Analyse Tools für deine WordPress Seite einrichten

zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2023

SCHWIERIGKEITSGRAD

ZEITAUFWAND

circa. 15 Minuten

KOSTEN

0

Diese Tools verwenden wir

Diese Grundlagen lernst du:

  • wie du die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) einrichtest
  • wie du Google Analytics einrichtest

Deine Website ist nun also online und kann von deiner Zielgruppe gefunden werden. Natürlich ist es für dich jetzt interessant wie viele Besucher deine Website hat und wie diese deine Website finden. Damit du die Statistiken deiner Website auch von Beginn an überwachen kannst, solltest du die Analyse Tools schon am Anfang aktivieren.

Zwei kostenlose SEO Tools, die dir Auskunft über Besuchszahlen und Rankings liefern, sind Google Analytics und die Google Search Console.

Um diese beiden kostenfreien Tools nutzen zu können, musst du ein Google Konto erstellen. Auch das ist vollkommen kostenlos.

Inhaltsverzeichnis

1. Google Search Console einrichten

2. Google Analytics einrichten

3. Fazit

Google Search Console einrichten

Die Search Console für deine Website lässt sich ganz einfach einrichten. Dazu musst du einfach google.com/webmasters/tools aufrufen und dich mit deinem Google Konto einloggen.

Google Search Console einrichten

Lade dir die HTML Bestätigungsseite herunter und speichere sie auf deinem Webserver.

Klickst du jetzt auf „Property hinzufügen“ musst du nur die verlangten Angaben tätigen. Anschließend musst du eine Datei in das Hauptverzeichnis deines Webservers hoch laden. Auch das geht wieder ganz einfach mit deinem FTP-Programm. Achte darauf, dass diese Datei in keinem Ordner liegt. Klickst du jetzt auf „bestätigen“ hast du den ersten Teil schon geschafft.

Damit Google deine Seiten besser findet, solltest du noch eine XML Sitemap hinterlegen. Das solltest du allerdings erst tun, wenn du deine Website fertig aufgebaut hast und sie für die Suchmaschinen freigegeben ist. Eine XML Sitemap erstellst du am besten einfach mit einem Plugin. Dazu kannst du zum Beispiel das Yoast SEO Plugin nutzen. Den Link, wo deine Sitemap hinterlegt ist, solltest du jetzt kopieren.

Sitemap

So kann eine XML Sitemap aussehen.

In der Google Search Console findest du in der linken Menüleiste den Punkt „Crawling“ klickst du auf diesen Link öffnet sich ein Untermenü mit dem Menüpunkt „Sitemaps“. Klickst du darauf gelangst du zu deinem Sitemaps. Hier musst du nun den Link zu deiner Sitemap einreichen. Dazu klickst du auf den roten Button „Sitemap hinzufügen/testen“ und fügst den Link zu deiner Sitemap ein. Anschließend klickst du auf „Sitemap einreichen“. Jetzt hast du deine Sitemap eingereicht. Dadurch stellst du sicher, dass Google sich all deine Seiten ansieht und ggf. mit in die Suchergebnisse aufnimmt.

Google Analytics einrichten

Ähnlich einfach wie bei den Webmaster Tools, funktioniert auch das Einrichten von Google Analytics. Rufe dazu einfach google.com/analytics auf und logge dich mit deinen Google Kontodaten ein. Klicke nun auf Verwalten > Konto > Neues Konto erstellen.

Gib hier alle geforderten Informationen an und klicke anschließend auf den Button „Tracking-ID abrufen“.

Google Analytics einrichten

Der Google Analytics Code kann bequem per Plugin eingefügt werden.

Jetzt wird dir ein Code angezeigt, den du deiner Website hinzufügen musst. Wichtig ist, dass dieser Code auf jeder Seite deiner Website verfügbar ist. Nur so kannst du deine vollständige Website überwachen. Um das sicher zu stellen, musst du den Code im Head oder im Footer Bereich deiner Website einfügen.

Wenn du Programmierkenntnisse hast, kannst du das natürlich auch direkt im Code deines Themes machen. Andernfalls empfehlen wir dir das Tool „AddFunc Head & Footer Code“. Hier kannst du ganz einfach im WordPress Backend deinen Tracking-Code einfügen.

