Wo finde ich lukrative Produkte im Amazon Partnerprogramm?

von Brian Klanten

zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2021

In meinem Beitrag „Welche lukrativen Produkte soll ich mit dem Amazon Partnerprogramm bewerben?“ habe ich dir bereits erklärt, welche Produkte du mit Unterstützung des Amazon Partnerprogramms bewerben kannst. In diesem Beitrag möchte ich dir dabei helfen, im Amazon Shop genau die Produkte zu finden, mit denen du eine hohe Conversion Rate erreichen kannst. Hohe Conversion Rate ist gleichbedeutend mit vielen Verkäufen und das wiederum mit hohen Einnahmen für dich.

Natürlich kannst du ganz normal die Amazon Startseite öffnen, ein Produkt für das du werben möchtest in die Suchzeile eintragen und dir aus den Suchergebnissen ein oder auch mehrere Produkte rauspicken und diese bewerben. Aus Erfahrung muss ich dir aber sagen, dass das meistens zu keinem und schon gar keinem langfristigen Erfolg führt. Denn ein Produkt suchen, es bei Amazon auswählen und dann dort bestellen, das können die meisten Besucher deiner Website sicherlich auch ohne deine Hilfe. Es kommt den Besuchern vielmehr darauf an, auf deiner Website oder deinem Blog Informationen über das Produkt zu erhalten, der Besucher möchte einen Mehrwert mitnehmen, wenn er deine Website besucht hat. Berichte über die Produkte die du bewirbst, mache eigene Erfahrungen mit Produkten und schreibe darüber, lese dir andere Testergebnisse durch und fasse sie auf deiner Website zusammen, mache Bestsellervergleiche oder andere Vergleiche und trage sie auf deiner Website zusammen.

Es gibt unzählige Art und Weisen wie du lukrative Produkte im Amazon Shop finden kannst. Das Amazon Partnerprogramm unterstützt dich dabei mit tollen kostenlosen Tools und nimmt dir viel Arbeit bei der Suche nach den Top-Produkten ab. Damit du die passenden Produkte für deine Affiliate Link findest, habe ich dir hier die besten Möglichkeiten zusammengetragen, wie du mit Hilfe vom Amazon Partnerprogramm die besten und lukrativsten Produkte schnell und einfach finden kannst.

Produkte mit der ISBN oder ASIN finden

Weißt du genau, welches Produkt du auf deiner Website bewerben möchtest und hast dafür die ISBN oder sogar die ASIN Nummer, dann ist das Auffinden des Artikels ein Kinderspiel. Einfach die entsprechende Nummer in der Suchzeile eingeben und der gesuchte Artikel erscheint. Jetzt kannst du - vorausgesetzt du bist beim Amazon Partnerprogramm eingeloggt - mit Hilfe von SiteStripe direkt deinen Affiliate Link in Form eines Textlinks, eines Text/Bild Links oder einer Bildlinks erstellen und direkt auf deiner Website veröffentlichen. 

Produkte über die Suchzeile finden

Sicherlich auf den ersten Blick die einfachste, aber auf den zweiten Blick absolut die aufwendigste und unrentabelste Art und Weise, ein passendes Produkt zu finden. Klar, einfach das Produkt in die Suchzeile eingeben und die von Amazon ausgeworfenen Suchergebnisse mit deiner Partner-ID versehen, den Affiliate Link auf deiner Website oder deinem Blog veröffentlichen und abwarten. Und zwar lange abwarten, denn so gut wie kein Besucher wird auf irgendeiner Website auf irgendeinen Affiliate Link klicken und zu guter Letzt dieses Produkt dann auch noch kaufen. Besucher der Website wollen Produktinformationen, Bilder sehen, müssen Vertrauen zu der Website haben und dazu animiert werden, auf den Link zu klicken und das Produkt zu kaufen.

Amazon hat 3 Kern-Kategorien für eine optimale Conversion Rate:

  • Bestseller
  • Trends
  •  Deals

Diese 3 Kategorien sind wahre Affiliate Link Magneten die die Besucher deiner Website magisch anziehen, das Interesse wecken und sie dazu bringen auf den Affiliate Link zu klicken und im besten Fall das Produkt kaufen.

