechenden sind. Je nachdem für was der neue Content kreiert werden soll (Marke, Produkt, Event, Unternehmen usw.) werden verschiedene Strategien angewendet.

Strategien können sein:

  • Community Building
  • Kampagnen veröffentlichen auf Website/Blog/Social Media
  • Werbung Social-Media-Kanäle
  • Foto- und Videoerstellung
  • Interaktive Inhalte schaffen
  • Imagefilm
  • Konkurrenz herausfinden
  • Umfeldanalyse

Um die Strategien richtig ein- und umzusetzen bedarf es einer vorherigen gründlichen Zielgruppenanalyse. Hierbei sind im Vorfeld folgende Fragen zu klären:

  • Wen möchte ich mit dem Content ansprechen?
  • Wer sind meine Kunden?
  • Wo sind meine Kunden?
  • Was möchte ich mit dem Content erreichen?
  • Welche Sozial-Media Kanäle nutzen meine Kunden?
  • Wie stelle ich meinen Content da (Text, Foto, Video)?
  • Was ist relevant/interessant für denUser?
  •  Welchen Nutzen hat der User von dem Content?

Hat man diese Fragen beantwortet, kann die Erstellung des Contents erfolgen.

Die Ergebnisse des neuen Contents sind:
  • Größere Markenbekanntheit
  • Größere Bekanntheit in den Social-Media-Kanälen
  • Höhere Interaktion auf der Website oder Blog
  • Wachstum der Social-Media Follower
  • Mehr Leads
  •  Mehr Sales


__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"d65f6":{"name":"Main Accent","parent":-1},"2c42e":{"name":"Accent Transparent Low","parent":"d65f6","lock":{"saturation":1,"lightness":1}},"651eb":{"name":"Accent Transparent High","parent":"d65f6","lock":{"saturation":1,"lightness":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"d65f6":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"},"2c42e":{"val":"rgba(168, 221, 70, 0.25)","hsl_parent_dependency":{"h":81,"l":0.57,"s":0.69}},"651eb":{"val":"rgba(168, 221, 70, 0.5)","hsl_parent_dependency":{"h":81,"l":0.57,"s":0.69}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"d65f6":{"val":"rgb(71, 222, 157)","hsl":{"h":154,"s":0.69,"l":0.57}},"2c42e":{"val":"rgba(71, 222, 157, 0.25)","hsl_parent_dependency":{"h":154,"s":0.69,"l":0.57}},"651eb":{"val":"rgba(71, 222, 157, 0.5)","hsl_parent_dependency":{"h":154,"s":0.69,"l":0.57}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__

Möchtest du mich unterstützen?

Gerne stelle ich dir diese Inhalte auf der Online Marketing Site kostenfrei zur Verfügung.
Ich verlange dafür kein Geld und erwarte auch keine Spenden. Aber ich freue mich sehr, wenn du mich dabei unterstützt, meine Inhalte zu verbreiten.

So kannst du mich unterstützen:

Verlinke diesen Beitrag auf deiner Website / deinem Blog

Teile diesen Beitrag auf deinen Social Media Profilen

Bewerte diesen Beitrag mit fünf Sternen


[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Das wird dich auch interessieren:

Wenn im Online Marketing von der Customer Journey gesprochen wird, so ist damit die [...]

weiterlesen

Im Online- bzw. E-Mail-Marketing bezeichnet man einen E-Mail Funnel als eine Abfolge (Sequenz) von [...]

weiterlesen

Im Online- bzw. E-Mail-Marketing bezeichnet man einen E-Mail Funnel als eine Abfolge (Sequenz) von [...]

weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar:


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}