Google Analytics

Über den Punkt "Echtzeit" kannst du Google Analytics testen.

Hast du das erledigt, bist du eigentlich schon fertig. Jetzt kannst du noch prüfen, ob dein Code auch funktioniert. Dazu musst du einfach auf die Startseite von Google Analytics gehen und dort deine Website auswählen. Gehst du auf nun Zielgruppe > Echtzeit und ruft im Browser deine Seite auf, sollte hier nun ein Besucher angezeigt werden.

Meine Empfehlung für dich:

Die Ladezeiten deiner WordPress Website lassen zu Wünschen übrig? 

Ändere das jetzt schnell und einfach:

WP Rocket - WordPress Caching Plugin

Ladezeiten wie von einem anderen Stern: Das geht mit WP Rocket. So schnell und einfach hast du deine Ladezeiten noch nie optimiert. Auf der Online Marketing Site konnte ich in nur wenigen Klicks meine Ladezeiten um 250% verbessern. Es hat keine 3 Minuten gedauert!

Raketenwissenschaftler musst du für WP Rocket übrigens nicht sein: Das Plugin für WordPress ist sehr einfach in der Bedienung und für Anfänger absolut geeignet.

Brian Klanten ‧ Gründer der Online Marketing Site

Fazit

Du kennst jetzt also zwei Tools, mit denen du deine Website überwachen kannst. Du kannst Besucherzahlen einsehen und kannst herausfinden, wie die Besucher deine Website gefunden haben. Auch findest du Informationen zu dem Standort deiner Zielgruppe und weißt mit welchem Browser sie deine Website aufgerufen haben. Das alles Hilft dir deine Zielgruppe besser kennenzulernen und mögliche neue Besucherquellen zu erschließen. 

Das erwartet dich in der nächsten Grundlagen Lektion

Die nächste Lektion ist für die Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung, denn hier entscheidet sich ob deine Website zu den richtigen Suchbegriffen gefunden wird oder nicht. In dieser Lektion dreht sich alles um die Keyword Recherche. Wir zeigen dir, wie du passende Keywords für deine Website findest, nach der deine Zielgruppe auch wirklich sucht. Du lernst nicht nur gute und schlechte Keywords kennen, wir zeigen dir auch welche Tools du für die Keyword Recherche nutzen kannst.

Über den Autoren

Brian Klanten

Gründer der Online Marketing Site

Seit 2015 hilft die Online Marketing Site Interessierten beim Aufbau des eigenen Online Business.

Mein Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit im Website Business teile ich hier kostenlos, um auch dir zu helfen deine Ziele im Web zu erreichen. Egal ob du ein eigenes Online Business aufbauen, Geld verdienen oder eine Website erstellen möchtest.

mehr zum Autor


Genialer Content - kostenlos!


Cover KI Tools Anleitung

Zeit sparen mit KI Textgeneratoren wie ChatGPT, Neuroflash & Co.

In diesem kostenlosen Guide zeige ich dir über 80 Befehle für Alltag, Business, Blogging, Website, SEO, Marketing & Geld verdienen. 

Sofort Geld verdienen

Die 3 besten Methoden zum sofort Geld verdienen

In diesem kostenlosen Onlinekurs zeige ich dir die 3 besten Methoden, mit denen du schon in 15 Minuten Geld verdienen kannst.

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

WordPress Website erstellen: Der ultimative Kurs für Anfänger

Ich zeige dir in diesem kostenlosen Kurs, wie du deine eigene WordPress Website erstellen kannst - ganz ohne Vorkenntnisse.

Die 7 SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

SEO Todsünden: Behebe diese fatalen Fehler für sofort bessere Rankings

Ich stelle dir 7 SEO Todsünden vor & ich zeige dir, wie du die Fehler beheben kannst.

1x1 des Online Business

Das 1x1 des Online Business: Wie du dir Schritt für Schritt dein eigenes Online Business aufbaust.

Du möchtest dir ein eigenes Online Business aufbauen, weißt aber noch nicht genau wie du starten sollst oder welche Möglichkeiten es eigentlich gibt?

Dann darfst du diesen kostenlosen Online Kurs nicht verpassen. 

In meinem "1x1 des Online Business" stelle ich dir meine erprobten Methoden vor, mit denen du bereits in kurzer Zeit dein eigenes Online Business aufbauen kannst.