Content Creation ist die Idee, die Planung und die Umsetzung neuen Contents auf einer Website, einem Blog und anderen digitalen oder Printmedien.

Content = Inhalt

Creation = Schaffen/Kreieren

Für eine Website, einen Blog oder die Social-Media-Kanäle ist qualitativer und hochwertiger Content heute wichtiger als je zuvor. Neuer Content mit Nutzen und Mehrwert für den User gibt der Marke/dem Produkt mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen. Der User (Kunde) möchte heutzutage nicht mehr nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Content Creation ist die Zusammenführung von Analyse, Planung und Umsetzung qualitativ hochwertiger Informationen über das Produkt/die Marke für den User.

Für wen wird der neue Content kreiert?

  • Zielgruppenanalyse

Welcher neue Content wird erstellt?

  • Texte (Blogbeitrag, Websitebeitrag, Pressemitteilung, Newsletter usw.)
  • Bilder (Produktbilder, Foto-Shotting)
  • Video (Filme, Interview, Berichte)
  • Infografiken
  • Screenshots
  • Sound (Radio, Podcast)

Wo wird der neue Content veröffentlicht?

  • Website
  • Blog
  • Social-Media
  • Podcast
  • Pressemitteilung
  • Anzeigenschalten
  • Werbebanner

Wann wird der neue Content veröffentlicht?

  •  Versetzte oder Gleichzeitige Veröffentlichung auf den verschiedenen Kanälen?

Danach werden die Ziele und die Strategien die zu diesen Zielen führen erarbeitet. Dabei muss berücksichtigt werden, welches Produkt vermarktet werden soll.

Ziele können unter anderem sein:

  • User Informieren
  • Höhere Reichweite der Website, des Blogs
  • Markenausbau
  • Bekanntheit der Marke ausbauen
  • Einführung neuer Produkte
  • Höhere Frequentierung im Handel
  • Mehr Traffic auf der Website/dem Blog
  • Einsammeln von Leads
  • Neue Zielgruppen erschließen
  • User zum Dialog/Feedback animieren

Sind die Ziele festgelegt, erarbeitet man die Strategien, die für die Ziele am erfolgsversprechenden sind. Je nachdem für was der neue Content kreiert werden soll (Marke, Produkt, Event, Unternehmen usw.) werden verschiedene Strategien angewendet.

Strategien können sein:

  • Community Building
  • Kampagnen veröffentlichen auf Website/Blog/Social Media
  • Werbung Social-Media-Kanäle
  • Foto- und Videoerstellung
  • Interaktive Inhalte schaffen
  • Imagefilm
  • Konkurrenz herausfinden
  • Umfeldanalyse

Um die Strategien richtig ein- und umzusetzen bedarf es einer vorherigen gründlichen Zielgruppenanalyse. Hierbei sind im Vorfeld folgende Fragen zu klären:

  • Wen möchte ich mit dem Content ansprechen?
  • Wer sind meine Kunden?
  • Wo sind meine Kunden?
  • Was möchte ich mit dem Content erreichen?
  • Welche Sozial-Media Kanäle nutzen meine Kunden?
  • Wie stelle ich meinen Content da (Text, Foto, Video)?
  • Was ist relevant/interessant für denUser?
  •  Welchen Nutzen hat der User von dem Content?

Hat man diese Fragen beantwortet, kann die Erstellung des Contents erfolgen.

Die Ergebnisse des neuen Contents sind:
  • Größere Markenbekanntheit
  • Größere Bekanntheit in den Social-Media-Kanälen
  • Höhere Interaktion auf der Website oder Blog
  • Wachstum der Social-Media Follower
  • Mehr Leads
  •  Mehr Sales


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  1. Danke für den Beitrag, sehr übersichtlich geschrieben. Gleich oben, sehe ich, dass es sich hier um das Thema Zielgruppenanalyse handelt und weiss, dass ich richtig bin.

    1. Moin, schön das dir der Beitrag aus meinem Glossar gefällt. Wissen muss geteilt werden und darum habe ich die online-marketing-site.de erstellt. Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg. LG Brian

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