Bestseller deines Produkttyps finden

Sucht man nach einem bestimmten Produkt auf Amazon, wird bei manchen Produkten in den Suchergebnissen in der oberen linken Ecke das Icon „Bestseller“ angezeigt. Wählst du bei deiner Suche keine Kategorie aus, so wird der Suchbegriff der Kategorie zugewiesen, die am ehesten passt.

Um es an einem Beispiel zu erklären, habe ich den Begriff „Koffer“ in die Suchleiste bei Amazon eingegeben, ohne eine Kategorie zu wählen. Um die Suche zu verfeinern, kannst du natürlich auch noch eine Kategorie auswählen.
Amazon Partnerprogramm - Bestseller finden

Du wirst feststellen, dass nicht nur ein Produkt, sondern gleich mehrere Produkte mit dem Icon „Bestseller“ vorzufinden sind. Durch klicken auf das Icon „Bestseller“ leitet dich Amazon auf die Produktübersicht aller Bestseller des Produkts „Schere“.

Das weitere Vorgehen ist recht einfach: Klicke auf das oder die Produkte die du bewerben möchtest und nutze das Tool „SiteStripe“ um deinen Affiliate Link zu erstellen. Binde diesen Affiliate Link auf deiner Website oder deinem Blog ein.

Das Tool SiteStripe wird dir vom Amazon Partnerprogramm kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie genau SiteStripe funktioniert habe ich dir in meinem Beitrag „Was ist das Tool SiteStripe“ genauer erklärt.

Für guten Affiliate Content, eine hohe Conversion Rate und damit hohe Einnahmen erzielst du mit folgenden Tipps:

Produktvergleich mit Bestsellern aus einer (Unter-)Kategorie

Vergleiche auf deiner Website aus einer (Unter-)Kategorie die Bestseller, informiere deine Besucher über Vor- und Nachteile, über Preise, Verfügbarkeit und Lieferkosten. Zum Beispiel die Kategorie „Koffer“ hat die Unterkategorie „Handgepäck“, hier vergleichst du dann alle Bestseller indem du auf das Icon "Bestseller" klickst. Danach hast du noch die Möglichkeit weitere Filter zu wählen. In diesem Beispiel habe ich "Handgepäck" gefiltert, denn ich wollte ja alle Bestseller von Handgepäck und kann nun diese miteinander vergleichen und auf meiner Website bewerben.

Amazon Partnerprogramm - Bestseller finden Kategorie

Produktvergleich aus der gleichen (Unter-)Kategorie

Schreibe einen Beitrag über Koffer, informiere deine Besucher über die verschiedenen Arten von Koffern, informiere über neuste Produkte und Trends, nenne Vor- und Nachteile von den einzelnen Produkten und warum genau der ein oder andere Koffer im nächsten Urlaub nicht fehlen darf.

Trends eines Produkttyps in den Kategorien finden

Hierfür bietet dir das Amazon Partnerprogramm die Möglichkeit, Produkttrends direkt nach Kategorien zu suchen. Logge dich in deinem Amazon Partnerprogramm Konto ein und klicke auf Partnerlinks erstellen und dann auf Produktlinks

Amazon Partnerprogramm - SiteStripe Partnerlinks Bestseller Kategorie finden

Auf der folgenden Seite nach unten scrollen, dort findest du die Möglichkeit, Produktlinks für Beststeller nach Kategorien zu filtern. Hierzu einfach die Kategorie auswählen.

Amazon Partnerprogramm - SiteStripe Partnerlinks Bestseller Kategorie Buecher finden

Du kannst dich durch die einzelnen Produktkategorien durchklicken indem du auf der rechten oder linken Seite auf die Pfeile klickst. Findest du ein Produkt welches du auf deiner Website bewerben möchtest, fahre einfach mit der Maus auf das Produkt und ein Button erscheint.

Amazon Partnerprogramm - SiteStripe Partnerlinks Bestseller Kategorie Link abrufen

Nach anklicken des Buttons geht im nächsten Schritt damit weiter, dass du den Affiliate Link anpassen kannst. Du kannst entscheiden ob du einen Text/Bild Affiliate Link, einen Text-, oder Bild Link oder ein Widget erstellen möchtest. Den HTML-Code für deine Website kannst du nach der Auswahl kopieren und brauchst ihn dann nur noch auf deiner Website einfügen.

Amazon Partnerprogramm - SiteStripe Partnerlinks Bestseller Kategorie Link anpassen

Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind die Farben des Bildlinks, der Text im Link, die Bildgröße usw. Hier kann der Affiliate Link genau auf deine Website oder deinen Blog angepasst werden.

Welche Möglichkeiten zur Anpassung des Links du hast, wie das mit Hilfe des kostenlosen vom Amazon Partnerprogramm bereitgestelltem Tool SiteStripe funktioniert, kannst du in meinem Beitrag "Mit Hilfe von SiteStripe Affiliate Links im APP erstellen" nachlesen.

Deals eines Produkttyps in den Kategorien finden

Neben Beststellern und Trends gibt es zahlreiche andere Angebote zur Erhöhung der Conversion Rate die von Amazon angeboten werden.

Werbe mit Deals auf deiner Website die zum Thema passen. Rabatte für Produkte sind immer ein Magnet für Kaufinteressenten, denn wer möchte nicht von einem Deal profitieren?! Entweder kannst du Deals, also besondere Angebote die Amazon zur Verfügung stellt, direkt zu deinen schon vorhandenen Produkten hinzufügen oder du gestaltest eine eigene, speziell auf die Deals ausgerichtete Landing Page.

Amazon hat 4 Deal-Arten laufend im Angebot

  • Angebot des Tage (24 Stunden Laufzeit oder so lange der Vorrat reicht)
  • Blitzangebote (bis zu 6 Stunden Laufzeit oder so lange der Vorrat reicht)
  • Aktionen (individuelle Laufzeiten)
  • Coupons (individuelle Laufzeiten, müssen vor dem einlösen aktiviert werden)

Für jede Kategorie stellt Amazon einen eigene Landingpage zur Verfügung auf der nur die entsprechenden Deals angeboten werden. Um besser passende Produkte zu finden, werden von Amazon mehrere Filter bereitgestellt. Das Filtern nach Produktkategorien oder zum Beispiel nach „Angebote unter 20 Euro“ ist dadurch möglich und erleichtert das finden interessanter Produkte.

Als Beispiel möchte ich dir die Landingpage "Angebote" von Amazon kurz vorstellen. Du kommst auf die Landingpage indem du auf der Hauptseite vom Amazon Shop ziemlich in der Mitte auf "Angebote" klickst.

Amazon Partnerprogramm - Angebote finden

Jetzt hast du die Möglichkeit alle Angebote nach Angebotskategorien und/oder nach Produktkategorien zu filtern. Durchstöbere die zu deiner Website oder deinem Blog passenden Angebote. Angebotskategorien Top Angebote, Blitzangebote, Sonderangebote, Aktionen, Coupons und vieles mehr. Die Angebote sind immer gültig solange wie es jeweils im Angebot vermerkt ist bzw. solange der Vorrat reicht. 

Amazon Partnerprogramm - Angebote Kategorien

Amazon Choice Produkte deines Produkttyps finden

Gibst du auf der Amazon Shop Website ein bestimmtes Produkt in die Suchzeile ein, so wird dir eine Vielzahl von Produkten angezeigt. Neben dem Merkmal „Bestseller“ wirst du auch einige Produkte mit dem Badge „Amazon´s Choice“ finden. Diese Produkte werden von Amazon auf der Grundlagen von

  • sehr guten Bewertungen (mind. 4 Sterne)
  • Prime Lieferung
  • sofortiger Verfügbarkeit
  • sehr attraktivem Preis
  • geringen Retouren
  •  vielen Verkäufen bei gleichen Suchanfragen (Keywords)

empfohlen.

Mit dem bewerben von Amazon´s Choice Produkten kannst du somit deinen Besuchern deiner Website tolle und lukrative Produkte direkt anbieten.

Amazon Partnerprogramm Ressourcen Center

Das Amazon Partnerprogramm bietet dir aber noch weitaus viele mehr Möglichkeiten passenden Produkte für deine Website oder deinen Blog zu finden. Folgst du dem Link zum Amazon Ressourcen Center kannst du mit nur ein paar Klicks alle wichtigen Landingpages von Amazon finden, ein passendes Produkt aussuchen und dir den Affiliate Link schnell, mit Hilfe von SiteStripe erstellen und den Affiliate Link auf deiner Website einbauen.

Amazon Partnerprogramm - Linkfinder

Produkte mit dem Amazon Partnerprogramm finden

Neben dem Finden von lukrativen Produkte direkt im Amazon Shop in Verbindung mit dem SiteStripe Tool bietet dir das Amazon Partnerprogramm direkt auf der Website noch viele weitere tolle Möglichkeiten.

Produktempfehlungen

Loggst du dich auf der Website des Amazon Partnerprogramms ein und scrollst zum Ende der Website, bekommst du Produktempfehlungen angezeigt. Diese Produktempfehlungen sind keiner bestimmten Kategorie zugeordnet, sondern das Amazon Partnerprogramm filtert aus Bestsellern, Amazon Charts, Amazon´s Chois und anderen Faktoren die Produkte, die gerade Verkaufsschlager sind. Hier kannst du dich durchblättern und vielleicht ist ja auch ein für dich interessantes Produkt dabei. Wenn du ein Produkt aus dieser Empfehlung bewerben möchtest, dann fahre mit der Maus über das Produkt, ein Button „Link erstellen“ erscheint und mit nur einem Klick hast du schon deinen eigenen Affiliate Link der direkt mit deiner Partner-ID von Amazon versehen ist.

Amazon Partnerprogramm - Produktempfehlungen

Produkte mit besonderen Angeboten und Aktionen

Unter dem Punkt „Angebote und Aktionen“ auf der Startseite im Amazon Partnerprogramm hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Amazon Partnerprogramm - Angebote und Aktionen Menue

Der Ideen-Hub gibt dir Inspirationen für Inhalte für Angebote, Events, Deals und allen Produkten. Die Seite wird jeden Tag laufend mehrmals von Amazon aktualisiert so dass es sich immer wieder lohnt den Ideen-Hub aufzurufen.

Amazon Partnerprogramm - Ideen Hub Menue

Die Prämienübersicht leitet dich zum Amazon Partnerprogramm Ressourcen-Center weiter. Du erhältst eine Übersicht aller möglichen Prämien die für Dienste die von Amazon angeboten werden, der Höhe der einzelnen Prämien und du kannst sofort deinen trackbaren Affiliate Link erstellen.

Amazon Partnerprogramm - Ressourcen Center Inhalt

Klickst du auf die einzelnen Prämien wie Amazon Fresh oder Amazon Prime, erhältst du alle Informationen, die du für eine gute Werbekampagne benötigst. Neben der Höhe der einzelnen Prämien informiert dich das Amazon Partnerprogramm über Voraussetzungen zur Erlangung der Prämie, wie du das Angebot am besten bewirbst und kannst ebenso deinen Affiliate Link oder auch direkt einen Banner erstellen.

Amazon Product Advertising API

Die Amazon Product Advertising API ist eine Programmschnittstelle zwischen Amazon und deinem CMS (Content Management System), wie zum Beispiel WordPress. Die Schnittstelle vom Amazon Partnerprogramm API in WordPress ist das Plugin AAWP. Voraussetzung zur Nutzung der Product Advertising API und des Plugins ist ein Amazon Partnerprogramm Konto. Dann musst du 3 qualifizierte Verkäufe in 180 Tagen abgeschlossen haben und die Betriebsvereinbarung einhalten. Erst dann wird dein Konto für die Nutzung des Amazon Product Advertising API freigeschaltet und erhältst anschließend deinen persönlichen API-Zugriffsschlüssel. Mit der Amazon Product Advertising API und dem Plugin AAWP kannst du dich direkt an die Amazon Datenbank anbinden und Millionen von Produktdaten in Echtzeit von wie Titel, Preise, Bestseller-Listen, Angebot usw. Daten auslesen. Die Möglichkeiten der Amazon Product Advertising API ist sehr umfangreich, deshalb habe ich diesem Thema eigene Artikel gewidmet.

Amazon Partnerprogramm - Product Advertising API

TIPP

Einen Affiliate Link solltest du nie auf die Landingpage einer Produktkategorie verlinken, sondern immer direkt auf eine Produktdetailseite. Der Affiliate Link der direkt zu einer Produktdetailseite verlinkt, hat eine wesentlich höhere Conversion Rate und wird vom Amazon Partnerprogramm als qualifizierter direkter Verkauf eingestuft. Wohingegen ein Kauf, der nur auf eine Seite der Produktkategorie mittels eines Affiliate-Link zurückzuführen ist, ist immer nur ein indirekter Verkauf. 

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